VOX AC15 mit FX-Schleife ausrüsten oder ählicher Amp mit FX-Schleife

M
moomn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.14
Registriert
09.05.09
Beiträge
465
Kekse
767
Also mein Hauptamp ist ein VOX AC30 CC2, gekauft vor anderthalb Jahren. Nur mittlerweile ist das Ding so laut geworden (Lautsprecher eingespielt?) oder unsere Band wesentlich leiser, dass ich in einem Bereich spielen muss, in dem der Sound sich nicht mehr richtig entfalten kann. Pre-Volume war schon immer kurz vor 9 Uhr, weil ich den Amp relativ Clean haben will. Master Volume ist jetzt auch nur noch knapp unter 9. Dass der Amp nicht dafür gebaut ist, so "leise" zu spielen, ist mir klar.
Nun wäre ja die logische Alternative der AC15. Nur, der hat keinen FX-Loop, und da ich viele Delay-Sounds nutze, welche ich gerne nach der Vorstufe habe, scheidet der aus. Eigentlich - denn wäre es möglich, diesen mit FX-Loop auszurüsten, und wenn ja, was würde das ungefähr kosten? Eine andere Möglichkeit wäre natürlich einen Verstärker welcher möglichst gleich klingt aber von Haus aus einen FX-Loop hat.

Danke und schonmal frohes Fest:)
moomn
 
Eigenschaft
 
Also ich kann dir sagen, dass der ac15cc1 auch mit delay noch relativvernünftig klingt. Probier es im Laden doch einfach mal aus?
 
Hi,
ich kenne leider weder diese Amps noch kann ich dir sagen, ob man da dementsprechend was nachrüsten kann bei dem 15er.
Ich weiss aber dass es Geräte gibt, die hängt man zwischen Amp und Box um die Lautstärke zu drosseln. Der Sound soll
dabei recht wenig geändert werden, sodass du trotzdem noch "volle Röhrenpower" hast, nur eben etwas leiser.
Vielleicht wäre das ja eine Alternative für dich. Weiss leider nicht wie man diese Geräte nennt.
 
Hi,
ich kenne leider weder diese Amps noch kann ich dir sagen, ob man da dementsprechend was nachrüsten kann bei dem 15er.
Ich weiss aber dass es Geräte gibt, die hängt man zwischen Amp und Box um die Lautstärke zu drosseln. Der Sound soll
dabei recht wenig geändert werden, sodass du trotzdem noch "volle Röhrenpower" hast, nur eben etwas leiser.
Vielleicht wäre das ja eine Alternative für dich. Weiss leider nicht wie man diese Geräte nennt.

Das Ding heißt Power Soak.

Rudi
 
Moin,

eventuell kann dir ein Techniker auch einen 30W/15W-Umschalter in den AC30 einbauen, der dir im 15W-Modus zwei Endröhren abschaltet. Das wäre sicher günstiger als eine FX-Loop und du hättest dann quasi einen AC15.
Aber Achtung!: Auf keinen Fall einfach 2 Endröhren ziehen! Mit dem Umschalten auf 15W muss gleichzeitig auch der Kathodenwiderstand der Endröhren umgeschalten werden, also eine Arbeit für einen Fachmann.

Grüße,
Mathias
 
Moin,

der Fame Studio 15 Head klingt (im Mittelbereich) sehr Voxisch, hat nen FX Loop und wär auch noch sehr günstig, evtl mal anspielen? Ansonsten mal testen wie das Delay vor dem Amp klingt bevor Du irgendwelche Mods in Auftrag gibst...

cu
bluesfreak
 
Oke danke mal für die Tipps. Also denkt ihr, wenn ich das Delay bei meinem AC30 auch vor dem Preamp hänge, klingt das ähnlich wie bei nem Ac15? Weil ich weiss beim besten Willen nicht wo hier inder schweizerischen Pampa der nächste AC15 rumsteht;) Aber eigentlich müsste das ungefähr vergleichbar sein, oder?

Noch ne Frage: Wieviel leiser ist der AC15 als der 30er? Ist der Unterschied signifikant?
 
Oke danke mal für die Tipps. Also denkt ihr, wenn ich das Delay bei meinem AC30 auch vor dem Preamp hänge, klingt das ähnlich wie bei nem Ac15? Weil ich weiss beim besten Willen nicht wo hier inder schweizerischen Pampa der nächste AC15 rumsteht;) Aber eigentlich müsste das ungefähr vergleichbar sein, oder?

Noch ne Frage: Wieviel leiser ist der AC15 als der 30er? Ist der Unterschied signifikant?

Laut sein wird der 15er wohl immer noch, also wirkliche Welten würde ich da nicht erwarten. Ich kann mir aber vorstellen dass es das Quäntchen sein könnte dass dir etwas bringt.

Ich halte allerdings einen neuen Amp nicht unbedingt für die richtige Lösung. Das würde ich nur machen, wenn mir auch was am Sound des AC30 nicht passen würde. Ich würde wie bereits gesagt wurde Ausschau nach einem Power Soak halten oder eben, wenn du keine Garantie mehr hast, die genannte Mod in Betracht ziehen. Wird sehr wahrscheinlich Geld sparen und eventuelle Frustration beim Sound des Neuen vermeiden. Evtl werdet ihr ja auch mal wieder lauter, wer weiß. (;

Gruß, David.
 
Ja also ich hatte nicht vor den 30er zu verkaufen;) Eher einfach für Gigs, dazu den 15er für den Proberaum:)

Nun gut, zu den Modifikationen: Welche wäre dann die bessere, und was würden die kosten? Garantie hab ich noch anderthalb Jahre, die müsste ich mir dann wohl ans Bein streichen...
 
Hmm also ich hab mir das mal angeschaut, sone Power Soak von TAD würde an die 400 Euro kosten:eek:. Dafür bliebe der Amp unverbastelt. Jemand eine Ahnung, was die Umbauvariante kosten würde?
Und ganz wichtig: Inwiefern beeinflusst die Power Soak den Sound?
 
also täusche dich da mal nicht, der ac15 ist auch sehr laut.
wir spielen im proberaum mit dem ac15 bis maxismal 1/4 leistung. vll wäre nen powersoak die bessere wahl.
allerdings kannste dir für 100 euro mehr auch nen ac15 kaufen...
 
hi moomn!

du findest brauchbare power-soaks auch im bereich um die 100/150,- E. - da muss es kein 400,- E.-gerät sein.

nach meiner erfahrung arbeiten diese geräte alle mehr-oder-weniger gut und machen was sie sollen.
bei stärkerer bedämpfung leidet der amp-sound aber schon - insbesondere die dynamik und die höhenwiedergabe.
aber um einen (zu) lauten amp im band-gefüge auf erträgliches maß zu drosseln reichen diese geräte völlig aus - und eignen sich dazu auch sehr gut.

schau dich dazu z.b. mal bei www.webervst.com um.


davon abgesehen - ich denke der AC15 wäre eine gute Alternative!

und ja - probier doch dein delay mal VOR dem AC30. vielleicht gefällt´s dir ja sogar!


cheers - 68.
 
Hi Goldtop
Danke für deine Ratschläge. Ja werde auf jeden Fall mal versuchen, wie das vor dem Amp klingt. Wobei wenn's für 100-150 ne Power Soak gibt, wirds wohl doch kein AC15. Andererseits, das rote Teil sieht schon lecker aus *GAS*:D

Kannst du mir noch sagen, welche Modelle von Weber da infrage kämen? Blicke da nicht so durch.
 
Hier nochmal meine Erfahrungen..

Der AC15 ist auf jeden Fall auch noch sehr laut. Ich hatte bis vor kurzem sowohl den AC15 als auch den AC30. In den Proben habe ich selbst den AC15 noch mit Power-Soak gespielt (wir sind allerdings auch nicht übermäßig laut). Damit würde ich auch die Empfehlung unterstützen, dass wenn du eh mit Attenuator arbeitest, auch beim AC30 bleiben kannst.

Blöd beim AC30 ist, dass der Effektloop generell nicht die beste Qualität hat und den Sound ein wenig verschlechtert, wenn man ihn benutzt. Ich selbst bin kein Amp-Techniker, aber ich hatte diesbezüglich einmal folgende Antwort von nem Amp-Tech bekommen: "it's solid state and doesn't use any kind of tube circuitry while your whole signal goes through it (wherether it's been used in parallel or series doesn't matter in that regard)"

Nen Delay klingt im Loop auf jeden Fall viel besser, als vor dem Amp, da kann ich dich schon gut verstehen.

Was den Attenuator angeht, wäre z.B. ein Weber Mass oder Mini Mass gut geeignet. Ich würde für den AC30 eine 50 Watt Variante nehmen. Ich benutze den Mass 50 und der funktioniert ganz gut. Natürlich verringert er die Brillianz im Sound, allerdings kann man ja wieder mehr Höhen reindrehen, um dem etwas entgegenzuwirken.

Gruß
 
Blöd beim AC30 ist, dass der Effektloop generell nicht die beste Qualität hat und den Sound ein wenig verschlechtert, wenn man ihn benutzt. Ich selbst bin kein Amp-Techniker, aber ich hatte diesbezüglich einmal folgende Antwort von nem Amp-Tech bekommen: "it's solid state and doesn't use any kind of tube circuitry while your whole signal goes through it (wherether it's been used in parallel or series doesn't matter in that regard)"

Das habe ich auch schon bemerkt, schade eigentlich. deswegen ist der Amp aber auch etwas günstiger =/
 
Hier nochmal meine Erfahrungen..

Der AC15 ist auf jeden Fall auch noch sehr laut. Ich hatte bis vor kurzem sowohl den AC15 als auch den AC30. In den Proben habe ich selbst den AC15 noch mit Power-Soak gespielt (wir sind allerdings auch nicht übermäßig laut). Damit würde ich auch die Empfehlung unterstützen, dass wenn du eh mit Attenuator arbeitest, auch beim AC30 bleiben kannst.

Blöd beim AC30 ist, dass der Effektloop generell nicht die beste Qualität hat und den Sound ein wenig verschlechtert, wenn man ihn benutzt. Ich selbst bin kein Amp-Techniker, aber ich hatte diesbezüglich einmal folgende Antwort von nem Amp-Tech bekommen: "it's solid state and doesn't use any kind of tube circuitry while your whole signal goes through it (wherether it's been used in parallel or series doesn't matter in that regard)"

Nen Delay klingt im Loop auf jeden Fall viel besser, als vor dem Amp, da kann ich dich schon gut verstehen.

Was den Attenuator angeht, wäre z.B. ein Weber Mass oder Mini Mass gut geeignet. Ich würde für den AC30 eine 50 Watt Variante nehmen. Ich benutze den Mass 50 und der funktioniert ganz gut. Natürlich verringert er die Brillianz im Sound, allerdings kann man ja wieder mehr Höhen reindrehen, um dem etwas entgegenzuwirken.

Gruß
Danke Mister Vox;) Hab ja gesehen dass du n 15er im Flohmarkt hast, aber ich denke ich muss der Ratio diesmal den Vortritt vor dem GAS geben.

Hmm der FX-Loop, ist der echt nicht so gut? Ich hab noch das CC-Modell, war das da auch schon? Den Standby-Circuit jedenfalls haben sie da offenbar ordentllich vermurkst... NUn, ich teste es mal vor dem Amp. Schliesslich hat es Edge auch da, sein 60s AC30 hat noch keinen FX-Loop.;)


MUss mich mal in die Unterschiede von Mass, MiniMass, Mass Lite einlesen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben