Drop Top nach dem Hals einleimen?

Etna
Etna
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
13.01.11
Beiträge
2.175
Kekse
26.423
Moin!

Ich habe ja schon einige Gitarren gebaut und ja, ich kenne das übliche Prozedere: Korpus bekommt das Top aufgeleimt, danach wird die Halstasche gefräst und der Hals samt Grifftbrett aufgeleimt.

Normalerweise stört mich diese Herangehensweise nicht im Geringsten, da der Halsfuß eh in der Ausfräsung des PUs verschwindet und der Weg dorthin vom Griffbrett verdeckt wird. Da sieht es auch immer gut aus. Allerdings habe ich mich nun in eine Les Paul Jr. Double Cut verguckt und wollte dem Korpus Strat typische Shapings mit einem Drop Top samt Binding verleihen. Gibson macht es sich ja grundsätzlich immer einfach. Bei der Original-Jr. kommt einfach ein Schlagbrett drüber und fertig. Bei der ES-339 Studio ist das auch so gemacht worden. Solche Lösungen gefallen mir aber nicht wirklich.

Daher frage ich, ob jemand mal sein Top nach dem Hals eingeleimt hat und ob es da Erfahrungswerte gibt.

Das einzige Problem das ich habe, ist es heraus zu finden, wie man die Nut vom Binding mit bereits aufgeleimten Griffbrett hin bekommt. Da wird an dieser markanten Stelle wohl viel Handarbeit nötig sein, um die Übergänge nicht zu versauen. Der nicht fräsbare Teil der Nut wird mit einem Stechbeitel weiter geführt und nachdem das Binding aufgeklebt wurde, muss ich anstatt einer Kopierfräse einen Schleifklotz bemühen.

Eine andere Lösung sähe so aus, dass man den Platz für Halsfuß im Korpus ausfräst, danach das Top aufleimt und den Hals in den Korpus hinein schiebt. Da bin ich mir aber noch nicht sicher, wie die Passung aussehen sollte, damit der Hals bombenfest sitzt, aber das Top nicht wieder vom Korpus drückt. Wahrscheinlich kann man hierbei auch eine Zwinge bemügen, um die drei Teile zusammen zu pressen. Falls das Top dann eine Einwölbung erfährt, müsste man es dann wieder plan schleifen.

Für hilfreiche Ideen wäre ich dankbar!

Gruß,
Etna
 
Eigenschaft
 
Wieso nicht erst den Tenon fräsen, Hals einleimen, überstand planhobeln und darauf das top?
So kannst du den binding Kanal vor dem aufleimen fräsen und hast eine unsichtbare Verbindung.
 
Moin!

Ich verstehe deinen Post nicht, da er sich mit meinem Verständnis widerspricht. Oder meinst du, ich soll das Top erst aufleimen, wenn es bereits die endgültige Form hat?

Gruß,
Etna
 
In einem factory Tour clip hab ich das mal so gesehen.
Da wurde der body inklusive halstasche gefräst, der Hals angepasst (den überstand, der höher als der Fläche body war wurde entfernt) und das top per Schablone gefräst.

Danach wurde alles erst zusammen geleimt

Besser kann ich es nicht beschreiben
 
kannst Du mich mal aufklären, was ein "Drop Top" ist?! :D

Ich verstehe nämlich nicht so ganz, was Du meinst.

Das Fräsen der Nut würde ich einfach mit einer Vorrichtung machen, die den Hals aufnimmt und oben eine plane Fläche für den Fräser liefert.
Die kann man auch so shapen, dass die Fläche z.B. einer gewinkelten Kopfplatte folgt.
Ist für EINE Gitarre natürlich viel Aufwand, aber solche Verfahren sind ja auch eher nichts für Einzelstücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kannst Du mich mal aufklären, was ein "Drop Top" ist?! :D
Ich verstehe nämlich nicht so ganz, was Du meinst.

bitte sehr drop top mit Binding
DSC_0022.jpg


;)
 
Ein top mit 8-10mm Stärke, das teilweise auch an der armkontur gebogen wird.
Carvin hat hier ein gutes Video dazu
 
Moin!

In einem factory Tour clip hab ich das mal so gesehen.
Da wurde der body inklusive halstasche gefräst, der Hals angepasst (den überstand, der höher als der Fläche body war wurde entfernt) und das top per Schablone gefräst.

Danach wurde alles erst zusammen geleimt

Besser kann ich es nicht beschreiben

Ja, danke! Da war meine Vermutung dann doch richtig. Das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich habe nämlich Angst, dass ich beim dünnen Top dann ein Stück beim Fräsen ausreisse, wenn er nicht schon am Korpus dran ist. Es klingt aber machbar. Man muss nur arg aufpassen, das man das Top beim Aufleimen nicht verschiebt und sich feste Markierungen machen. Nägel im PU-Fach oder derart.

Das Fräsen der Nut würde ich einfach mit einer Vorrichtung machen, die den Hals aufnimmt und oben eine plane Fläche für den Fräser liefert.
Die kann man auch so shapen, dass die Fläche z.B. einer gewinkelten Kopfplatte folgt.
Ist für EINE Gitarre natürlich viel Aufwand, aber solche Verfahren sind ja auch eher nichts für Einzelstücke.

Naja, wenn man einfach an eine Tischoberfräse geht und die Schablone unter den Body mit doppelseitigem Tape befestigt, hat man keinerlei Probleme sowas zu machen. Aufwändig empfinde ich das nicht so wirklich. Außerdem macht man das Fräsen bei einem Drop Top mit einer solchen Apparatur, wie sie bei Stew Mac zu sehen ist. Sowas baut man sich schnell selber zusammen. Es ist ja nur ein Bosch-Profil mit Winkel und einem Schlitten, auf dem die Oberfräse befestigt ist. Daher hat es nichts mit viel Aufwand zu tun. Es bleibt aber dabei, dass der Fräser in Halsnähe nichts vom Material im rechten Winkel bündig weg nehmen kann. Und mir wäre es lieber, wenn ich es erledigen könnte, ohne mit dem Stechbeitel nacharbeiten zu müssen.

Ich hatte auch schon überlegt in Richtung Dremel zu gehen. Von Proxxon hat der dickste Fräser einen Durchmesser von 3,2mm. Das reicht für ein einfaches Bindung und man kann damit auch recht nahe an den Hals gehen. Allerding muss ich auch hier wieder mit einem Stechbeitel nacharbeiten.

Daher ist die Idee von Bassassasin nicht schlecht.

Allerdings tendiere ich derzeit noch in Richtung: Halstasche Ausfräsen -> Hals anpassen (Plan Hobeln) -> Top aufleimen -> Binding fräsen -> Hals einschieben
Ich stelle mir dabei das Einführen des Halses allerdings schwierig vor, da von allen Seiten dann wenig Spiel ist und der Leim Material hinzu fügt, sodass ich befürchte den Hals nicht mehr richtig rein zu kriegen und das sich das Top durch den Druck und der Feuchtigkeit vom Leim nach oben wölbt.

Gruß,
Etna
 
bitte sehr drop top mit Binding

ahhhh achso....

Es bleibt aber dabei, dass der Fräser in Halsnähe nichts vom Material im rechten Winkel bündig weg nehmen kann.

ja jetzt ist mir auch das Problem klar bzw. ich weiß worum es geht :D

Ist kein Korpus so geformt, dass Dein längster Fräser es schaffen könnte wenn die Gitarre auf der Seite steht? Dann Fräsvorrichtung basteln und eben einfach hochkant den Radius wegfräsen.


Allerdings tendiere ich derzeit noch in Richtung: Halstasche Ausfräsen -> Hals anpassen (Plan Hobeln) -> Top aufleimen -> Binding fräsen -> Hals einschieben

Mir persönlich ist das eine schöne Lösung. Mit Deinen Befürchtungen bzgl. Schichtaufbau hast Du auch recht, vor allem aber damit, dass der überschüssige Kleber wohl nur schwer ausdringen kann. Ich kenne das Problem z.B. vom verschließen von Fräsungen, wenn man einen Block in eine etwas zu genaue Tasche kleben will. Ein Luftpolster drückt dann alles wieder auseinander.

Ich nutze in solchen Fällen kleine eingefräste Kanäle (Dremel und kleiner Rundfräser), die Du in Deinem Fall ja wunderbar mit dem Binding verstecken könntest. Das sollte auch den Druck gegen die Decke verhindern, allerdings kann man hier ja auch mit einer Spannzwinge in diesem Bereich etwas entgegen wirken oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!

Ist kein Korpus so geformt, dass Dein längster Fräser es schaffen könnte wenn die Gitarre auf der Seite steht? Dann Fräsvorrichtung basteln und eben einfach hochkant den Radius wegfräsen.

Ich habe im Eingangspost schon erwähnt, dass es sich um eine DC Jr. handeln wird. Die hat natürlich die Hörnchen im Weg.

Mal sehen... bisher vielen Dank für den Input! Irgendwas werde ich mir sicherlich einfallen lassen, wenn es soweit ist. Bisher spiele ich nur mit den Gedanken wieder was zu bauen. Hab beim Aufräumen halt nur zufällig genug Material samt Hardware für was gefunden, dass schick werden könnte. Daher kam erst der Gedanke.

Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Tip wäre auch die Sache wie SMartin es beschreibt. Alles vorzubereiten den Hals anzupassen danach Binding fräsen und kleben und die Kanäle mit nem Dremel zu machen die den Überdruck/Leim aufnehmen so das sich nichts hebt.


@smartin: Wolte dich bekeksen leider sagt das Board

Folgende Fehler sind aufgetreten:

Du musst 5 andere User bewerten, bevor du diesen User wieder bewerten kannst.


@Etna: Gibts nen Thread zu dem Projekt hört sich sehr lecker an :)


LG

Marcel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Ich mache dann mal am WE einen Leimtest.

Gruß,
Etna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben