Dritte Tonspur auf einem Video

ColdDayMemory
ColdDayMemory
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.21
Registriert
05.02.09
Beiträge
1.675
Kekse
6.493
Ort
Mainz
Hey Community,

ich habe folgende Vorgabe bekommen:
"Bitte die Klick-Spur auf der Audio-Spur 3 anlegen, damit es mit dem Bild fest verkoppelt ist. Spur ½ ganz normal die Athmo. Die Kollegen geben dann drei Audiospuren an die Tonregie."

Leider weiß ich nicht recht wie man eine dritte Tonspur anlegen soll, sodass diese zwar mit dem Bild fest verkoppelt ist, aber trotzdem extra herausgezogen werden kann.
Als Video-Editor könnte ich auf Sony Vegas zugreifen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Eigenschaft
 
Moin,

ohne mich jetzt wirklich damit auszukennen war mein erster Gedanke "2.1-Format". Und dann halt die .1- Spur zweckentfremden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe nun folgendes versucht:

In meiner DAW (Reaper) habe ich den Clicktrack auf einen anderen Hardwareoutput geroutet (Output 3).
Wenn ich das Video im VLC-Player öffne werden mir auch zwei Audiopuren angezeigt. Ich hoffe, dass das die richtige Formatierung ist.
Ich werde es am Montag wissen, da die Cutterin erst dann das Material sichtet.
 
Sicher, dass es bei 2.1 eine LFE Spur gibt ?
Ich dachte, dass sei normales Stereo.
 
Sicher, dass es bei 2.1 eine LFE Spur gibt ?
Ich dachte, dass sei normales Stereo.

Ja, schon.

ABER...

Ich bin davon ausgegangen, dass es das Format gibt (und auch mit der vom TE verwendeten Software erzeugt werden kann), aber ich konnte jetzt keine Hinweise finden, dass dem auch wirklich so ist. Von daher habe ich diesbezüglich eventuell Stierkot geschrieben. :(

Falls es das Format wirklich nicht gibt, dann sollte ein anderes Format mit mehr als zwei Kanälen verwendet werden. Empfehlenswert wäre wohl 5.1, denn damit können die Video-Editoren sicherlich etwas anfangen.

Worauf Du dich wegen 2.1 und dem fehlenden LFE-Kanal beziehst basiert wohl auf dem Humbug den die Hersteller mit dieser Bezeichnung treiben und sie für Setups aus zwei (Satelliten-)Boxen plus Subwoofer verwenden, wobei der Subwoofer in der Tat nicht von einem dedizierten Kanal angesteuert wird, sondern einfach via integrierter Frequenzweiche den niederfrequenten Bereich des Frequenzspektrums abgreift und den Rest an die an ihm angeschlossenen (Satelliten-)Boxen weitergibt.
 
Danke Leute, aber ich hatte ja schon meinen ähhh "Lösungsweg" geschrieben. Habe noch keine Rückmeldung erhalten, weswegen ich denke, dass es eine passende Formatierung ist.
Bei allen Playern wird eine Extratonspur angezeigt und auch wenn ich das Video in einen Editor lade spaltet dieser die Tonspur in zwei Spuren. 1+2 Atmo und 3+4 Klick.
Das einzige was mich wundert ist, dass es eine zusätzliche Stereospur ist, obwohl ich darauf geachtet habe, dass ich den Klick auf eine Monospur route. :weird:

Seltsamerweise hatte ich vorher überhaupt nicht an Mehrkanalton gedacht, wie von euch vorgeschlagen. Das behalte ich mir aber noch im Hinterkopf, falls ich doch noch auf den Deckel bekomme ;)
 
Moin!

Warum der Umweg über eine DAW? Bleib doch einfach im Vegas, da hat deine Cutterin dann alles was sie braucht und Vegas ist ein Profiprogramm womit alle renommierten Studios klar kommen. :)

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben