Dringend: Gibson LP Tribute - Serien Nummer

  • Ersteller Dirty Fingers
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dirty Fingers
Dirty Fingers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
01.05.13
Beiträge
81
Kekse
220
Hallo zusammen,
ich bin dabei mir eine Gibson Les Paul Tribute zuzulegen und hab dabei eine Frage bzgl. der Serien Nummer.
Ja ich weis, häufiges Thema ... hab schon gegoogelt und nichts eindeutiges gefunden ... auch hier im Forum.

Die Gitarre hat die Nummer: 232410252

Nach dem mir bekannten Schema YDDDY(Chargen Nummer)RRR, wurde die Gitarre am 324. Tag, 2021 hergestellt.
Soweit, so gut.

Gebe ich die Nummer allerdings hier ein: http://www.guitardaterproject.org/gibson.aspx
wird angezeigt, die Gitarre wurde 2023 hergestellt und hat die Produktionsnummer 2410252.

Jetzt bin ich etwas verwirrt :eek2:

Eventuell könnt ihr mit ja auf die Sprünge helfen. Danke.

LG
 
unter der S/N steht doch das Baujahr
 
Puh, und ich dachte schon, es ist dringend.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich hab jetzt mal folgende Nummer bei http://www.guitardaterproject.org/gibson.aspx eingegeben: 102890197
und bekomme: "Serial number unrecognized, please verify that the serial number is correct." angezeigt.

Somit denke ich, dass wohl das bekannte YDDDY(Chargen Nummer)RRR - Schema richtig ist.

Thread kann somit gerne gelöscht, oder geschlossen werden. Danke.

LG
 
Ich würd meinen, sie stammt von 2023. Seit geraumer Zeit stellt Gibson die Jahreszahl vorne an, mindstens seit 2015. Zu früher kann ich nicht auf Grund fehlender Modelle keine Aussage treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würd meinen, sie stammt von 2023. Seit geraumer Zeit stellt Gibson die Jahreszahl vorne an, mindstens seit 2015. Zu früher kann ich nicht auf Grund fehlender Modelle keine Aussage treffen.
Das ist eine Interessante Info. Das wußte ich noch nicht. Das würde für mich als Käufer aus gegebenem Anlass einen Unterschied machen. Danke für die Info.
Vielleicht kann das ja noch jemand hier bestätigen. LG
 
Stimmt @EAROSonic Gibson hat das alte System umgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein ganz wichtiger Thread, es ist ja unheimlich schwierig, die Sache mit der Seriennummer herauszufinden!

Gibson USA 2014 bis heute – Diese Seriennummern können nicht auf einen bestimmten Tag des Jahres datiert werden.Das neue Modelljahr startet meist schon im Herbst währnd das aktuelle Modelljahr langsam aus der Produktion genommen wird. Es ist nicht ungewöhnlich, dass im Herbst des einen Jahres bereits das neuen Modelljahr aufgelegt wird, und die Seriennummern dann das nächste Jahr anzeigen. (Beispiel – ein 2015er Modell mit 2015er Seriennummer das möglicherweise Ende 2014 gebaut wurde).


Das Muster ist wie folgt :YYRRRRRRRRYY ist das ModelljahrRRRRRRR ist die Produktnummer für das entsprechende Modelljahr (beginnt bei 0000001)

https://www.gibson.com/de-DE/page/serial-number-search
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann ich bestätigen, meine Gibson Les Paul Tribute ist ein 2018er Modell und zwar ein sehr frühes mit niedriger Seriennummer, habe ich bereits Ende 2017 gekauft als die Serie gerade neu zu haben war, und auf dem Foto das Gibson immer vom letzten Check mitschickt steht ein Datum von Mitte Juli 2017 (Obwohl die Seriennnummer mit 18 beginnt)
 
Ein ganz wichtiger Thread, es ist ja unheimlich schwierig, die Sache mit der Seriennummer herauszufinden!

https://www.gibson.com/de-DE/page/serial-number-search
Ich weiß nicht, ob die Gemeinde hier den "Wink" versteht :rolleyes: . Also noch mal: Als erstes schaut man mal auf der HERSTELLERseite. Und wenn es da nichts gibt, kann man ja noch eine Dater oder Decoder Seite von Drittanbietern bemühen.

Nur so am Rande: es gibt auch bei Gibson Gitarren mit identischen Seriennummern :oops:o_O, die aber vom Baujahr so weit auseinander liegen, dass man das zweifelsfrei zuordnen kann.

Nachdem ja jetzt die Baujahrbestimmung zweifelsfrei erfolgte und massig Hintergrundinformation vorliegt, kann man den Thread ja womöglich schließen, bevor noch zig Mal dieselben Links gepostet werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke an alle, die nett und konstruktiv geholfen haben. Ich denke auch der Thread kann jetzt geschlossen werden.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben