Drop Clutch

  • Ersteller ahnungslos
  • Erstellt am
Ich versteh auch immer noch nicht ganz wie das gehen soll. das teil sieht doch ziemlich klein aus. Das geht doch gar nicht dass das gleichzeitig aufm Boden zum treten ist und dann noch irgendwie in verbindung mit der Hihat ist. Oder wird das irgendwie unten an der Stange, wo auch das Pedal dran ist mitbefestigt. Nur dann passt das vom Platz doch gar nicht, wenn da das normale Pedal ist und zusätzlich noch der Clutch.:screwy:
 
Hat denn einer ne Erfahrung was besser zu spielen is? Also Drop Clutch oder die Tama Drauftreht-clutch? Weil das is ja ziemlich viel pedalwechsel, wenn man davon ausgeht, dass wenn man die Hihat zustellt man nen Double b-a-s-s Groove spielen will! Weiß net ob da nicht sowieso die Drop Clutch günstiger is (Abgesehn davon dass man die Hi-Hats bein ner Tama Clutch fester aneinanderpressen kann)

die Tama Clutch passt unserer Erfahrung nach nicht auf jede HH-Maschine, also ausprobieren - den eigentlichen Zweck erfüllt eine normale Drop Clutch auch ausreichend und ist vor allem um einiges günstiger...
 
macprinz schrieb:
Die Drop-Clutchs passen Markenunabhängig. Zumindestens die gängigen Modelle der Markenhersteller.

Bei den abgebildeten Yamaha und DW Clutchs ist es nur im Gegensatz zum Pearl so, dass du eine wagerechte Fläche, anstatt eine senkrechte Fläche zum draufschlagen hast. Musst du für dich wissen, was angenehmer/einfacher/schneller ist.

Ansonsten würde ich aus dem DC-Kauf nicht so einen großen Hehl draus machen, die funktionieren alle. Und das eigentlich gleich gut.

Gibt es nicht bei manchen Hihatmaschinen runde und bei anderen eckige Stangen? Im Moment steht im Proberaum eine von Sonor, die hat eine eckige, ich meine mich aber an eine Pearl zu erinnern mit runder Stange... Passt das trotzdem?
 
Das kommt drauf an. Die Drop-Clutch wird ja über eine Schraube festgedreht, also ist es egal welche Form die Stange hat. Sollte allerdings die Stange im Durchmesser zu groß sein, passt dann die Drop-Clutch nicht mehr auf die Stange.
 
Also wie ist das denn jetzt hiermit?

andreas 90 schrieb:
Ich versteh auch immer noch nicht ganz wie das gehen soll. das teil sieht doch ziemlich klein aus. Das geht doch gar nicht dass das gleichzeitig aufm Boden zum treten ist und dann noch irgendwie in verbindung mit der Hihat ist. Oder wird das irgendwie unten an der Stange, wo auch das Pedal dran ist mitbefestigt. Nur dann passt das vom Platz doch gar nicht, wenn da das normale Pedal ist und zusätzlich noch der Clutch.:screwy:

Also wo befestigt man was von dem 122€-iron-cobra-clutch genau?
 
Puncher schrieb:
Das kommt drauf an. Die Drop-Clutch wird ja über eine Schraube festgedreht, also ist es egal welche Form die Stange hat. Sollte allerdings die Stange im Durchmesser zu groß sein, passt dann die Drop-Clutch nicht mehr auf die Stange.

Genau. Stangen, die einen zu großen Durchmesser haben, gibt es nach meiner Erfahrung aber nicht. (zu kleine wären ja okay, da man die Schraube des Clutchs weiter reinschrauben kann.

Und bei den Sonor Maschinen, die in der Tat eckige Stangen haben, passen diese Clutchs halt auch. Denn die Stangen sind ja sechseckig und passen von der Dicke in jeden Clutch rein. Und es ist ja egal, ob es der Standard Clutch einer Hi-Hat ist, oder der Clutch eines Drop Clutches. Und dieser normale Standard Drop Clutch ist bei Sonor auch Rund. Sprich für runde und eckige Stangen gleich.
Deshalb, die Sonor Clutches sind in dieser Beziehung genauso konzipiert, wie die anderer Hersteller auch.
 
Der normale Hihatclutch bei uns im Proberaum ist genauso eckig wie die Stange auch. Ich meine auch, da mal versucht zu haben, eine anderes Clutch auszuprobieren und es hätte nicht geklappt... Bin mir aber nicht ganz sicher.
 
@ alle, die nicht wissen wie die Cobra Clutch funkt:
Man stell die Clutch direkt links neben dem HiHat Pedal und wird mit der Multiclamp an dein HiHat Ständer befestigt (direkt ab Rohr) Wenn man jetzt mit der Hacke auf das kleinere Pedal der Clutch tritt, drückt der schwarze Gumminöppel das HiHat Pedal runter, als wenn man es mit dem Fuß schließen würde. Damit ist die HiHat zu.
Vllt komm ich mal dazu und geb euch Fotos wie das genau aussieht.
 
aber dann gibts doch auch die "clutch's" die durch einen stickschlag geschlossen werden oda?

ist bestimmt nützlich aber wenn ich das richtig verstanden hab, gibts dann ein pedal mehr mit dem man sich rumschlagen muss :confused:
 
aber dann gibts doch auch die "clutch's" die durch einen stickschlag geschlossen werden oda?

ja, das Thema ist aber mittlerweile ausreichend besprochen worden --> alle Posts im Thread lesen...

ist bestimmt nützlich aber wenn ich das richtig verstanden hab, gibts dann ein pedal mehr mit dem man sich rumschlagen muss

niemand muss irgendwas, das Pedal ist nur eine weitere "Innovation", deren praktischer Sinn und Erfolg sich noch zeigen wird - wie immer auch ganz stark subjektiv! Für alle, denen das Diktat eines weiteren Pedals zu viel ist empfehle ich den guten alten Drop Clutch ab 7,50.-....
 
Mr. Reboun schrieb:
@ alle, die nicht wissen wie die Cobra Clutch funkt:
Man stell die Clutch direkt links neben dem HiHat Pedal und wird mit der Multiclamp an dein HiHat Ständer befestigt (direkt ab Rohr) Wenn man jetzt mit der Hacke auf das kleinere Pedal der Clutch tritt, drückt der schwarze Gumminöppel das HiHat Pedal runter, als wenn man es mit dem Fuß schließen würde. Damit ist die HiHat zu.
Vllt komm ich mal dazu und geb euch Fotos wie das genau aussieht.

Das wär gut wenn ich davon ma ein foto zu sehn bekommen würde, kanns mir nämlich nicht vorstellen ehrlich, wie man mit so nem kleinen "pedälchen" das Hihat runter tritt und das dann stehn bleibt!
 
Das "Pedälchen" rastet ja ein, so das es stehen bleibt und das Hihat geschlossen bleibt. Das Pedal ist eigentlich ein Schalter von Offen und geschlossen.
 
macprinz schrieb:
... Stangen, die einen zu großen Durchmesser haben, gibt es nach meiner Erfahrung aber nicht. (zu kleine wären ja okay, da man die Schraube des Clutchs weiter reinschrauben kann.

Gibt es leider doch. Meine Yamaha Clutch an der Remotehihat passt zb. nicht auf auf meine Pearl Hihats, da die Bohrung zu klein ist für die Pearlstange.


Grüße

Bob
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben