Drop C Tuning mit 10-46 Saiten?

  • Ersteller PerfectMurder
  • Erstellt am
PerfectMurder
PerfectMurder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.09
Registriert
03.01.06
Beiträge
24
Kekse
41
Ort
Sehmatal Neudorf
Hi Leute, hab da mal ne Frage.

Ich spiel eine ESP LTD Viper 400 und hab bis jetz immer nur im normalen EADGhE tuning gespielt. Hab eigentlich gedacht drop c ist mit nem normalen saitensatz garnicht möglich, aber es hat trotzdem gefunzt.

und jetz meine frage: verzieht sich der hals, bei der geringen saitenspannung? die saiten schlabbern auch nicht und der ton ist derb kräftig und zupackend! brauch ich jetz trotzdem dickere saiten?

wäre dankbar für jede antwort. :)
 
Eigenschaft
 
nein am hals passiert nichts ;)

ich würde jedoch für dropped C schon ein 10-52er satz nehmen
 
*JEAN* schrieb:
ich würde jedoch für dropped C schon ein 10-52er satz nehmen

Würd ich dir auch empfehlen, wenns ein 10er Satz sein soll.. hab auf meiner Ltd jetzt auch 10-52er drauf und es reicht grade mal so. Werde das nächste mal aber 12er Saiten holen... find das Spielgefühl wirklich besser damit.
 
hab mir vorhin bei thomann die dimebag signature seiten bestellt...die sind 11-50. muss ich dabei jetz irgendwas beachten beim aufziehen? also irgendwie den sattel ausfeilen oder so? danke!
 
*JEAN* schrieb:
nein am hals passiert nichts ;)

ich würde jedoch für dropped C schon ein 10-52er satz nehmen


fuer drop-d oder ganz normal E....
10/13/17/36/52/60
kann ich echt empfehlen....super material und arschgeiler sound

156778.jpg
 
Ich empfehl dir die Beefy Slinky Saiten von Ernie Ball ! Die verrichten auch noch bis Drop A ihren Dienst ! :great: Ich hab sie auf meiner Les Paul-Kopie auf Drop A und bin sehr zufrieden!
img10071211157.jpeg


Edit: Aber aufpassen die Teile sind schon "etwas" dick! Wenn du noch nie so dicke Saiten gespielt hast musst du deine Fingerchen erstmal dran gewöhnen! ;)
 
drop A :D was für saitensätze haben eg meshuggah? die stimmen ihre gitarre ja schon aufn F oder E runter löl
 
Meshuggah spielen [FONT=&quot]009 - 0.052 da sie ja bei ihren 8-Saitern Bartionmensuren haben :rolleyes:[/FONT]
 
Meshuggah haben 8-Saiter und deren Stimmung ist "F-Bb-Eb-Ab-Db-F-Bb-eb", mal abgesehen davon glaube ich nicht, dass die so nen Krüppelsatz spielen...

Für Drop-C würde ich bei einer Mensur von 25,5" 011er(-56) nehmen von X-Rockers, die sind perfekt.

Man kann immer pauschal einen nächstdickeren Satz als "normal" verwenden: bei 25,5" ist 009er normal bei 24,75" 010er. Da man dropped tuned ist es ratsam dickere Bass-Saiten zu verwenden. So gehe ich das immer an, außerdem überlege ich mir was ich mit der Gitarre spielen will, hauptsächlich Lead, etwas weniger dicke Saiten und bei Rhytmus eben dickere Saiten...

Ich verstehe gar nicht wie man mit 11-54 auf A stimmt, und dann noch bei 24,75" Mensur. 10-54 spiel ich auf D!
 
also ich spiel normal und drop d mit nem 11-52er satz also würde in deinem fall wohl schon en etwas dickeren satz nehmen anhc meiner erfahrung kommt dann noch mehr power rüber
 
Wenn ich mich nicht irre, dann sollte die Viper eine Mensur von 628mm haben. Auf meiner Viper 300 habe Elixier .12 drauf und es klappt recht gut.
 
Wenn ich mich nicht irre, dann sollte die Viper eine Mensur von 628mm haben. Auf meiner Viper 300 habe Elixier .12 drauf und es klappt recht gut.

Wo hast du denn bitte einen 5 Jahre alten Thread aufgetrieben? Oo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben