Dringende Hilfe für RD-700GX - Neuling zu Pedaltechnik bei Streicher- u. Flächen

  • Ersteller singaroras
  • Erstellt am
S
singaroras
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.18
Registriert
28.04.07
Beiträge
33
Kekse
0
Hi,

ich bin vom Yamaha P80 auf Rolands RD-700GX umgestiegen und dabei, mir das Teil zu erschließen. Mit dem RD-700 SX hatte ab und zu mal zu tun (war nicht meins) und hatte das GX auch ausgiebig getestet, bevor ich es mir zugelegt habe.

Nun ist es so, dass ich beim Spiel mit Piano- und Strings-Sounds (Layer) ein ganz eigenartiges Verhalten höre: Wenn ich wie bisher an akustischen Klavieren, Flügeln und auch dem Yamaha P80 mit Pedal spiele, hat das RD-700 GX irgendwie einen Art Soundabriß (als wenn der Sound "eingesogen" würde) der Strings bzw. Flächen, wenn ich - noch so zart und gleichmäßig - vom Pedal gehe. Es lässt sich schwer beschreiben, doch dadurch ensteht irgendwie eine "Sägezahn-Akustik". Das finde ich auch sehr störend und kann irgendie gar nicht einen schönen getragenen Piano- und Streichersound abliefern.
Mache ich etwas falsch? Ist das mit Einstellungen zu ändern? Ich bin ein bissl verunsichert. Denn ansonsten spielt das Teil sich wirklich gut, die Tastatur ist toll und die Bedienung erscheint für die Fülle der Möglichkeiten auch live beherrschbar.
Mit den Orgelsounds hab ich noch so meine Schwierigkeiten ... auch beim Spielen, da führen viele Tastenanschläge gar nicht zum Ton, wirkt das gewollt so träge oder ist das Einstellungssache. Mit Orgeln hatte ich bisher wenig Erfahrung, außer einem sehr kurzen Gastspiel auf einer Hammond (mit Lesliespeaker, krass wars ...) Auch diesbezüglich wäre ich für Tipps außerordentlich dankbar.

Toll wäre, wenn die RD-700 GX - User ihre hauptsächlich gespielten Sondsetups mal vorstellen könnten.

Danke vorab! VG, singaroras
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben