M
musik noob
Registrierter Benutzer
- 14.04.26
- 23.10.22
- 4
Ich klinke mich mal hier ein, weil ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe. Eigentlich würde ich sofort das CK88 kaufen, wenn die GHS Tastatur nicht wäre. Und das RD 88 EX würde ich auch sofort kaufen, wenn es einen Notenhalter hätte und die Wheels nicht so winzig wären. Und das Juno D8 würde ich ebenfalls sofort kaufen, wenn es einen Notenhalter hätte oder wenigstens auf der oberen freien Fläche rechts/links ein Laptop passen würde oder es eine Halterung gäbe. Ich würde auch sofort auf MIDI + iPad/Laptop gehen, wenn das Arturia KeyLab mk3 88 eine bessere Tastatur hätte, denn die Qualität und der Laptop Stand und der Notenhalter ist top. Aber überall gibt es ja nur Kompromisse
Ist mir unbegreiflich warum man an ein paar Löchern für den Notenhalter sparen muss. Ich neige zum RD88 EX, wegen der Tastatur. Aber das CK88 hat sehr logische, ansprechende Bedienelemente und es gibt einen Notenhalter. Das CK erlaubt aber nur 2 Pedale. Dämpfer und Sostenuto reicht zwar, aber das RD 88 EX unterstützt klassisch drei Pedale, womit auch noch Una Corda gleichzeitig geht.
Was meinen die Profis hier? Und welche Workarounds und Setups gibt es, um die Defizite auszugleichen (Laptop Halter usw.) oder muss man sich dann ein DIY Stage Piano Kasten bauen, um da drauf auch noch Laptop und kleine Monitore zu stellen? Ich würde es nur fürs Wohnzimmer benötigen.
Was meinen die Profis hier? Und welche Workarounds und Setups gibt es, um die Defizite auszugleichen (Laptop Halter usw.) oder muss man sich dann ein DIY Stage Piano Kasten bauen, um da drauf auch noch Laptop und kleine Monitore zu stellen? Ich würde es nur fürs Wohnzimmer benötigen.
Zuletzt bearbeitet: