Dreadnought mit Cutaway bis 800 Euro

  • Ersteller BarbieQ
  • Erstellt am
Ich habe schon zu oft versucht jemanden Cut und PU auszureden. Wenn sich der Käufer einen Cut jedoch einbildet, dann muss er auch akzeptieren dass ein Teil seines Kaufpreises in diesen selten gebrauchten Teil der Gitarre fliesst. Nix ist für umme in diesem Spiel. Ob das bei Massenprodukten dann 40, 80 oder 120 Euro ausmacht ist eigentlich unerheblich. 80 Euro wären jedoch immerhin 10% vom Zielpreis. PU kommt nochmal dazu und reduziert die Kohle für die "Tischlerei" ja weiterhin.

Ausserdem gehe ich davon aus - ohne alle Gitten in diesem Segment erschöpfend beurteilen zu können - dass die allermeisten Gitarren unter 1500 Euro in den Lagen jenseits des 12. Bundes eher bescheiden klingen. Und in höheren Preislagen durchaus auch noch.
Just my two cents
Wo1823

und wieder einmal: wo er recht hat hat er einfach recht. lediglich seagull und noch jemand hier aus deutschland (man wer war das nochmal, der eine jumbo mit cut aber ohne pu anbietet??? ist doch auch egal ersteinmal.) machen es möglich.

meine meinung:

ich mag einen cut.
er sieht nur gut aus.
er kostet mehr geld!
und den werd ich wohl nie bzw sehr sehr selten gebrauchen.
und vielleicht bin ich deshalb verschwenderisch, blöd, etc (mußte ich mir alles schon anhören!)

aber:
ich habe mir die stoll pt 69 bestellt!!! weil es gut aussieht, und wenn ich ehrlich bin nur deshalb; trotz aller einwände die ich aufgelistet habe. ich steh zu meiner entscheidung.

anderen empfehlen ?

nein, denn das wird teuer, bzw. schränkt die auswahl sehr sehr ein (auf ziemlich genau zwei modelle die ich bislang bis 900 € gefunden habe; bitte unbedingt korregieren wenn es mehr gibt!) und klingen tut es auch nicht wirklich gut.
es ist kein problem für mich, wenn sich jemand für einen cut (i.d.r mit pu) entscheidet, dafür gibt es die gitarren doch auch, und das auge isst ja bekanntlich mit.
nur bitte dann nicht jammeren bei evtl. kompromissen, die ohne cut und pu nicht notwendig wären.

und ich kann mich lazzara anschließen. tanglewood, die ist wirklich empfehlenswert. evtl auch
lag http://www.musik-produktiv.de/shop/Artikelliste.aspx
 
JeffVienna
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Kaufen und verkaufen bitte nur im flohmarkt, danke!
jetzt muss ich doch mal rülpsen, wenn auch als absoluter Laie.
Die Stoll PT 69 kostet deutlich weniger als 1500 Euro und klingt ab dem 12. Bund assrein, wobei ich den direkten Vergleich allerdings nur zu 600 Euro Gitarren habe, bei denen deine Einschätzung allerdings zutrifft.
Klanglich ist das Teil in ALLEN Bereichen TOP, wobei ich natürlich nicht weiß, ob mir klanglich wesentliches aufgrund des Cuts entgeht.

Munter bleiben! Pelle
 
jetzt muss ich doch mal rülpsen, wenn auch als absoluter Laie.
Die Stoll PT 69 kostet deutlich weniger als 1500 Euro und klingt ab dem 12. Bund assrein, wobei ich den direkten Vergleich allerdings nur zu 600 Euro Gitarren habe, bei denen deine Einschätzung allerdings zutrifft.
Klanglich ist das Teil in ALLEN Bereichen TOP, wobei ich natürlich nicht weiß, ob mir klanglich wesentliches aufgrund des Cuts entgeht.

Munter bleiben! Pelle

warum solltest du als absuluter laie nicht auch mal rülpsen???:confused: :D
- zu deiner aussage wegen des preises liegt irgendwo bei 1350€
- der klang ab dem 12. bund und da wird es schwierig wenn du nur zu 600€ gitarren den vergleich ziehst
- hätte ich die "stoll" für mich nicht als ebenfalls top beurteilt, hätte ich sie mir nicht bestellt (mit ein paar änderungen)
- und was klanglich wesentlich aufgrund des cuts entgeht? hab ich mich auch mal gefragt, mich dann aber gefragt, warum ....ich sie mir eigentlich kaufe. schon nach der eigenen fragestellung war ich durch mit dem thema...

aber wir sprechen hier auch von gitarren in einem preissegment, das für BarbieQ nicht zutrifft! und da kann ich z.b. auf die aussage von wo1823 und mir verweisen. da sollte ein cut wohl überlegt sein...

pelle95 nach den mahlzeiten WO weiterrülpsen auch als absoluter laie :D:D:D
und auch bitte sonst :great:
 
Hallo Leute, heute melde ich mich auch mal wieder. Habe mir in den vergangenen Tagen einiges angesehen, inklusive der hier genannten Gitarren - Leider war nichts passendes dabei. Die Guild D-25 würde mir zwar gefallen, aber die gibt es erst ab knapp 1.100 €. Der Shop-Eintrag mit der Tacoma DM14C für 750 € hat sich leider als Dateileiche entpuppt, ich habe dort angerufen und man sagte mir, dass sie nicht mehr da ist. Und die Tanglewood sagt mir leider ganz und gar nicht zu.

Ich habe mich also entschlossen, meinen Suchradius doch wieder etwas auszuweiten. Vergessen wir das mit der Farbe, ich habe festgestellt, dass es doch auch viele helle Instrumente gibt, die mir optisch zusagen. Lack sollte aber nach wie vor sein.
Und auch auf den Cutaway zu verzichten bin ich mittlerweile bereit, auch wenn ich nach wie vor denke, dass ich ihn bei der einen oder anderen Gelegenheit vermissen werde - Aber wenn ich im Gegenzug ein tolles Instrument mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis finde, ist das auf jeden Fall verschmerzbar.

Also, neue Eckdaten, Jungs:
- Preis: bis 800 Euro, allerhöchstens 900 Euro
- lackiert (zumindest Seiten und Rücken, Decke muss nicht unbedingt)
- Cutaway gewünscht, aber nicht zwingend
- PU kein Kriterium

Hier wurde mal LAG erwähnt, da habe ich die Tramontane 400 gefunden: http://www.musik-produktiv.de/lag-tramontane-400-t4dce.aspx Kann mir hierzu jemand etwas sagen? Was mich etwas irritiert ist, dass LAG anscheinend nur sehr günstige Gitarren baut, dieses Modell ist eins der teureren. Muss ich mit Abstrichen bei der Verarbeitung rechnen?

Edit: Achja, fast vergessen, habe eine Tacoma DM-9 für 800 € gefunden. Was ist damit?

Weitere Vorschläge sind auf jeden Fall gewünscht!
 
die entscheidung hört sich doch für mich sehr gut an :great: !

also meine vorschläge:
- breedlove http://www.beyers-music.de/beyers/seoc/index.php?cPath=1_11_79_109
ich hab einiges von denen gehört und i.d.r. waren sie begeistert von den gitarren, selber gespielt habe ich sie bislang noch nicht.
- lag 400 habe ich auch noch nicht angespielt .....das heißt aber gar nichts
- mein favorit stoll pt59 http://www.beyers-music.de/beyers/seoc/index.php?cPath=1_11_79_106
und evtl. ist der testbericht für dich ja auch noch hilfreich http://www.stollguitars.de/Testbericht_PT59.htm. anspielen lohnt sich auf alle fälle, übrigens am besten bei christian stoll persönlich, denn sollte da etwas sein, (z.b. eine schmalere/breitere griffbrettbreite) ist das für diesen gitarrenbauer ohne aufpreis kein problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Leute, ich will ja kein Spielverderber sein, aber ich finde einfach, dass manche Hilfesuchenden ziemlich dreist sind. Man gewinnt den Eindruck, dass einige es sich auf dem Sofa bequem machen und die Bemühungen einiger User locker bei Kartoffelchips und Bananen - Flip beobachten.
Wenn das Interesse dann droht abzuebben, werden 'mal eben die Suchkriterien verändert und weiter geht es.

Wenn dann die hilfreichen Geister Glück haben, kommt irgendwann der TE und erklärt, er habe sich nun doch etwas ganz anderes ausgesucht, bedankt sich artig und füttert die nächste Sau, um sie irgendwann durch das Dorf zu jagen!

Ich will ja nicht behaupten, dass dies in diesem Fall so sein wird, aber es geht irgendwie in diese Richtung. Tut mir leid, so sehe ich das, und ich finde das mit dem Wort "dreist" nur unzureichend beschrieben!
 
Also, Leute, ich will ja kein Spielverderber sein, aber ich finde einfach, dass manche Hilfesuchenden ziemlich dreist sind. Man gewinnt den Eindruck, dass einige es sich auf dem Sofa bequem machen und die Bemühungen einiger User locker bei Kartoffelchips und Bananen - Flip beobachten.
Wenn das Interesse dann droht abzuebben, werden 'mal eben die Suchkriterien verändert und weiter geht es.

Wenn dann die hilfreichen Geister Glück haben, kommt irgendwann der TE und erklärt, er habe sich nun doch etwas ganz anderes ausgesucht, bedankt sich artig und füttert die nächste Sau, um sie irgendwann durch das Dorf zu jagen!

Ich will ja nicht behaupten, dass dies in diesem Fall so sein wird, aber es geht irgendwie in diese Richtung. Tut mir leid, so sehe ich das, und ich finde das mit dem Wort "dreist" nur unzureichend beschrieben!
Du darfst mich ruhig direkt ansprechen, dass du mich nur in der dritten Person erwähnst macht es auch nicht besser.

Solltest du die gesamte in diesem Thread geführte Konversation gelesen haben dürfte dir aufgefallen sein, dass meine neuen Suchkriterien (genau genommen das gröbere Suchraster) das Produkt der fachkundigen Ratschläge der Forenmitglieder, für die ich sehr dankbar bin und meiner Erfahrungen bei der Suche sind.

Ich weiß nicht was deine Intention ist, hier deinen Unmut zu verbreiten. Es geht für mich um eine nicht unerhebliche Investition. Ist doch klar, dass ich abwäge und froh bin die Meinung anderer, mit der Materie vertrauter, zu erfahren. Du möchtest deine wohl nicht teilen, das ist dein gutes Recht. Aber dann halte dich, pardon, gefälligst raus.
 
Zum vorletzten Post des TE: ALLE sind lackiert; das ist also kein Kriterium. Die Frage ist also, ob hochglanz oder matt lackiert wurde ;)
Ohne Lack wäre wohl für den Klang zumindest der Decke besser, würde aber das Holz zu großen Beanspruchungen aussetzen.
 
Sei versichert, dass diese Problematik hier im Musiker - Board mich - ich gebe es zu - schon längere Zeit nervt! Dieser Thread war nur der Anlass, das jetzt einmal loszuwerden. Deshalb, um nicht Dich persönlich zu beleidigen, auch die 3.Person Singular. Außerdem habe ich explizit geäußert, dass ich nicht behaupte, es sei hier so!

Ganz allgemein zum Thema Kaufberatung fällt mir aber immer wieder negativ auf, dass offensichtlich die Entscheidungsfreudigkeit im Laufe der Jahre immer mehr nachgelassen hat. Wie war es nur früher möglich, sich eine Gitarre zu kaufen, die einem gefällt? Was tat man? Man hörte sich ein bisschen bei Bekannten und Freunden um, blätterte vielleicht ein paar Prospekte, las ein paar Zeitschriften und dann ging man los, und probierte einfach ein paar Gitarren aus. Klingt langwierig, war aber ganz einfach! Und dann kaufte man eine! Aber was passiert hier im Board - nicht immer, aber oft?

Da wird anhand einer Matrix, die verschiedenste Parameter beleuchtet, ausgesucht, bewertet, vorgeschlagen, verworfen usw. usw.. Aber - und das ist das große ABER - nicht von dem kaufwilligen Gitarren - Sucher, sondern von manchmal Dutzenden hilfreichen Usern, die sich den Kopf machen, den sich eigentlich der Käufer in spe machen sollte. Und was passiert, wenn nun tatsächlich so gar nichts vernünftiges dabei sein sollte (was ich mir mit Verlaub kaum vorstellen kann)? Dann folgt nicht der Schluss, dann eben vielleicht 'mal selbst zu suchen, nein: es werden die Parameter geändert!

Und weiter gehen die Vorschläge!

Wie gesagt, ich will Dich nicht angreifen. Das mag in Deinem Fall alles nicht stimmen.
 
Zum vorletzten Post des TE: ALLE sind lackiert; das ist also kein Kriterium. Die Frage ist also, ob hochglanz oder matt lackiert wurde ;)
Ohne Lack wäre wohl für den Klang zumindest der Decke besser, würde aber das Holz zu großen Beanspruchungen aussetzen.
Entschuldige, ich meine natürlich Hochglanz-Lack.

Die Breedlove Retro D/SM gefällt mir, wird angespielt.

Hat hier jemand Erfahrungen mit der Guild GAD-40 CE bzw. mit Guild im Allgemeinen? Werde mal das Forum nach Berichten durchforsten.
 
Die Guilds sind ok, kann nichts schlechtes über die sagen, die ich ausprobiert habe. Die GADs sind die asiatische Schiene von Guild, weswegen sie auch deutlich preiswerter sind als die USA-Modelle. Das meine ich jetzt ganz wertfrei, dient nur der Information. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich liebe Guild Gitarren.
Meine erste Custom wurde nicht ohne Grund ein Guild-Hybrid.
Du kannst ja mal nachschauen, was eine Walker oder Gruhn Guild D60 kostet. Ausserhalb meiner Reichweite.
Guild sind fuer mich sowas wie die ewigen Geheimtips. Selbst die GAD.
OK, Martin und Gibson bauen schon laenger Gitarren, Guild erst seit 60 Jahren, aber Guild hat mich bislang nie enttaeuscht. Immer gute Qualitaet und gute Verarbeitung, selbst bei den GADs. Einzig der dickliche Lack der GAD ist ein wenig stoerend, aber das scheint in Asien anders gesehen zu werden.... jedenfalls sieht es so aus.
:great: fuer Guild.
 
zu emptypockets
ja ja früher (kenne ich auch, ich bin so ein "semester")
früher habe ich einen freund gefragt, der zwar gut gitarre spielen konnte, aber mir weiterhelfen beim kauf einer solchen konnte er mir nicht wirklich.
klar habe ich prospekte gewälzt, aber niemand hat mir genau sagen können worauf ich achten soll...und mußte prompt lehrgeld bezahlen (geld im wahrsten sinne des wortes)

früher hat man/du/er sie/es/ich das auf dem sofa beim kumpel oder sonstwo im prinzip auch gemacht. also freunde nach deren meinung gefragt: "ich will mir eine neue gitte kaufen (mit/ohne cut/pu usw.), was meint ihr/du dazu?"


heute gibt es eben halt internet, u.a. das musiker board und seine nicht kommerziellgeprägte kaufberatung mit diesen "besonderen freunden"=anonyme mit phantasienamen ausgestattete gitarrenmaniacs die anderen an ihrer leidenschaft "gitarre" (u.a. div gitarrenmarken zu spielen) teilhaben lassen.
wenn jemand, in diesem fall BarbieQ parameter vorgibt, gut so! was ist aber verwerflich/kritisch daran,dass BarbieQ die erfahrungen/gedanken/hinweise etc, die aus unseren reihen kommen aufgreift und sich dann entscheidet, meinetwegen auf dem sofa, die selbst aufgestellten parameter zu ändern? -ich hab mir gerade unsere argumente nochmal durchgelesen, und wer da konsequent bei seinen parameteren bleibt....der muss sich seiner vorgaben sehr sicher sein!


...aber die waren/sind sie für BarbieQ offensichtlich nicht so statisch bzw so zwingend, dass sie unbedingt beibehalten werden müssten, wie sie zunächst angenommen hat. Ist doch ok.


Deinen unmut darüber, dass das regelmäßig bei threadstellern vorkommt und über deren wirliche intention; mit dem ergebnis dann doch was ganz anderes genommen zu haben ....passiert halt! leider erfahre/ich erfahren/wir nicht immer den wirklichen beweggrund.
Tja und da wünschte ich mir manchmal mehr ehrlichkeit....


andererseits: Ich werde mich über BarbieQ, wie bei allen anderen auch, darüber freuen, dass sie hoffentlich ihre traumgitarre gefunden haben bzw werden. Und dann bilde ich mir ein, auch wenn keine rückmeldung kommt (sollte), einen kleinen teil irgendwie dazu beigetragen zu haben.


Und was ich auch ein wenig als "lohn" für mein "gitarre-spielen-macht-spaß verrücktsein" ansehe....vieleicht geht es anderen ja auch so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ganze kann man natürlich so sehen.

Ich ärgere mich manchmal eben, wenn versucht wird, Mühe und auch Verantwortung abzugeben. Und diesen Eindruck habe ich eben manchmal in Zeiten des Internets. Ich finde es auch gerade in Zeiten des Internets besonders unverständlich, dass manch einer sich eben definitiv nicht die Mühe macht, selbst zu recherchieren, sondern lieber seine Wünsche in das Such - Formular eingibt und sich denkt: "Na, denn macht 'mal schön."
Und seinen wir ehrlich, viele der Ratgeber hier im Forum machen nichts anderes als im Internet zu suchen.

Es mag sicher den einen oder anderen geben, der wirklich schon 100 Gitarren angespielt hat und - das ist ja das wichtigste, aber unwahrscheinlichste - sich noch genauestens an die einzelnen Stärken und Schwächen jeder einzelnen Gitarre erinnert. Also, ich habe auch schon eine ganze Reihe angespielt, aber wenn ich mich überhaupt erinnere, dann vielleicht noch etwa so "War gut!" oder "War noch so doll!". Ich erinnere mich eben nicht mehr daran, ob die Höhen der Gitarre besonders "silbrig" (was soll das überhaupt heissen?) und die Mitten der Gitarre Y "drückend" aber doch "offen" waren. Nun gut das mag alles an meinem Erinnerungsvermögen liegen!

Wenn ich denn überhaupt 'maletwas vorgeschlagen habe, dann wirklich nur Gitarren, die ich wirklich kenne. Da aber nunmal auch baugleiche Gitarren die Eigenschaft haben, unterschiedlich zu klingen, kann so etwas auch immer nur eine Richtungsempfehlung sein.

Aber wie schon öfter betont, das alles mag für diesen Thread nicht zutreffen! Ich will auch niemandem zu nahe treten.
Es geht mir eigentlich auch nur darum, dem einen oder anderen - um es 'mal drastisch zu formulieren, wofür ich mich in diesem vornehmen Akustik - Bereich schon einmal im voraus entschuldige, zuzurufen: "Krieg' doch Deinen Arsch 'mal selber hoch und sieh Dich um!"
 
altersack.gif
Jetzt aber bitte wieder mal BTT. Dieses unterforum heisst "Kaufberatung" und genau dafür ist es gedacht. OT ist ganz hinten, unten im forum, leicht zu finden, danke.

Gruss, Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben