Drei Framus Product-Manager gesucht

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Um es noch mal klar zu stellen, wie unsere Basis aussieht:

Hollywood der Framus Moderne



Auch wenn sie von der "Schokoladenseite" aufgenommen ganz schick aussieht, hat sie doch einige Problemzonen. (etwas dick, etwas schwer ... )

Einschub ...

Ein weiteres Beispiel der Aufarbeitung der Firmengeschichte findet sich bei Golden Television/Golden Strato

Das Vorbild als HollowBody ... (und die HollowBody Version hätte man auch gerne wieder im aktuellen Programm ;) )

Also:

Thema bleibt Hollywood, allerdings der modernen Bauform - Formensprache der grünen Gitarre Wir dürfen dabei mit den Proportionen, der Größe, der Dicke, dem Material, den Decken, dem Oberflächendesign, der Hardware usw. spielen ... Wir dürfen an allen Ecken drücken und ziehen (z.B. längeres oberes Horn ...), wir dürfen sie als Hollow Body oder Solid Body entwerfen.

Mit anderen Worten, wir dürfen die Gitarre ins Jahr 2013 katapultieren ... Die Historie sollte dabei für den Betrachter erkennbar bleiben, es muss/soll/darf aber auch keine 1:1 Kopie werden ...

Da bleibt ne Menge zu tun, und die drei Fotos, die Martin gepostet hat zeigen, dass es eben gar nicht so einfach ist ein wirklich gelungenes Design zu finden... ich bin sehr gespannt!
 
Vielen Dank für die Aufklärung Martin (hack_meck).

Das tatsächliche Modell kommt meinen Vorstellungen der zu füllenden Lücken im Framus-Angebot deutlich näher.
Made in Germany wird sie ja dann auch. Also ich bin dabei. Meine Bewerbung folgt noch.
 
Hallo, auch ich finde das Projekt hoch interessant habe aber bedenken das meine Entwürfe und Gestaltungsideen zu weit vom Ausgangs und Orientierungspunkt weg sind. Ich habe bisher eben mehr versucht komplett neue Modelle zu entwerfen und ehr mit Fokus auf Design Gitarren zu gestalten, die sich von Standartformen unterscheiden. Und da es nun mal so ist das sich beim Abweichen von traditionellen Formen sehr häufig die Geister scheiden befürchte ich das mich das nicht gerade für Teamarbeit qualifiziert. Obwohl, ja Framus eigendlich schon immer sehr eigenwillige Formen hatte. Nunja mir stellt sich halt die Frage welchen Einschränkungen wir in Sachen Formgestaltung unterliegen und besonders wie Experimentierfreudig sich die restlichen INteressenten zeigen. Snoogan
 
Tja, ich zitiere mich mal selbst ...

Thema bleibt Hollywood, allerdings der modernen Bauform - Formensprache der grünen Gitarre Wir dürfen dabei mit den Proportionen, der Größe, der Dicke, dem Material, den Decken, dem Oberflächendesign, der Hardware usw. spielen ... Wir dürfen an allen Ecken drücken und ziehen (z.B. längeres oberes Horn ...), wir dürfen sie als Hollow Body oder Solid Body entwerfen.

Mit anderen Worten, wir dürfen die Gitarre ins Jahr 2013 katapultieren ... Die Historie sollte dabei für den Betrachter erkennbar bleiben, es muss/soll/darf aber auch keine 1:1 Kopie werden ...

Gruß
Martin

und habe den relevanten Teil noch mal groß/fett gemacht ...

Wenn du glaubst du kannst innerhalb dieser Grenzen kreativ sein - dann bewerbe dich ... Wenn es eine zu große Einschränkung für dich wäre und du glaubst an den Kompromissen zu scheitern, dann lass es sein ...

Gruß
Martin
 
Hollywood der Framus Moderne

attachment.php
Poah!
DAS ist ein schwierige Nummer! Offsets sind imho ein Nischenprodukt, daß den Traditionalisten Kopfschmerzen bereitet.
Egal, wie man da die Hardware fügt, es bleibt ein "Stilbruch". Wobei ich bei der Strato ja einen feuchten Schlüpper bekomme.....
Ich bin SEHR gespannt, was sich da tut!
 
Also ich denke ja, mit einer "besseren" Bridge und Humbucker/n wird daraus ein Rockbrett ähnlich einer LP Junior Doublecut. Wenn der Preis stimmt sollte man da abnehmer finden :D
 
Wenn wir die beiden Modelle "morphen", habe ich da nichts dagegen ... :D ...

Aber auch "off-sets" haben für mich ihren Reiz ...

attachment.php


Liegt aber vielleicht auch an meinem "eckigen" Spiel ... :D

Gruß
Martin
 
Die sollten lieber die Tennessee wieder rausbringen.

Ist die Serie als Koreamodell geplant? Oder als teures deutsches Produkt?

Ich bewerbe mich jetzt auch, weil ich erst dachte, dass es die andere Hollywood-Serie ist, Paulamodelle gibts schon ordentlich viele.
Warum man mich nehmen sollte? Weil ich gut zeichnen kann, ein Händchen für Formen habe und ein sehr kreativer Kopf bin.
Durch meinen Beruf bin ich Ergebnis orientiert und muss im Team meinen Platz finden, teilweise immer wieder aufs neue.

Ich hab schon ne gute Idee für die Gitarre des 21.Jahrhunderts. Außerdem wäre ich für ein polarisierendes Instrument,
was Framus fast nie schafft, allerhöchstens im Customshop.

Was auch geil wäre, upside down, wenn schon hack_meck das so schön fotografiert hat.
 
Hallo mnemo ..

Unser Modell entwickeln wir in DE ... ob/wie es später weiter verwendet wird obliegt Framus ... (wobei Korea wohl erst ab einer gewissen Stückzahl Sinn macht ... )

Gruß
Martin

P.S. Vielleicht magst du mit der Bewerbung noch etwas ins Detail gehen, oder mal eine Zeichnung beilegen ... Wie bereits erwähnt wird H-P Wilfer entscheiden - aber wir haben natürlich nicht die Zeit in Feedbackrunden angeschnittene Themen zu vertiefen ... Also gebe ihm eine Basis es in "One Shot" entscheiden zu können ...
 
Vielleicht bin ich der Einzige, vielleicht wird das hier auch sehr schnell gelöscht....

Aber ich habe kein gutes Bauchgefühl: Es ist eine Sache ein Gewinnspiel oder Werksbesuch auszurichten. Aber User unentgeltlich Arbeit machen zu lassen, die normalerweise von Arbeitnehmern gemacht werden würde...

a. verzerrt den Wettbewerb
b. schadet dem Arbeitsmarkt
c. ist ein erster Schritt zur kommerziellen Unterwanderung des Boards
d. ist eine schamlose Ausnutzung der Arglosigkeit der User unter dem Deckmantel der "Mitmachgesellschaft" mit dem Ziel durch völlige Transparenz des Endkunden noch mehr zu kommerzialisieren - und wir rufen lemmingartig "oh, toll"

Für so etwas haben Firmen eine R&D Abteilung - und nicht unser Board.

Sorry, just my 2 cents. OT Mode off.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach komm. Das ist schlicht eine andere Form von Marktanalyse. Kundenbefragungen gibt es schon ewig (was grundsätzlich auch richtig ist). Ausserdem wird ja niemand dazu gezwungen. Und wer wird den "ausgenutzt"? Ausnutzen heisst für mich, man wird zu etwas verleitet unter Vorspiegelung falscher Tatsachen. Verprechen wurden hier erstmal keine gemacht.
Ich finde es erstmal sehr spannend zu sehen, mit welchen Mitteln eine mittelständische Firma ihre Projekte angeht und ein neues Produkt findet und welche Mittel die Entwicklungsabteilung zur Verfügung gestellt bekommt. Ausserdem ist da auch ein wenig Bauchpinsel dabei, wenn "unsere" Gitarre auf den Markt kommt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde den Gedanken nicht so blöd. Eventuell sollte darüber nachgedacht werden, den Teilnehmenden mehr zukommen zulassen, als nur das Dabeigewesensein.
Allerdings hab ich mir darüber bisher keine Gedanken gemacht, da ich Framus als großzügige Firma wahrgenommen habe und davon ausgegangen bin, dass man sich bei Erfolg schon etwas einfallen lässt.
 
Von Mobil, daher Schlagworte ...

a) die Spielidee stammt vom Musiker Board ...
b) Framus ist guter Werbekunde im Board, unterstützt unsere Aktivitäten und durch den Werbeetat erlauben sie der MiCom einige Aktionen wo User z.B. Reisevergütungen bekommen, aber auch Programmieraufwand wie die Musiker Suche, die Euch vielleicht einen Gig einbringt.
c) ich bin kein Fan davon mich nur zu "bewegen" wenn ich monetäre Vergütung oder Sachwerte in Aussicht gestellt bekomme. Mache ich den auf Freiwilligkeit basierenden Job gut und jemand freut sich mit mir über das Ergebnis, öffnet sein Füllhorn und schüttet es über mir aus - ok, gerne - ist aber nicht Voraussetzung ..,

d) eine Marktanalyse könnte Framus sicher repräsentativer als bei uns in Auftrag geben ... Design könnten sie sicher professioneller bekommen als von unserem Team ...

Für mich ist die Motivation von Framus nicht irgendwelche Vorteile ...

Sie sind einfach nur genauso neugierig wie wir rauszufinden wohin die Reise geht !!! Spieltrieb für erwachsene Kinder !!

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ich sehe da auch kein Problem. Ich denke alle die sich hier beworben haben, sind einfach froh dass sie die Möglichkeit haben an so einem Projekt mitwirken zu können.
Weiterhin glaube ich nicht, dass sich Framus damit sehr viel Arbeit einspart. Ich denke eher dass die ganze Kommunikation mehr und vor allem ungewohnten Aufwand bedeutet und ich finde es toll, dass Framus dies nicht scheut.
Vor Kommerzialisierung muss man nur Angst haben wenn sowas nicht gut genug dokumentiert werden würde. Da das aber automatisch durch die User die teilnehmen gemacht wird bleibt genug objektive Berichterstattung übrig.
 
Wie oben beschrieben, habe ich in einer ganz anderen Branche schon mal bei so einem Projekt mitgewirkt. Auch da war das einen "Aktion", um bei der Produktentwicklung mal einen anderen Weg zu gehen und dabei die Nähe zu den Endnutzer zu suchen.
Es ist auch IMO völlig in Ordnung aus Spaß an der Freude da einem kommerziellen Hersteller zu "helfen". Das ist letztlich aber auch ein Geben und Nehmen. Die Erfahrungen und Erlebnisse können dabei wesentlich "wertvoller" sein, als eine monetäre Entlohnung. Die Teilnehmer leben jedoch auch nicht auf den Bäumen und werden schon reflektieren, ob man sie da ausnutzen will.
Auf der anderen Seite sollte man den Beitrag, den die "Laien" hier beitragen können können, auch nicht überbewerten. Es wird hier gewiss kein professioneller Entwickler seinen Job verlieren, wenn drei Foren Mitglieder ihre Ideen und Kritiken einbringen. Um daraus eine echte Gitarre zu machen, ist da noch etwas mehr notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell sollte darüber nachgedacht werden, den Teilnehmenden mehr zukommen zulassen, als nur das Dabeigewesensein.
Allerdings hab ich mir darüber bisher keine Gedanken gemacht, da ich Framus als großzügige Firma wahrgenommen habe und davon ausgegangen bin, dass man sich bei Erfolg schon etwas einfallen lässt.
Vielleicht solltest Du Deine Intention mal hinterfragen und den Fokus auf die Idee des Projektes legen. Es geht dabei nicht darum, mal wieder für sich selbst etwas abzugreifen und in die eigene Tasche zu arbeiten, sondern sich für das Musiker-Board einzubringen, Ideen zu entwickeln und umzusetzen, Spaß an der Sache zu haben und Erfahrungen zu machen, die einem sonst wohl versagt bleiben würden.
Diese "Was springt dabei denn für mich raus?"-Haltung finde ich in diesem Zusammenhang gelinde gesagt :igitt:.....
Aber das nur kurz am Rande, bevor Du Deine Bewerbung formulierst.
 
Ich hab schon vor der Diskusion geschrieben, dass ich mich bewerben würde. Mir ist es auch völlig gleich, ob es eine Entlohnung gibt. Da für mich tatsächlich die Sache über irgendwelchen Preisen steht und ich sehr viel von Framus halte. Aber es ist toll, was mir direkt unterstellt wird, nur weil ich die Betrachtungsweise von Meikii nachvollziehen kann, auch wenn ich sie für etwas überzogen halte.
Ich habe weder haben, haben, haben noch ich, ich, ich geschrien.
Die Mitarbeitenden aus dem Board wird, so wie ich das bei der Besprechung verstanden habe, viel Arbeit vorm PC als auch vor Ort erwarten. Außerdem baut man am Ende eine Gitarre, die man vielleicht mal in der Hand halten kann, aber niemals bezahlen könnte. Ich würde es durchaus fair finden, wenn man den 4 Auserwählten vom Board für dieses Modell zumindest einen Rabatt oder ähnliches einräumen könnte.

Explizit @ the daddy: Sachliche Äußerungen à la finde ich zum kotzen, kannst du mir auch per PN zukommen lassen. Das muss nicht in aller Öffentlichkeit stattfinden.
 
Also ein Stückweit ist auch mein Interesse daran egoistisch, weil ich für mich hoffe aus diesem Projekt ganz viel Wissen ziehen kann. Aber noch geiler fände ich es wenn es ganz viele Leute gibt die mit einer Gitarre an der ich mitgewirkt habe super zufrieden sind. Aber dieses Gefühl kenne ich auch aus meinem Beruf. Darum geht es doch oder nicht? Ich hab das Gefühl von Leuten die dieses Gefühl gerne haben werden unsere deutschen Amp- und Gitarrenschmieden dominiert und das macht auch den Erfolg aus.
Das immer auch Geld verdient werden muss sollte klar sein...
 
Selbst wenn irgendein Preis nachher dabei auf die Beteiligen zukäme, wäre es durchaus schlau, das vorher nicht zu verraten.
Denn so bewerben sich nur Leute, denen es um die Sache an sich geht. Ich glaube nicht, dass es an Teilnehmern mangelt - von daher würde ich auch keinen Grund sehen mit irgendwelchen Geschenken zu winken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben