Dringend neue und vor allem hochwertige Patch Kabel gesucht!

  • Ersteller Kingofguitar
  • Erstellt am
Kingofguitar
Kingofguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.16
Registriert
31.08.07
Beiträge
145
Kekse
0
Ich habe gerade eine nicht sehr erfreuliche Entdeckung gemacht. Hab meinen neuen HK Tubemeister 36 Amp gestern bekommen und heute einmal den Sound mit der Gitarre direkt in den Amp und übers Effektboard verglichen.
Unglaublich, was da übers Effektboard an Höhen verloren geht!!! Ich bin der Meinung, dass das definitv an meinen billigenn Patch Kabeln liegt und da ich doch einige von denen verwende.
In Sachen Kabel bin ich nicht so belesen, was könnt ihr mir für Patch Kabel empfehlen, um Preis/Leistungs mäßig das Meiste herauszuholen und das mir vorallem meine Höhen wiederbringt?^^
 
Eigenschaft
 
Servus,

hier mal ne Liste an Patchkabel die absolut in Ordnung sind und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben (gestaffelt nach Preis):
https://www.thomann.de/de/cordial_cfi_03_rr.htm
https://www.thomann.de/de/cordial_ccfi_03_pp.htm
https://www.thomann.de/de/sommer_cable_tricone_mkii_tr9m_03_bk.htm

Allerdings dürften nicht (nur) die Patchkabel einen Einfluss haben sondern auch das Kabel von der Gitte zu den Effekten (auch hier kann man die o.g. Marken empfehlen), ausserdem empfiehlt sich ein Buffer oder gebufferter Effekt am Eingang der Effektkette um die Last auf den PUs zu nehmen (was deren Resonanzspitze verschiebt, welches wiederum zu muffigem Klang führt). Leider hast du weder beschrieben was für eine Gitarre noch was für Effekte und Kabel Du vor dem Tubemeister hast...
 
Ich bin ebefalls stolzer Besitzer eines HK Tubemeister 36. Ich verwende George L's Patchkabel, Meterware, die Du Dir selbst auf die nötige Länge bringen kannst (einfach zum zusammenstecken ohne Löten!) in bester Quali:
http://www.session.de/index.php?sto...gest=&searchparam=George+L's&tx_indexedsearch[submit_button].x=0&tx_indexedsearch[submit_button].y=0

Und wie mein Vorposter schon richtig anmerkte: Setze an alle Signalkettenanfänge Tone Buffer ein. Ich verwende:
https://www.thomann.de/de/visual_sound_pure_tone_buffer.htm
 
Oke danke erstmal für die schnellen Antworten. Hier ist meine Signalkette:

Als Git. Kabel verwende ich eines von Klotz, das "LaGrange" (komischerweise finde ich nichts von Klotz auf Thomann & Co :confused:) das geht dann in den Tuner:

Vor dem Amp: TC Polytune -> Dunlop Wah -> 3 verschiedene Verzerrer (Marshall Blues, MXR 78' Dist., BOR Eigenbau)
Im Loop: Boss VOl. Pedal -> Marshall Delay -> Boss Chorus

Die Marshall geräte sind True Bypass, beim MXR bin ich mir nicht sicher und auch mein Eigenbau Box of Rock pedal sollte True Bypass sein.
Ich schätze aber trotzdem, dass es an einem der Verzerrer liegt, denn wenn ich die Pedale im Effektweg aktiviert habe, und mit der Gitarre direkt in den Amp gehe, habe ich keine Ton Verluste.

An Kabellänge verwende ich ca. 6m von der Gitarre zum Board und nochmal 6m vom Board zum Amp.

Ja auf die Cordial Patchkabel bin ich auch schon gekommen. Wirkt nicht der Tuner schon als Buffer? Ich weiß nicht ob ich extra 53€ für so einen Buffer ausgeben soll.
Aber auf jeden Fall will ich dieses Problem lösen, denn so gefällt mir der Sound nicht. (jetzt weiß ich auch, wieso ich die Höhen und so ziemlich alles andre bei meinem alten Amp voll aufgedreht hatte^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich gerade mit nem ähnlichen Thema beschäftige, könntest du mal testen, ob ich das richtig verstanden habe ;)

Wenn, nachdem was ich bislang gelesen habe, du den Boss Chorus mal testhalber aus dem Effektweg nimmst und noch vor den Tuner schaltest (also direkt mit der Gitte rein), sollte das Problem behoben sein, da der Boss einen Buffer integriert hat. Wenns so funktioniert, weißt du, daß dir einer fehlt.

Bluesfreak ? War das korrekt oder poste ich Nonsens ?

/Tool
 
werde ich umgehend ausprobieren ;) Danke!
 
Bluesfreak ? War das korrekt oder poste ich Nonsens ?

Nö, das passt schon, die Boss Teile haben einen Buffer...allerdings das PolyTune soweit ich weiß auch aber der beschriebene Test sollte es an den Tag bringen. Was ich auch noch ändern würde wäre das Volume Pedal (wieviel k hat dort das Poti? Im FX Loop sollte ein 25k benutzt werden kein 250/500k wie man es vor dem Amp hat), das würde ich hinter Delay und Chorus in den Loop schalten. Ansonsten einfach wie bereits hunderfach in anderen Threads beschrieben nach dem Ausschlussverfahren arbeiten, also erst Klampfe => Kabel => Amp + Patch im Loop + den mit 100% Wet aktivieren (um den Loop auszuschließen), dann den ersten Effekt vor den Amp, den zweiten, etc bis entweder einer der Effekte als Verursacher ausgemacht ist oder man im Loop weitermachen muss...
 
Das Boss Vol. Pedal ist das FV 500-L, also das mit niedriger Impedanz. Ja, werde wohl etwas herum probieren müssen, komm da wohl nicht drum rum...[FONT=verdana, tahoma, arial, helvetica][/FONT]
 
Laut Produktbeschreibung bei Thomann (ja, ich trau's mich ausschreiben! ;) ) hat das Polytune True Bypass.
 
Also ich hab jetz wirklich einmal das Boss Chorus Pedal vor den Tuner getan und siehe da, es ertönen mehr Höhen :) Zwar noch nicht alle, aber es ist schon besser. Allerdings gefällt mir der Chorus vor dem Amp nicht, gerade bei verzerrten Sachen, d.h. es muss wohl so ein Teil her, was hhotzenplotz gesagt hat, diesen Tone Buffer. Mit dem sollte das Problem wohl gelöst sein.
 
Hast du das gleiche Problem auch wenn du nichts im Effekt Loop hast ?!
Sonst mal einen Line Driver (Lehne Sunday Driver und co) mal an den Anfang der Kette setzen.

Selbst zu konfektionierende Patchkabel gibt es immer merh:
George L
Lava Cable
Planet Waves
etc.....

Gruss
 
+1 für einen Lehle Sunday Driver - nutze selber einen in der SW-Variante vor meinem Polytune, aber hinter meinen Fuzz-Tretminen... die mögen das Niederimpedanzsignal nicht so, das der Buffer ausspuckt. :)
 
Hast du das gleiche Problem auch wenn du nichts im Effekt Loop hast ?!
Sonst mal einen Line Driver (Lehne Sunday Driver und co) mal an den Anfang der Kette setzen.

Nein, wenn nix im Loop ist bzw. dieser ausgeschaltet ist ändert das nichts am Sound. Es passiert definitiv vor dem Amp.
Werde mir so einen Boster/Driver etc. ma, anschauen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben