Dröhnen bei 138Hz im Raum

F
Fluid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.22
Registriert
08.10.15
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

in meinem Raum dröhnt es bei 138Hz.
Sinus rein, Dröhnen sagt Hallo.

Mir ist klar das Breitbandabsorber wie GIK oder ähnliches nicht hilft, da diese nicht tief genug runter gehen.
Mir ist klar, dass ein Helmholtz Resonator eher unter 100Hz arbeitet, auch Plattenschwinger.

Wie bekommt man denn die typischen Moden zwischen 100-160Hz weg?

Es muss doch etwas geben wie man diesen Frequenzbereich wegbekommt.
Ich hatte schon mal Superchunks gemacht, aber dieser Dröhn ist hartnäckig.

Ich würde sagen: dieser Dröhn kommt von der Deckenhöhe , aber ich habe
noch nie ein Studio gesehen das was anderes als Diffusor oder Breitbandabsorber an der Decke hat.
Vielleicht etwas abgehängt, mehr aber auch nicht.

Also muss doch die Lösung eine andere sein, oder?

Leider gibt es so viel widersprüchliche Infos im Netz das man irgendwann nicht mehr weiß was man glauben soll.

Ich bin mir ziemlich sicher das bei den meisten Menschen es zwischen 100-160Hz dröhnt.

Wer hat so ein Problem gehabt und lösen können? Vor allem wie?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
aber ja doch: basstraps. das sind die dicken dinger in den exken.
Das ist zu viel Information für mich. Also einfach nur Basstrap.
Die dicken Dinger in den Ecken? Bist du gerade im Burger King?
 
Wenn du den ersten Informationsschock verdaut hast, kannste ja bei Thomann Basstrap eingeben. Oder selber bauen, suche mal hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einfach keinen Sinus bei 138 Hz abspielen, Problem gelöst. Hoffe das war nicht auch zu viel Information.
 
Welche Dimensionen hat der Raum?

Sind Bassfallen installiert? Wenn ja, welche Dimensionen haben diese, wieviele sind installiert und wo?

Dröhnt es auch bei Harmonischen von 138 Hz?
 
Hi,

der Raum hat 385m Breite, 530m Länge und 2,40m Höhe.

Harmonische erzeugte es nicht bei den 138Hz.

Es ist so, ich hatte schon Superchunks (vordere Ecken) gebaut und die haben auch schön gedämpft. Habe auch an den Wänden Breitbandabsorber
und noch 4 Hofa Bass Traps in den hinteren Ecken.
Der Nachhall ist natürlich runter gegangen, aber das Problem ist dieses Dröhnen.
Laut Raummoden Rechner treffen sich mehrere Moden in diesem Bereich.

Die Superchunks musste ich wieder entfernen und nun möchte ich in diese Ecken wieder etwas machen, aber natürlich wäre es mir halt wichtig etwas zu machen was dieses mal auch gegen dieses Dröhnen hilft.

Ich habe diese Limp Mass Bassfallen gesehen und laut deren Messung scheinen sie da gut einzugreifen in diesem Bereich:
https://klang-architektur.de/product/bassfalle-vinyl-bassmanager-vbm-50-250/

Am Geld soll es nicht liegen, habe kein Problem Fertigprodukte zu kaufen wenn diese funktionieren.
Man kann ja nach und nach kaufen bis es passt.

SBIR kann ich ausschließen, falls diese Frage kommen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dröhnt es immer oder speziell nur bei deinen eigenen Mixes? 😅
 
der Raum hat 385m Breite, 530m Länge
Oha grosser Raum:D Ich nehme mal an das sollte "cm" heissen^^

Am Geld soll es nicht liegen, habe kein Problem Fertigprodukte zu kaufen wenn diese funktionieren.
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann 2 Stk von diesen aktiven Basstraps reinstellen. Kolleg hat die Dinger. Die wirken echte Wunder abwärts von 150Hz, also Frequenzen an die man sonst kaum ran kommt, wenn man keine Monsterbasstrabs will.
https://www.thomannmusic.ch/psi_aud...M72T9jcSb4Jq2NCZHMiSCZ1ssp8aKJXxoCurkQAvD_BwE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oha grosser Raum:D Ich nehme mal an das sollte "cm" heissen^^
Nein, auf keinen Fall. Tippfehler gibt es nicht :ugly:

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann 2 Stk von diesen aktiven Basstraps reinstellen.

Ich kenne die, aber leider kann ich die nirgends selbst testen und bei Thomann mal schnell für 5000€ einkaufen nur um zu testen?
Und ganz ehrlich: für 5000€ bekommt man auch gute Akustikmodule denen ich dann doch bisschen mehr vertraue.
Danke trotzdem.

Ist schön das es nicht nur blöde Antworten von Halbstarken gibt. Aber ich weiß jetzt wieder warum ich hier nie aktiv bin.
Wären mehr von deiner Sorte dabei dann wäre es besser für dieses Forum.
 
hmm also nur zum testen sollte auch nur Einer reichen, zwei sind halt effizienter, in den Ecken.. wenn nur Einen hast, bringst mit nur einer Ecke eine asymmetrie in den Raum, daher müsste der mittig aufgestellt werden, wo er halt weniger Einfluss hat. Daher zwei. Ist aber nicht zwingend nötig. Bei Thomann kannst du wenn ich richtig informiert bin das Ding innerhalb 30 Tagen zurück schicken, falls du nicht zufrieden bist.

Hast du dir mal angeschaut, wie dick ein Akustikmodul sein muss, damit man an die Frequenzen zwischen 100-160Hz ran kommt? Wenn du dort effektiv was bewirken willst, musst du den halben Raum mit Bassabsorbern füllen:D

Ich hab in meinem Raum (normales Wohnzimmer, grösse mit deinem Raum vergleichbar) bereits 5 grosse Packungen Steinwolle verbaut. (ca 2 Kubikmeter) Effekt ist da, kein Thema, aber noch lange nicht da wo ich hin will.

Mein Kolleg arbeitet in einem Luftschutzbunker und hat mit den Aktivfallen ein wesentlich lineareren Bassbereich als bei mir. Und das ohne lange ausprobieren, und Platz zu verschwenden. Aber klar: Er hat auch wesentlich mehr bezahlt:D

Herkömmliche Absorber können halt nur abschwächen. Das Ding wirkt jedoch aktiv dagegen, und kann auslöschen, nicht nur abschwächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du dir mal angeschaut, wie dick ein Akustikmodul sein muss, damit man an die Frequenzen zwischen 100-160Hz ran kommt? Wenn du dort effektiv was bewirken willst, musst du den halben Raum mit Bassabsorbern füllen:D
Ja, poröse Absorber ca. 60cm, aber dann kommt ja noch Luftspalt dazu usw.
Aus diesem Grund habe ich ja die Bassfallen von Klangarchitektur gepostet, also Limp Mass.

Herkömmliche Absorber können halt nur abschwächen. Das Ding wirkt jedoch aktiv dagegen, und kann auslöschen, nicht nur abschwächen
Ja, aber mir ist 2500€ für eins doch zu viel. Es geht mir auch nicht um Perfektion, da ich kein Mastering Studio betreibe (dafür gibt es gute Kopfhörer als Hilfsmittel).

Danke jedenfalls.
 
Die Klangarchitektur Dinger sind mit "Mineralwolle" gefüllt steht in der Beschreibung. Vermutlich ziemlich das gleiche Material, wie man im Baumarkt für weniger als 20 Euronen die selbe Menge bekommt.

8Stk von den Dingern (295.- x 8 Stk = 2360.-), dann bist ungefähr da wo ich mit meinem Raum jetzt bin = 2 Kubikmeter Steinwolle = noch nicht zufrieden.

Nur weil die schön aussehen, und als "gut" verkauft werden, können die Dinger die Physik auch nicht aushebeln.
 
Wenn du dir mit Steinwolle deine Lunge versauen und die ganze Bude mit Müllsäcken voll mit dem Zeug in deinen Mixing Raum stellen willst, dann kannst du das gerne machen.
Muss man ja aber auch nicht.

Wenn es um die Wirksamkeit der VBM geht, habe ich einen Tipp für dich … die wurden getestet. So kann sich jeder ausrechnen, wie viel er braucht und vorher sehen, wie effektiv die sind.

https://klang-architektur.de/download/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... mit Steinwolle deine Lunge versauen ...
nanana,
Auch wenn du davon nix hältst, bitte fachlich sauber bleiben!
Das sind genau solche Parolen, die den Informationsgehalt des www für Laien sehr fraglich machen.
Bevor du sowas schreibst, informiere dich über Steinwolle, die man in D kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben