dreckiger Gitarrensound: Eine Frage des Equipments?

C
CNVS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.14
Registriert
13.01.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo ihr Lieben!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem speziellen Gitarrensound! Um diesen Sound zu beschreiben würde ich die adjektive "dreckig" "tief" "basslastig" beschreiben - aber hört selbst :

http://www.youtube.com/watch?v=siIdEicG-Ro

Mein derzeitiges Equipement besteht aus :

Epiphone Les Paul Special II
Peavey Bandit 112
und dazu wahlweise noch 'ne Big Muff.

Zu meinen bisherigen Versuchen:
Wenn ich beim Amp das "Gain" bis fast auf Anschlag stelle, "Low" runterdrehe und "Mid" und "High" habe ich einen ähnlichen Sound - jedoch wirkt das beim Spielen nicht so "massiv" - der Sound passt - aber es fehlen einfach Bässe.
Ich hatte mir dann die Big Muff vorgeschaltet - jetzt sind Bässe da - aber es hört sich bei weitem nicht mehr so "dreckig" an. Ein weiteres Problem mit der Muff bei vollem Gain: Selbst im Ruhezustand (ohne Berühren der Saiten) brummt's richtig böse rum und die Gitarre entwickelt 'n Eigenleben.

Meine Ideen bisher:
- Eine 4x12 Box dazu würde das ganze wohl massiver klingen lassen, oder?
- Ein Overdrive-Pedal - jedoch welches?
- oder bin ich damit komplett auf dem Holzweg?

Fragen über Fragen - ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)
 
Eigenschaft
 
Wenn dir die Bässe fehlen, dann dreh sie doch rein. Den Sound auf dem Album würdest du nichtmal mit dem Equipment der Gitarristen hinbekommen, weil der Bassist und der Drummer die Rolle des fetten Fundament's übernehmen. Die Faustregel für solche Sound ist: Mitten rein, Presence rein und Gain raus. (Mal sehen, wer sich gleich wieder beschwert ;) )
 
Zu meinen bisherigen Versuchen:
Wenn ich beim Amp das "Gain" bis fast auf Anschlag stelle, "Low" runterdrehe und "Mid" und "High" habe ich einen ähnlichen Sound - jedoch wirkt das beim Spielen nicht so "massiv" - der Sound passt - aber es fehlen einfach Bässe.
Ich hatte mir dann die Big Muff vorgeschaltet - jetzt sind Bässe da - aber es hört sich bei weitem nicht mehr so "dreckig" an. Ein weiteres Problem mit der Muff bei vollem Gain: Selbst im Ruhezustand (ohne Berühren der Saiten) brummt's richtig böse rum und die Gitarre entwickelt 'n Eigenleben.

Meine Ideen bisher:
- Eine 4x12 Box dazu würde das ganze wohl massiver klingen lassen, oder?
- Ein Overdrive-Pedal - jedoch welches?
- oder bin ich damit komplett auf dem Holzweg?

Fragen über Fragen - ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)

hör mal genau hin, die gitarren in dem video haben recht wenig gain, hast du das mal probiert!?
peavey amps klingen mE ird immer etwas "schrill"...stell man den EQ auf 12 uhr und dann arbeite entgegenwirkend,
wenn du also mehr bass willst dreh erst mal die höhen runter und schau was passiert.

mfg
S.
 
Deine Gitarre ist nicht schlecht, ich hatte sie auch mal. Aber für diesen Sound ist sie nicht gemacht, da kannste noch so viel drehen. Nah dran kommst du aber mit dem h&k Warp Faktor Pedal, immer wieder günstig aus ebay Kleinanzeigen zu schnappen. Oder du nimmst halt richtig Geld in die Hand. Aber das ist der Tip, den man immer hört und eh in naher Zukunft nicht umsetzen kann.
 
Die Bässe kommen vom Bassisten!
Außerdem klingt das für mich runtergestimmt, wenn man dann noch dicke Saiten (statt ner längeren Mensur) nimmt, gibt das auch nen etwas dreckigeren Ton
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn dir die Bässe fehlen, dann dreh sie doch rein. Den Sound auf dem Album würdest du nichtmal mit dem Equipment der Gitarristen hinbekommen, weil der Bassist und der Drummer die Rolle des fetten Fundament's übernehmen. Die Faustregel für solche Sound ist: Mitten rein, Presence rein und Gain raus. (Mal sehen, wer sich gleich wieder beschwert ;) )
Ich stimme völlig zu :D
 
Das wichtigste wurde von dugabe bereits gesagt:
Die Bässe kommen vom Bass!

Der Gitarrensound auf dem Video ist sehr mittig/höhenlastig, und mit Sicherheit ist die Gitarre auf D oder eher sogar auf Cis gestimmt. Gain würde ich mal eher auf Mittelstellung probieren. Umso weniger Gain, umso rotziger/dreckiger wirds.

Aber wie schon gesagt:
Eine Gitarre allein, ohne Bass und Bassdrum, wird nie so klingen wie der Sound auf dem Video. Außerdem ist das ne Studioaufnahme. D.h. du hörst da mindestens 4 Gitarrenspuren. Zu Hause kannst halt nur eine gleichzeitig spielen ;)
 
Steht das nicht alles schon oben???

Greetz,

Blake
 
Ne, nicht alles :weep:
 
Doch, schon. Du schmückst die oben genannten Fakten nur ein wenig mehr aus- wirklich mehr ist das nicht...:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, vor diesem Hintergrund...dann mal Schluß mit OT :)
 
Die Gitarristen der Kapelle spielen Genre typische Orange Amps. Siehe Video.. Ich würde den Bandit verhökern, bissl sparen und mir nen Orange mit ner Orange 4x12 holen, wäre ich Du. Stehst Du eh auf dieses Sludge/Stoner/Noise Kram, bist Du mit nem Orange soundmäßig bestens beraten .
 
Hey,
wie es der Zufall will hab ich heute nen Video aufgenommen, in dem ich mal über meinen ENGL mit ner Baritone Stimmung gespielt hab und das abgenommen hab. Will nicht anmaßend sein, aber für meine Ohren geht der Sound ungefähr in die selbe Richtung :)

http://www.youtube.com/watch?v=Beur-LeNmbc
Kannst ja ab 0:39 mal rein gucken.. Ampsettings stehen in der Beschreibung
Alternativ auch bei 5:00, ist vllt nen bisschen viel Gain gewesen, fürs overdubben ;)
 
Das Big Muff ist ein Fuzzähnlicher Zerrer, nicht besonders geeignet für diese Art von Sound!

Würde den Amp mit einem linearen Booster (Overdrive, EHX LPB-1) ein wenig anblasen. Bringt immer ein bisschen Tightness und bringt mehr Definition in die Bässe. Klingt wahrscheinlich nachher nach "Mehr".

Die Boxen/Speaker sind allerdings das Wichtigste in der Klangformung. Den Amp mal an ne 4x12 gehauen? Der Bandit ist ein sehr guter Amp, du kriegst da schon was raus.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten! Probier ich morgen direkt mal aus!
 
Die Boxen/Speaker sind allerdings das Wichtigste in der Klangformung.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Das wichtigste beim Klang ist in erster Linie der Spieler. Wenn der Anschlag scheiße ist, wird auch der Sound scheiße sein. Außerdem bringt dir eine 4x12 auch nicht viel, wenn du davor einen Fender Blues angeschlossen hast ;) Eine Box kann aber trotzdem sehr viel ausmachen, da hast du recht.
 
Das wichtigste beim Klang ist in erster Linie der Spieler. Wenn der Anschlag scheiße ist, wird auch der Sound scheiße sein.

die technik ist zwar wichtig kann aber ohne ordentliches equipment nicht funktionieren, es ist mE eher so ne 50/50 sache
 
grundsätzlich wirst du in echt nie so klingen wie kurt ballous produktionen. live spielen code orange kids in europa orange amps (war ja klar, haha), soweit ich mich erinnere waren das 2x thunderverb 100. kann mich aber auch täuschen. in den staaten (wo sie nicht mit gemieteten amps spielen müssen) spielen sie exotischeres zeugs, was von sunn hab ich mal auf bildern erkennen können. im studio sah's so aus:
CodeOrangeKids-Recording2012StudioShot-01.jpg

dies mehr so nebenbei. ich würde für einen vergleichbaren sound mit wenigen bässen, relativ wenig gain (hör mal bei der stelle wo nur die gitarre palm mutes spielt genau hin) und nicht wenig mitten/hochmitten fahren. einen (sehr brav eingestellten!) fuzz vor einen gescheiten zerramp kann man sicher ausprobieren (sowas mach ich wenns doomig klingen soll auch), dann wirds aber vermutlich schnell mal zu matschig und auch zu viel gain.
ich finde aber, bei der band ist der basssound wichtiger als der gitarrensound... das "dreckige" kommt vom verzerrten aber dennnoch sehr gut hörbaren bass... im bandkontext solltest du mit deinem peavey einen brauchbaren sound für sowas hinkriegen. wenn nicht könntest du dir den 6505+-combo holen, der ist nicht besonders teuer und definitiv geeignet dafür.
 
Klar, wenn du über eine A-Gitarre spielst, bringen dir die besten Gitarren Künste nichts ^^ (obwohl mann mit A-Gitarre durchaus "Fett" klingen kann)
Nur es wird in jedem Fall scheiße klingen, wenn der Gitarrist scheiße spielt. Umgekehrt kannst du auch über einen Harley Benton durchaus klingen, wenn du gut spielst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben