Drop-C-Tuning auf Gitarre: Was bringt das?

S
skype
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.07
Registriert
08.10.06
Beiträge
85
Kekse
18

Drop-C Tuning​

Also was bringt es wenn ich meine Gitarre auf Drop C stimme ?
(gibt's das überhaupt ?) Und kann ich dann wenn ich bei den einzelnen Bünden greife die Akkorde C-Dur D-Dur E-DurF-Dur G-Dur ... spielen ?
Also wenn ihr mir das mit dem ganzen umstimmen erklären könntet wärs nett.

mfg

Skype
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
NuMetal90

Vor- und Nachteile von Drop-C​

Also ich spiel jetzt seit 2 Jahren fast ausschließlich drop C...

So wirds gemacht:​

  • Am besten dickeren Satz Saiten zulegen, ich persönlich komm mit 10-52 perfekt zurecht, aber
    dickere Saiten sind bei manchen Gitarren einfach notwendig.
  • Stimmgerät schnappen und die Saiten droppen (also runterstimmen) undzwar auf:
    C - G - C - F - A - D

Das wars dann auch schon.. Nach diesen Schritten wäre die Gitarre auf Drop C gestimmt.

Vorteile:​

  • Powerchords lassen sich mit einem Finger spielen, da ja die tiefste Saite 2 Halbtöne tiefer ist. Das
    lässt schnellere Riffs zu und man kann auch ruhig mal nen C-chord spielen, ohne die Gitarre
    überhaupt...
WORD!!!

Gerade bei ner Aldi Gitarre (wahrscheinlich ne No-Name Stratocaster Kopie in Schwarz mit weißem Schlagbrett und richtig schäbbigem Tremolo) kannste sowas vergessen!

Erstens wirds nicht funktionieren - und wenn doch, dann wird dich der Sound nicht zufreiden stellen, allein desswegen weil die TOnabnehmer die tiefen Frequenzen nicht wirklich gut wiedergeben...

Beste Grüße, Czebo
 
Ja ich habs meinen eltern gesagt."!Falls ich ne e-gitarre zu weinachten krieg nimmt das anfänger pack von music store"hat 10 € mehr gekostet.NAja ich such mir nen ferien job und dann kauf ich mir ne gitarre und nen anständigen amp.
 
Ja ich habs meinen eltern gesagt."!Falls ich ne e-gitarre zu weinachten krieg nimmt das anfänger pack von music store"hat 10 € mehr gekostet.NAja ich such mir nen ferien job und dann kauf ich mir ne gitarre und nen anständigen amp.

Ich hab mal so eine Aldiklampfe in die Hand genommen und angespielt. Der korpus ist wohl aus Pressholz oder sowas, und das Tremolo ist so stimmstabil wie'n Grasshalm.

Geh doch einfach mal in ein Musikladen, und nehm ne 300-500 Euronen Gite in die Hand - das ist dann wie Weihnachten :). Da steigt dann die Motivation Kohle zu verdienen, um sowat sein eigen nennen zu dürfen.
 
Ja bin grade den dachboden am aufräumen.Ich hol mir glaub son eisteigerpaket bei musicstore für 100-120 €.
 
Son Einsteigerset vom Musicstore taugt aber nix...

Fürs lernen der ersten Akkorde und Songs bestimmt nicht verkehrt, aber da du schon eine Einsteigergitarre hast, wäre es rausgeschmissenes Geld, dir noch eine zu kaufen!

Du solltest nicht 100€ für etwas zahlen, dass du bereits besitzt!!!

Leg lieber etwas mehr drauf und hol dir für ~250€ ne günstige Ibanez - da bekommste Gitarren, die nach Metal aussehen (also auch was für Metalcore und Nu-Metal mit Dropped C Tuning), deine Tuningvorstellungen besser mitmachen und zudem auch nen gutes Preis Leistungsverhältnis haben und sowohl gut bespielbar sind, als auch ganz passabel klingen!

Beste Grüße, Czebo
 
Naja ich habs noch nich so mit dem geld.Ich bin 13...
Und ich würde mich jetzt auch nich mehr so als anfänger einschätzen eher schon forgeschritten.
 
ICh spiel seit 2 jahren western...
 
Achso dann is klar^^
Aber du meintest ja glaub ich von E-Gitarre her oder?
 
ja e gitarre hab ich jetz noch kein unterricht aba das was ich mir jet zso selbst beigebracht habe wäre so von Slipknot - Duality
 
Duality ist auch eines der leichtesten Lieder von Slipknot. Es enthält keine Solos, man kann es auf viele verschiedene Weisen spielen und dann kommt noch dazu, dass das Lied (wenn ich mich recht entsinne) ausschließlich auf der tiefen E-Saite gespielt wird bzw. nur für 2 Riffs 2 Saiten benutzt werden KÖNNEN. Ich spiele das Lied selbst nur auf der tiefen E oder gleich komplett in Chords, was dann zwar nicht originalgetreu ist, aber original wären dann ja auch 2 Gitarristen, 1 Bassist, 1 weltklasse Drummer, 1 Shouter, 1 Sampler, 2 Perkussionisten und 1 DJ.

Wenn du auf Slipknot und sowas stehst, dann versuch' dich mal an Before I forget und wenn du das fließend kannst, dann versuch dich mal in 30/30/150 von Stone Sour ;) Tuning ist in allen Liedern standardmäßig Dropped C. Wenn du Dropped Tunings üben willst, dann kannst du auch mal Liberate von Disturbed versuchen, das ist auch nicht schwer :)

mfG
 
Before i froget kann ich auch...xD Aber ich glaub ich bleib jetz erst doch beim standard tuning weil für neue gitarre kein bock bzw gled..Welche stärke un marke empfehlt ihr denn?
 
Was meinst du mit neue Gitarre? Du kannst doch auch deine Gitarre auf Drop stimmen ohne dass du dir eine neue Gitarre zulegst oder was meinst du jetzt?

Liebe Grüße
 
Lies einfach die beiträge vorher :)
 
SLipknot is drop b und wenn ich halt drop b un auch manchmal halt standrd spieln will des geht von den seiten her nich.
 
Ach so meinst du das. Naja, da ist schon was wahres dran, aber du kannst Slipknot ja auch einfach mal höher spielen, als standardmäßig. Wenn ich Lust darauf habe, dann spiele ich Slipknot auch auf Dropped D statt auf Dropped B, einfach weil ich zu faul bin um meine Warlock zu nehmen. Da stimme ich einfach schnell meine F400 runter; ist für Leute, die öfters mal von dropped auf norm und umgekehrt stimmen eine sache von 2 sekunden ;)
 
Mach ich auch öfters auch weil ich zu faul bin die normalen griffe zu greifen mach ich einfach drop d..
Fehlt aba trotzdem so das BÖSE..xD
 
Naja, in gewisser Weise schon, aber zum üben reicht es allemal ;) Live ist man dann aber wohl auf eine Zweitgitarre angewiesen :rolleyes:
 
Naja ich speil nich live ich bin 13 :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben