dreckiger Rocksound gesucht, aber wie? Brauche Hilfe..

  • Ersteller AdrianSmith
  • Erstellt am
AdrianSmith
AdrianSmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
28.08.03
Beiträge
476
Kekse
638
Ort
Bremen
Hallo Leute!
Erstmal vorweg: Wusste nicht so recht wo ich diesen Beitrag posten sollte, wenn er hier nicht ganz hinpasst dann bitte verschieben..
Ich bin mit meinem derzeitigen Sound schon seit längerem nicht ganz zufrieden. Daher hab ich mir in der letzten Zeit viele Gedanken gemacht wie ich ihn verbessern könnte, dreh mich aber irgendwie im Kreis. Ich würd gern mal im Laden ein paar Sachen austesten, weiß aber selbst noch gar nicht was ich will..
Erstmal zu mir: Ich spiele seit 9 Jahren E-Gitarre, aktuell bin ich in einer Coverband mit der wir so ca. 12 Auftritte im Jahr haben (spielen alles mögliche von Schlager bis Rock). Ist auch ganz nett und macht Spaß aber mittelfristig will ich mal wieder in einer Band was starten, wo es vom Sound her mehr in Richtung dreckigen Rocksound wie AC/DC, Guns n Roses, Backyard Babies... oder auch mal etwas mehr Dampf geht, denn das ist es, was mir am meisten Spaß macht.
Zu meinem Equipment: Ich spiele seit langer Zeit einen Hughes & Kettner Tour Reverb 100W. Der Amp hat 3 Kanäle, was mir generell schonmal ganz gut gefällt, der Klang ist im Prinzip auch in Ordnung. Zwischen Amp und Gitarre hab ich dann noch ein Boss ME-20, wovon ich aber live nur das Wah und Volume Pedal nutze, sowie den Tuner. Grund ist, dass ich die Zerrsounds des ME-20 nicht wirklich für gelungen halte, da sagt mir meine Ampzerre weitaus mehr zu. Daher hab ich das Teil auch vor dem Amp und nicht im FX Loop, denn wenn ich den Loop reindrehe verändert sich der Grundsound meines Amps was mir nicht gefällt. In der Coverband komm ich damit auch im Großen und Ganzen aus. Aber meinen "Wunschsound" bekomm ich damit nicht hin. Und schön wärs, die Modulationseffekte und den Delay auch mal in den beiden verzerrten Kanälen nutzen zu können.