Problematischer Raum - Ideen sind gefragt

pico
pico
HCA-Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
02.03.24
Registriert
30.06.07
Beiträge
15.016
Kekse
68.039
Ort
Maintal near Frankfurt/M
ich habe hier das Problem, den Raum eines Bekannten akustisch etwas zu verbessern. Damit das ganze anschaulich wird, hier ein paar Screenshots des Raumes mit Maßen

Raum-1.jpg


und ein paar Ansichten aus verschiedenen Richtungen:

Raum-2.jpg

Raum-3.jpg

Raum-4.jpg


Das Pult und das Siderack sollen/müßen da stehen bleiben, wo sie jetzt sind, da schon alles per Multicore verkabelt ist. In der hinteren Wand, das Fenster geht zum Aufnahmeraum und ist schräg eingebaut. Das große Fenster neben dem Pult soll nicht verbaut werden wegen Licht und Blick nach draußen. Im Raum ist noch so ein Bogen, wo einmal eine Wand war und die Tür neben dem Siderack ist zu, wird auch nicht benötigt. Im Raum stehen dann auch noch 20-30 Gitarren. Die 8 Regal-Boxen in den hinteren Ecken sollen auch erhalten bleiben, da diese mit Bodentretern befüllt sind.

Also habe ich erst einmal eine Messung im Raum gemacht, um zu sehen, wie der Ist-Zustand ist:

spl-center.png

SPL - wie man sieht, gibt es üble Raummoden und auch bei den Höhen recht üble Reflexionen
rt60-center.png

RT60 - man erkennt das Dröhnen im Tiefton und die recht lange Nachhallzeit
Waterfall-center.png

Wasserfall - sag ich nur, schön ist anders ;)
impulse-center.png

Impuls

Nun habe ich einen ersten Entwurf des ganzen Gemacht

Raum-5.jpg


Also hab ich mal losgelegt
- in die Ecken ein paar Superchunks, so ca. 50cm Schenkelmaß. Auch an dem Bogen sind welche nötig, da sich dort auch einiges aufbaut
- an die Decke über dem Abhörplatz ein paar Clouds, die als Breitband-Schlitz-Absorber gedacht sind
- hinter die Lautsprecher 2-3 Breitbandabsorber evtl. in der Mitte einen Diffusor
- über das Fenster zur Gesangskabine einen Absorber

So, und nun hab ich das Problem, dass ich an den Seiten neben dem Abhörplatz, auf der einen Seite das große Fenster habe und auf der anderen Seite das Siderack. da will mir einfach nichts sinniges einfallen, was ich da machen könnte das eine gewisse Symmetrie herstellen könnte. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee. Natürlich bin ich auch zu den bereits geplanten Maßnahmen für jede Idee offen. Wie unterschiedlich diese beiden wirken, kann man in folgendem Screenshot erkennen - Rot=Rechter Lautsprecher
rechts-links.png


Für diejenigen, die das ganze in 3-D sehen wollen, hier noch das Sketchup-File
http://www.inpico.com/files/Raum.skp

Also her mit euren Kommentaren und Ideen
 
Eigenschaft
 
Mich würde interessieren wie die Superchunks in den mittleren Ecken wirken. Ich denke mir, die sollten sie nur so gut sein wie an einer Seitenwand.

An der Rückwand könne man über Diffussoren nachdenken.

Vermissen tue es Absorber an den Seitenwänden rechts und links. Oder sieht man die nur nicht, denn an der Decke hast du sie ja.
 
ich zitiere mich mal selbst ;)
Das große Fenster neben dem Pult soll nicht verbaut werden wegen Licht und Blick nach draußen.
und
So, und nun hab ich das Problem, dass ich an den Seiten neben dem Abhörplatz, auf der einen Seite das große Fenster habe und auf der anderen Seite das Siderack. da will mir einfach nichts sinniges einfallen, was ich da machen könnte das eine gewisse Symmetrie herstellen könnte.

dass da Absorber hin müssten ist mir schon klar - da suche ich ja nach einem Kompromiss
 
Das Siderack könnte gerade so gehen. Was unterhalb des Kopfes ist, ist egal. Ansonsten habe ich für mich (experimentell und theoretisch) hergeleitet, dass die Unsymmetrie hinter dem Kopf beginnen kann.
Das obere Siderack beginnt kurz vorher -> könnte gehen.

Vor die Glaswand muss ein Absorber. Transportabel auf Ständer/geg. mit Rollen. Genauso wie gegenüber an die Wand. Ansonsten ist alles weitere sinnlos.
 
wenn Du Sketchup hast und das obige File anschaust, dann siehst Du dass ich auf dem ausgeblendetem Layer 'Absorber-Side' da schon etwas angedacht hatte
 
hallo pico

da muß ich mal wieder meinen bevorzugten bühnenvorhang(absorber) erwähnen.....;)
auf beiden seiten des raumes in boxenhöhe , 2 geteilt (vielleicht elektr.) zum aufziehen,sodaß auch der ausblick aus dem fenster bleibt .zumindest solange bis gemastert wird!

ich habe es mal auf die schnelle skizziert....natürlich die wellen senkrecht hängen.
den einen git.ständer auf die andere seite,wegen der symmetrie:)

mfg,didi
 

Anhänge

  • Raum pico.jpg
    Raum pico.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 252
Darf ich mal eben fragen, mit welchem Programm ihr die Raumaufnahmen gemacht habt? :)
 
du meinst die räumlichen skizzen?

google sketchup

oder die akustischen
das sieht mir nach REW room eq wizard
 
du meinst die räumlichen skizzen?

google sketchup

oder die akustischen
das sieht mir nach REW room eq wizard


Oh, sogar ein Programm von Google! Ja, die Räumlichen Skizzen meinte ich! Danke;)
 
habe jetzt für die Seiten folgendes geplant

Raum-V1.jpg

--
Raum-V2.jpg


also eine Mischung aus Absorber (20cm Tief) und einer Art von Diffusor - mal sehen, was es wird.

Das Problem sind halt die völlig unterschiedlichen Verhältnisse Links und Rechts des Abhörplatzes - ich hoffe/denke, dass man das mit den verstellbaren Lamellen einigermaßen kompensieren kann, wird sicher eine längere Fummelei aus Messen und Verstellen.

http://www.inpico.com/files/Diffus-Absorber.skp
 
Diffusoren reflektieren aber noch einen Anteil spekualar. D.h. der diffusionsfaktor ist kleiner als 1.
Ich bin mir - wie viele andere (Ethan Winer AFAIR) - nicht sicher, ob das für die Seite ideal ist. Zumal Diffussoren auch einen gewissen Mindestabstand brauchen um nicht zu verfärben.

Es gibt aber Meinungen, die seitliche Diffusion als brauchbar ansehen. (weiss aber nicht mehr wo und wie)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben