Drei Instrumente über Computer wiedergeben mit verschiedenen AMPs

  • Ersteller Makozer
  • Erstellt am
Makozer
Makozer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.21
Registriert
06.11.15
Beiträge
80
Kekse
100
Ort
Hannover
Hallo,

ich weiß, dass mein Vorhaben ein wenig komisch ist, aber ich will es dennoch versuchen.

Der momentane Stand ist:
E-Gitarre -> USB Interface -> Outputs -> Computer (EZMIX) -> Lautsprecher (2.0)

Ich übe meist indem ich einfach Ezmix anmache, mir den AMP raussuche und dann meine lieblings Youtube Lieder anmache und dazu spielen kann. ( wird alles über die selben Boxen wieder gegeben )
Ich hatte mir extra für 250 Euro gute Boxen gekauft, die das auch bei "die Nachbarn hören es klar und deutlich" Lautstärke sehr gut wieder geben.

Das einzig komische ist, dass das Interface irgendwie nicht über USB an den Computer das Signal geben kann, es geht nur über ein extra Kabel aus dem Interface in einen Mikrofon Port vom PC, von da wohl zu EZMix und von da an die Lautsprecher.


Was ich möchte:
Ein guter Freund von mir fängt jetzt auch mit der Gitarre an, meine Freundin hat einen E-Bass und wir wollten das so hin bekommen, dass wir zu dritt am PC spielen können zu irgendwelchen Liedern.

Quasi:

Gitarre 1 ->
Gitarre 2 -> Interface -> Computer DAW(Multiple EZMix Channel) + YT Musik -> Lautsprecher
Bass ------>

Die Gitarre 1 soll dann auf linkem Lautsprecher sein, Gitarre 2 auf rechtem und der Bass auf beiden.

Ein wenig schlau gegooglet hatte ich mich schon, ich favoritisiere als Interface:
https://www.thomann.de/de/m_audio_fast_track_c600.htm

Als DAW wollte ich Reaper nutzen, da es verschiedene EZMix Channel zulässt.

Leider kenne ich weder das Interface noch Reaper ...

Fragen hätte ich dazu eine Menge ...

Geht das überhaupt?
Bräuchte mein Computer dann für jeden Output einen weiteren Micro eingang?
Ich rieche da jede Menge Treibersalat :/

Kennt sich jemand mit den Komponenten aus?

Mit freundlichen Grüßen ;)
 
Eigenschaft
 
du brauchst eigentlich nur ein Audiointerface mit genügend Eingängen, wie in dem von dir verlinktem, das reicht aus.
in Reaper machst du dann die Zuweisung und dann gibst du alles über eine einen Ausgang gemeinsam aus..das Panning, welche Gitarre auf welchem Lautsprecher ist, machst du direkt in Reaper

ja, das funktioniert und ist keine Hexerei und kein Treibersalat ;)

dein jetztiges Setup ist schon sehr schräg und nicht ganz sauber….lol
 
Das jetzige Setup funktioniert aber mit 15ms delay extrem gut und hört sich auch super an :)
Ich hatte vorher den T-Bone von Thomann versucht aber der hatte 150ms delay und das war unspielbar ....

Die Frage ist halt, ob das mit dreien so funktioniert wie gedacht :x


Und: wie wäre mein jetziges Setup denn "sauber"?
 
naja, wenn ich schon lese das du mit deinem Signal aus dem USB interface dann wieder über ein extra kabel in den mikrofon eingang deines rechner gehst.. brrrr ;)
 
Es funktionert leider nicht anders :/
 
wenn du so so wie oben vorgeschlagen, das M-Audio Interface kaufst, kannst du mit den 3 Instrumente direkt das Signal in deinen Rechner bekommen

dh. dort läuft dann zb Reaper

du legst in Reaper 3 Spuren an, für jedes Instrument eine eigene Spur, wo du dann zb EZ Mix einmal auf jede Spur lädst, und damit den Klang für jedes Instrument separat einstellst.

dann stellst du in Reaper ein das das Audiosignal aus dem M-Audio Interface ausgegeben wird, deine Lautsprecher schliesst du ans M-Audio Interface natürlich an, und deiner Betriebssystemeinstellung stellst du auch ein, das das M-Audio Interface dein Standardausgabegerät ist, damit du auch Youtube übers Audio Interface hörst, und nicht über den Audio Ausgang deines Rechners ;)

und schon läuft alles über das M-Audio Interface und es gibt keinen extra kabel oder treibersalat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn ich jetzt noch meine Lautsprecher ( die leider nur den mini klinke haben, der auch ins handy passt ) irgendwie ans Interface bekomme, dann hört sich das sehr gut an :)

Ist ein Kabel das im Rechner steckt und sich kurz vor der Box in 2 Kabel splittet, die Boxen sollten daher auch zur not mit anderen kabel über 2 ausgänge angesteuert werden können
 
wenn deine Boxen Miniklinke haben, gibts in jedem Audioladen oder Mediamarkt/Saturn kleine Adapter die von Mini Klinke auf normale Klinke konvertieren, die kannst du dann verwenden..
bzw wenn das eine StereoMiniklinke ist, wirst du wohl einen Adapter auf 2 Mono Klinke Gross brauchen damit du die Boxen ans M-Audio Interface anstecken kannst
 
Vielen Dank dir!
Ich werde mir mal die Sachen ordern und falls es alles klappt, würde ich ein Tutorial für machen, da im Internet die Frage nach sowas oft aufploppt aber ein Tutorial fand ich nirgends :)
 
Die 2 Mono auf 1 Stereo Miniklinke Lösung ist nicht unbedingt notwendig. Steck das Kabel mit einem normalen 3,5-6,3 Adapter in den Kopfhörerausgang des Audio Interfaces, denn dort hast du deine Stereoklinke für die Boxen. Viele von den Multimediaboxen sind ohnehin auf Kopfhörerausgänge von Handys etc. ausgelegt, das funktioniert also im Regelfall ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Schleife zurück in den Rechner ist wie schon erwähnt unnötig.
Als Output muss in Reaper auch das Interface gewählt werden und nicht die onboard Karte. Deine Monitorboxen kannst du bestimmt auch an die Outputs des Interfaces anschließen. Den Kopfhörerausgang verwende ich nur ungern, da ich die Outputs einzeln ansteuern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben