Suche Dreadnought ca 850,- €

  • Ersteller sasparilla
  • Erstellt am
S
sasparilla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.13
Registriert
31.07.07
Beiträge
315
Kekse
517
Hallo, suche eine Dreadnought für um die 850,- Euro.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 850€



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschrittener


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Spiele meistens nur mit den Fingern (ähnlich Knopfler-Style :great: )



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

meist zu Hause


(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Keine Ahnung, Standart würde ich sagen



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

mittel



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

knackig mit Bässen, aber dennoch hell genug fürs spielen ohne Plektrum



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

Klassische Dreadnought-Form ohne Cutaway



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[x] Massiver Boden
[ nicht so wichtig] Massive Zarge
[x] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[wäre ganz nett, aber nur ohne dass die Qualität der Sonstigen Gitarre drunter leidet ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[x] sonstiges: Hochglanzfinish wäre toll

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: Fichte
Boden&Zargen: Mahagoni oder Palisander (was ist da besser für meine Ansprüche? )


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Hochglanzfinish wäre toll, Inlays sollten schon vorhanden sein, ansonsten halt den klassischen Dreadnought-look


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

Bitte kein Made in China, da ich noch nie eine Gitarre Made in China in der Hand hatte, die wirlich hochwertig verarbeitet war.

Hatte mir z.B. vor kurzem mal die Takamine EG360SC bestellt, die hatte eine Menge Verarbeitungsfehler (komische Einschlüsse im Lack, Unsauberes dünnes billiges Binding, Doppelt schief geborte Sidedots, Seitenlage jenseits von gut&böse etc. also das war wirklich nix.
 
Eigenschaft
 
Diese drei hier kann ich dir vom Anspielen her wärmstens empfehlen. Außerdem sind es drei deutlich verschiedene Klangcharakteristika, was für einen Suchenden sicher ganz interessant ist:

Seagull 25th Anniversary Mahogany (Der Hals ist Mahagoni, dort steht fälschlicherweise Ahorn)
Yamaha LL16
Martin D-15

Gruß,
Matthias
 
hi sasparilla
dein profil deckt sich so ungefähr mit meinem (bis auf den Preis)
habe die letzte zeit etliche Gitarren angespielt
u.a. Epiphone Masterbilt, Cort Parkwood, Jamaha LL 16,Baton Rouge ZD

überzeugt haben mich die Yamaha und die
BR ZD
http://www.markstein.de/dwEN/Products/Baton-Rouge-----------------ZD.html
welche auch das Rennen gemacht hat, weil sie mindestens so gut wie die Yamaha war
aber doch knapp 200 € billiger
noch besser war die BR nd 16 (gebaut bei Furch in Tschechien)
http://www.markstein.de/cgi-bin/markstein.storefront/DE/Product/00011853?PIG=SA&PID=Froogle
lag aber leider über meinem Budget
Auf jeden Fall einen Test wert.

*Flo*

Edit: die hier war auch opt u. klanglich fein
http://www.leihinstrumente.com/index.php?artikel_ID=93
 
Also die Yamaha LL16 gefällt mir extrem gut, scheint wirklich astrein verarbeitet zu sein?

Sind die "Made in Japan" ?
 
Also die Yamaha LL16 gefällt mir extrem gut, scheint wirklich astrein verarbeitet zu sein?
Sind die "Made in Japan" ?

Die ist auch sehr gut verarbeitet, ich selbst habe "damals" die LL6 und LL16 eingehend vergleichen, mich dann aber wegen des Preises für die LL6 entschieden.

Früher kamen alle Modelle der L-Serie aus Japan, heute wird da wohl auch teilweise in China gefertigt. Das kann man aber nicht mit den Massenfertigungen in den 3-4 Fabriken vergleichen, aus denen die meisten günstigen Chinagitarren rollen.

Gruß,
Matthias
 
Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.
 
Also ich würde mal sagen ähnlich einer E-Gitarre.

Leider wird die LL16 nun auh in China hergestellt.
 
Leider wird die LL16 nun auh in China hergestellt.
Du solltest sie trotzdem mal unbedingt persönlich anschauen. Sollte sich im letzten Jahr nichts geändert haben, ist die Verarbeitung immernoch sehr hochwertig.

Da habe ich schon von Gibson A-Gitarren mit deutlich schlampigerem Finish gesehen, und das zu einem 4-fachen des Preises.


Gruß,
Matthias
 
Die ist auch sehr gut verarbeitet, ich selbst habe "damals" die LL6 und LL16 eingehend vergleichen, mich dann aber wegen des Preises für die LL6 entschieden.

Habe auch beide Modelle angespielt und vorspielen lassen.
Die LL16 war deutlich hörbar besser.
Ein massiver Korpus bringt scheinbar doch mehr Klang.

*flo*
 
Die LL16 war deutlich hörbar besser.
Ja, mir hat sie auch deutlich besser gefallen. Aber zu der Zeit wusste ich noch nicht, ob ich mit der Gitarre weitermache, oder ob es nur eine Kurze Anwandlung war, wieder einzusteigen.
Deswegen wollte ich den Aufpreis vermeiden. :D

Gruß,
Matthias
 
Ja, mir hat sie auch deutlich besser gefallen. Aber zu der Zeit wusste ich noch nicht, ob ich mit der Gitarre weitermache, oder ob es nur eine Kurze Anwandlung war, wieder einzusteigen.
Deswegen wollte ich den Aufpreis vermeiden. :D

Gruß,
Matthias

Ja eigentlich schade,daß das Gehör noch funktioniert, aber der Geldbeutel bei mir leider nicht mitmacht.

*flo*
 
servus zusammen,

bei deinem budget würde ich neben dem wunsch nach einer neuanschaffung flankierend über einen gebrauchtkauf nachdenken. als referenzmodelle zum antesten taugen immer noch sehr gut: Taylor DN3 (bzw. 310), Martin D-16 GT & RGT.

ich stand vor einigen monaten vor ner ähnlichen entscheidung und hatte mir dabei anfangs 900€ als budget gesetzt. nach ausgiebiger antesterei (u.a. auch blueridge, tanglewood) musste ich mir eingestehen, dass sich die erhofften aha-effekte eher in einer preisklasse deutlich über meiner budgetgrenze abspielten bzw. selbige eher ungüstig lag (hehe!).

mein tipp:
teste mal die "board-klassiker" durch (bsw. Taylor, Martin, Lakewood, Larrivee, Furch) und denk dann in aller ruhe nochmal nach. eine yamaha läuft dir bis dahin nicht weg...


viel spaß beim testen & best regards,

xpramone


p.s.: check this out! die gitarre im video ist eine martin d-16 gt, die demletzt für ca. 700€ bei ebay ihren besitzer gewechselt hat...
 
Also Gebrauchtkauf ist auf jeden Fall okay.
 
Habe mir jetzt die LL16 bestellt.

Leider hatte hatte ich keine Möglichkeit sie anzutesten

Aber habe sehr viel über sie gelesen und sie wird als immerzu sehr "bassig"
beschrieben, genau das wonach ich suchte.:great:
Falls sie mir nicht gefällt(was ich nicht glaube), kann ich sie ja zurücksenden.

Was auf jeden Fall getauscht wird ist das Schlagbrett, das gefällt mir nicht.

Woher bekomme ich Schlagbretter im Humminbird-design (halt so ählich von der Form her)

danke!
 
Hallo,

Bin nun wieder auf der Suche nach einer Dreadnought.

Die LL-16 ist zwar bassig, aber zu mittenbetont, bei bestimmten Tonhöhen dröhnt es sogar.

Ausserdem hat sie eine zu hohe Saitenlage, was sich auch nur begrenzt korriegieren lässt aufgund der Konstruktion.

Hoffe auf weitere Vorschläge, Soundmäßig möchte ich einen schönen Runden Bass, eher weniger Mitten und ausgeprägte Höhen.

Danke!!!
 
Hi Sasparilla

ich habe zwei Gits, beide Fichte/Palisander massiv,gleiche Serie gleicher Preis

Eine Dreadnought, klingt ähnlich der LL 16 und im "Klangcharakter" anders
eine Jumbo, die soundmäßig in der gewünschten Richtung liegen müßte

Wenn du mit der Korpusform klar kommst würde ich mal in der Richtung testen

Könnte mir auch vorstellen, daß du mit ner Zederdecke deinen Vorstellungen näher kommst.

*flo*
 
aber meines Wissens ist eine Fichtendecke immer heller im Klang als Zeder?

Was mich mal interessieren würde ist, was für eine Klangcharakteristik Mahagonie im vergleich zu Palisander hat.
 
Mahagoni ist etwas feiner zeichnend, differenziertere Höhen (dafür weniger "vordergründige" Brillanz), oft etwas mittenreicher, die Bässe sind zurückhaltender und weniger knackig. Das Einschwingverhalten erscheint eher länger, die Ansprache "entwickelnder".

Die wohl meisten Gitarristen bevorzugen Palisander, vielleicht weil es schöner aussieht, vielleicht, weil teurer mit besser gleichgesetzt wird, vielleicht weil der Klang im ersten Moment etwas effektvoller erscheint.

Einige Anbieter bieten - gerade im höheren Preissegment - sonst gleiche Instrumente in beiden Varianten an (Takamine Flatpicker, Martin D18/D28, Lakewood, Larrivee). Ein Vergeichshören lohnt sich. Ich selbst habe auch mehrere bis auf das Korpusholz identische Instrumente - für meine Sachen bevorzuge ich in der Regel Mahagoni. (Und freue mich, dass ich noch eine Klangalternative in Form der Palisandergitarre habe.)

Auffällig: Bei Steelstrings finden sich in der Regel alle Korpushölzer (Mahagoni, Ovangkol, Ahorn, Palisander) nur in Verbindung mit einer Fichtendecke. Eine Zederndecke findet sich in der Regel mit Mahagoni kombiniert. Die klassischen Gitarren sind da vielfältiger.

Also ausprobieren. Allerdings wäre ich bei der von dir geschilderten Klangvorstellung ("knackig mit Bässen") auch eher auf Palisander gekommen.
 
aber meines Wissens ist eine Fichtendecke immer heller im Klang als Zeder?.


...weniger Mitten und (aber) ausgeprägte Höhen

das hab ich wohl falsch aufgefaßt


dann ist Fichte/Palisander schon passend

da kann ich dir empfehlen mal die Baton Rouge ZD oder ZTR anzuspielen
die Tanglewood TW 1000 wäre auch noch ein Tipp

*flo*
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben