Dringende Hilfe: Sustain-Pedal beim Motif XS

  • Ersteller Christoph84
  • Erstellt am
C
Christoph84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.17
Registriert
24.12.10
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mor vor kurzem ein Motif XS gekauft. Am zweiten Weihnchtstag steht ein Gig unserer Coverband an, für den ich alle Klänge neu programmiert habe.

Nun habe ich folgendes Problem das ich bisher nicht lösen konnte, vlt. kann mir von euch jemand weiterhelfen.

Im Performancemode kann ich bei einem großteil der von mir erstellten Souds das Sustainpedal nicht benutzen. Im Voicemode funktioniert dieses problemlos. Das liegt wohl an irgendeiner Einstellung.
Vlt. kann mir ein erfahrener Motif-User weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus und wünsche allen ein frohes Fest und guten Rutsch!!

Gruß
Christoph
 
Eigenschaft
 
Ich vermute, Du mußt im Performance-Edit-Modus festlegen, dass die einzelnen Parts auf Sustainmeldungen reagieren. Ich nutze allerdings den Vorgänger ES, da funktioniert es wie folgt:

(Perform) => Auswahl Performance => (Edit) => (F5- bzw. SF5 Display) => RCV SW => Sustain

Vielleicht hilft es Dir weiter..;)
 
Verwende hierfür (Sustain-Pedal) am Motif XS die Buchse Footswitch "SUSTAIN".
Nun gehe in den Utility-Mode -> drücke Taster F1 GENERAL -> SF1 PLAY -> wähle hier unter Sustain-Pedal dein verwendetes Pedal (FC3 Sustain-Half-Damper-Pedal ON oder OFF, oder FC 4 Sustain-Löffelpedal / FC 5 Sustain-Fußtaster).
Im Voice-, Perform-, Song-, Pattern- und Master-Mode wirkt nun dieses Pedal im Grunde generell.
Man kann aber den Controller "SUSTAIN" für jeden einzelnen Part aktivieren und deaktivieren.
Perform (od. Song/Pattern -> Mixing) -> Edit -> betreffenden Part anwählen -> F6 Rcv Switch -> Häckchen bei Sustain setzen (aktivieren) oder entfernen (deaktivieren) -> Store -> Zielspeicherplatz überprüfen und mit Enter bestätigen -> Yes -> fertig.
 
Danke für eure schnelle Antwort!

@Jacky:

Deine ersten benannten Schritte stimmen bei mir alle.
Problemchen habe ich mit deinen letzten Schritten:

Perform (od. Song/Pattern -> Mixing) -> Edit -> betreffenden Part anwählen -> F6 Rcv Switch -> Häckchen bei Sustain setzen (aktivieren) oder entfernen (deaktivieren) -> Store -> Zielspeicherplatz überprüfen und mit Enter bestätigen -> Yes -> fertig.

Da wird wahrscheinlich das Problem liegen. Ich finde nicht die Hacken für Rcv Switch.

Ich folge noch einmal deinen Schritten:

ALso ich bin im perf.mode, gehe dann auf "EDIT" , Dort steht dann meine Bezeichnung des Sound und die Taste F6 ist dort nicht Verfügbar...Die einzigsten Parts die ichh dort auswählen kann sind die Portamento Parts...

Vielleicht kannst du mir die von dir bennanten Schritte noch einmal etwas näher erklären.

Vielen Dank !

Gruß
Christoph
 
Ok.., also, bitte gehe jetzt folgende einzelnen Schritt an deinem Motif durch.
-> du gehst im Perform-Mode
-> wählst die zubearbeitende Performance an
-> drückst den Taster "EDIT" (Rechts vom Display, unterhalb vom Data-Rad)
-> drücke zur Sicherheit den Taster "Performance-Control" (ganz Rechts unten bei TRACK, SOLO, MUTE)
-> dann wählst du Rechts vom Display, im Bedienfeld des Motif XS, mit den Tastern 1, 2, 3, 4 ... 16 (beschriftet mit der Bezeichnung PART-SELECT) den zubearbeitenden Part 1, 2, 3, od. 4 an
-> nun drückst du direkt unterhalb vom Display den Taster F6 (im Display mit dem Reiter Rcv Switch bezeichnet)
-> jetzt siehst du im Display alle Controller
-> gehe mit den Cursor-Tasten (direkt unterhalb vom Data-Rad) auf den Controller SUSTAIN und setze dort mit dem INC/YES-Taster (unterhalb vom Data-Rad) ein Häckchen.
 
Jetzt hat alles geklappt! Super Sache! Nochmals vielen Dank für deine/eure Hilfe! Schönen Tag

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben