Draufstehmatte für Stehendspielende

  • Ersteller willi26111975
  • Erstellt am
willi26111975
willi26111975
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
29.04.07
Beiträge
282
Kekse
540
Hallo zusammen,
ich spiele, wie wahrscheinlich viele hier, stehend mit einem Spider Pro.
Jetzt habe ich mir überlegt, etwas zu kaufen, auf dem ich weicher stehen kann.
Verwendet jemand von euch da irgendwas in der Richtung? Einen kleinen Teppich habe ich schon mal probiert, ist nicht ganz schlecht, aber auch nicht überragend.
Bin auf eure Antworten gespannt.
Viele Grüße
Stephan
 
Für längere Auftritte auf Betoboden o.ä. (bei mir allerdings mit Saiteninstrument) verwende ich, abgesehen von bequemen Schuhen mit etwas dickerer Sohle (Wanderschuhe), manchmal eine

Antivibrationsmatte 60x60x1cm (Schallschutzmatte, Gummimatte, Schwingungsdämpfer, geeignet als Waschmaschinenunterlage, zuschneidbar),

die es im Baumarkt und bei den einschlägigen Online-Versorgern ("Bucht" / "Fluss" / "Klein...") gibt. Das ist allerdings nicht jedermanns Sache, da man es bei meinem Gewicht (93 kg) schon als etwas schwammig empfinden kann, wenn man da zum ersten Mal draufsteigt. Ich habe mich daran gewöhnt, und da ich auf kleinen Bühnen sowieso nicht viel Bewegungsfreiheit und -drang habe, fällt es mir nach wenigen Minuten nicht mehr auf.
Vorher hatte ich es mit einer Isomatte probiert, die hat aber außer Drüberstolpern nichts gebracht...

60 x 60 cm könnte Dir aber eventuell zu klein sein...
 
Was möchtest du damit erreichen? Auch wärmer, z. B. im Winter? Oder nur elastischer/bequemer?
Irgendwie denke ich grad, ob da nicht richtig gute Schuhe mit elastischem Aufbau die bessere Lösung wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir setzen in der Firma an Steharbeitsplätzen solche Matten ein:
arbeitsplatzmatte-stehimpuls-650-x-950-mm-img_SI_045865_A_cut_A8

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sketchers, Birkenstock? :D

Ne, jetzt mal im Ernst, stehst du bei extrem langen Gigs ständig auf der Stelle, oder hast du da körperliche Einschränkungen, die dich da zu solchen Gedanken bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele auch im Stehen, aber sehr dynamisch, bewege mich viel, gehe manchmal in die Knie, springe usw. Auch stundenlange Gigs sind kein Problem, auch wenn ich schon ü50 bin.
Bewegung finde ich wichtig. Sie hilft mir persönlich, durch zu "statisches" Spielen schmerzfrei zu bleiben. Habe ganz normales Schuhwerk (Sneaker, teils auch halbhohe Lederschuhe).

Antivibrationsmatte 60x60x1cm (Schallschutzmatte, Gummimatte, Schwingungsdämpfer, geeignet als Waschmaschinenunterlage, zuschneidbar),
Habe ich auch immer im Gepäck. Wenn man das Ding groß genug dimensioniert, damit auch der Keyboard-Ständer drauf passt, hast Du zusätzlich noch den Vorteil, dass Deine Pedale eher an Ort und Stelle bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sketchers, Birkenstock? :D

Ne, jetzt mal im Ernst, stehst du bei extrem langen Gigs ständig auf der Stelle, oder hast du da körperliche Einschränkungen, die dich da zu solchen Gedanken bringen?
Habe keine Einschränkungen außer das steigende Alter (48).
Vielleicht sollte ich auch mehr rumhüpfen, wird aber bei gleichzeitigem Singen bissle schwierig.
Danke 🤩
 
Ich würde es mal mit einer Yogamatte versuchen, dann aber die weiche Variante. Die sind groß genug um sich auch etwas zu bewegen und kosten nicht die Welt.
 
@willi26111975
Du junger Hüpfer! ;-)

Aber langes Stehen auf einer Stelle mag z.B. mein Rücken auch nicht so besonders. Leider ist da aber der Boden/Untergrund relativ egal.
Mit etwas Bewegung ist das bei mir dann aber kein Problem mehr.

Bequeme Schuhe sind natürlich nie verkehrt.
 
Das liebe ich so am Forum. Es gibt Dinge, die würde ich nicht glauben, wenn ich sie hier nicht schwarz auf weiss lesen könnte.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Soll ja auch ein bisschen der Unterhaltung dienen! 🤩
 
Es gibt Dinge, die würde ich nicht glauben, wenn ich sie hier nicht schwarz auf weiss lesen könnte.
Auch so kann man seinen Horizont erweitern und sich ggf. freuen über die vielen Fragen, die sich einem nicht stellen, und über Probleme, die man selbst nicht hat ... oder es als Anregung sehen, sich um Dinge zu kümmern, die man bisher selbst vernachlässigt hat. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich stehe auf "Nike Air".
-Kalter Boden wird entkoppelt.
-Dämpft gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spiele künftig im Sitzen. Suche noch wie in alten Filmen so eine karierte Heizdecke für über die Beine
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich kann das Problem gut nachvollziehen. Ich spiele auch lieber im Stehen, gerade weil ich auch singe, und das im Stehen besser kann, als im Sitzen, außerdem wird man besser gesehen und wahrgenommen. Gerade wenn man im musikalischen Dienstleistungssektor unterwegs ist, wie ich, wo die Gigs auch mal gerne 8 Stunden und länger sind, ist das schon ein Problem. Mir tun häufig am nächsten Tag die Füße weh, und daher hab ich seit längerer Zeit immer einen Hocker dabei, um wenigstens in den Pausen mal zu sitzen. Der Hocker ist auch so hoch, dass ich zum Spielen drauf sitzen könnte, auch wenn meine Keyboards so hoch eingestellt sind, dass ich im Stehen spiele, was ich dann auch hin und wieder tue.
Das mit der Matte ist auch eine gute Idee, nutzen wir auf Arbeit auch, nur ohne Noppen, also mit glatter Oberfläche. Vielleich muss ich mir mal eine für nen Gig mitnehmen.
Das mit dem Headset ist übrigens auch eine gute Idee, was ich schon viele Jahre nutze, weil ich dann nicht so auf das fix positionierte Mikro angewiesen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
weil ich dann nicht so auf das fix positionierte Mikro angewiesen bin.
Habe (noch?) kein Headset, kenne das Problem mit Mikro aber: Du spielst am anderen Ende der Tastatur und dehnst Dich zum Singen mit langen Armen zurück. Vielleicht sollte ich mein Mikrogalgen mittig an meinen 18950 schrauben und den Universalhalter nicht an der linken Seite anbringen 🤔
Muss ich mal probieren und gucken, ob mir das Ding dann nicht beim Bedienen des oberen Keys im Weg ist.
 
Ich habe zwei Keyboards, das untere - eine Workstation - hat 88 Tasten und ja, ich nutze alle 88, nicht nur beim Klavierspielen, sondern weil ich in den meisten Setups diverse Splits habe und dabei die volle Breits ausnutze, und ich spiele nicht blind, muss schon mal hinschauen, um die richtige Taste zu finden, und wenn ich dabei singe, und die Mikro-Position fix, ist das schon schwierig. Abgesehen davon, dass ich dann auch mal zur Gitarre greife, wo dann die für's Keyboard optimierte Mikro-Position wieder nicht passen würde, und auch gerne mal auf die Keytar zurückgreife, alleine schon, um etwas mehr Bewegungsfreiheit auf der Bühne zu haben (demnächst sogar mich mal mit Akkordeon auseinandersetzen will), ist das schon optimal, wenn ich mein Mikrofon dafür immer am Mann und in der richtigen Position habe.
 
Danke, @dr_rollo. So handhabe ich das auch. Selbst bei meinem oberen 61er wird es mitunter stressig, wenn ich zuvor versäumt habe, das links befestigte Mikro vor dem kommenden Backingvocalpart etwas nach rechts zu drehen und zeitgleich mit beiden Händen die oberste Oktave bespiele. Ich muss mir echt mal Gedanken über ein Headset machen 😊
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachtrag: Hat jemand Tipps, worauf man bei der Auswahl eines HS achten sollte? Ich spiele auch mit IEM und habe daher bereits ein Paar Ohrbügel. Mit einem zusätzlichen Headset-Mikrofon hätte ich ja noch ein weiteres Paar. Wenn ich dann noch eine (Sonnen-)Brille draußen aufsetze, denke ich mir, dass das möglicherweise unkomfortabel werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben