Druck auf den Hals durch Koffer schädlich?

R
Robcag
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.14
Registriert
05.12.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebes Musiker Board,

Spiele jetzt seit einiger Zeit E-Bass und wollte mir für mein Instrument einen Koffer anschaffen.
Bei einigen Koffern ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Deckel schließe ein wenig Druck auf der Kopfplatte lastet was sich natürlich auch auf den Hals auswirkt.
Nun wüsste ich gerne ob dieser Druck bei regelmäßiger Lagerung im Koffer schaden kann?
Danke im Voraus für jede hilfreiche Antwort!

Mit freundlichen Grüßen
Robcag
 
Eigenschaft
 
Ein bisschen muss der Bass ja im Case aufliegen, denn wenn er da drin schlackert, dann ist das gewiss schlimmer als wenn er ein bisschen Druck erfährt.
Wenn das aber viel ist, würde ich mich nach einer anderen Transport und Lagerlösung umsehen.
 
Der Fred ist zwar schon eine Weile alt und der Ersteller hat seitdem nichts mehr gepostet,
ich denke aber es ist wichtig und womöglich ließt hier ja auch jemand anderes mit.

Wenn der Bass nur so im Koffer rumliegt, ist das weniger schlimm,
beim Transport allerdings kann das fatale Folgen haben.
Man nimmt ja an, das der Bass im Koffer gut geschützt ist.
Wenn man nicht unbedingt ein Flightcase hat, sind die meisten Kofferdecken doch ein wenig elastisch.
wenn dann schon etwas Druck auf den Hals kommt, meist beim Sattel
dann : knack

OLI
 
Wenn man nicht unbedingt ein Flightcase hat, sind die meisten Kofferdecken doch ein wenig elastisch.
wenn dann schon etwas Druck auf den Hals kommt, meist beim Sattel
dann : knack

OLI

Vor längerer Lagerung und Transport entspanne ich die Saiten leicht, ob es hilft, weiß ich nicht.
 
Hi Bass Fan!

Wenn ein Instrument wirklich längere Zeit, also Monate, nicht gespielt wird kann man schon mal einen Ganzton herunterstimmen. Im Alltag halte ich von den ständigen Spannungswechseln zwischen Instrument und Saiten nicht so viel; Instrumente die täglich gespielt werden bleiben ja oft jahrelang unter voller Spannung, auch z.B. Streichinstrumente die keinen Halsstab haben. (Ausnahme: Wenn das Instrument in die Kälte gebracht wird, da ziehen sich die Saiten erstaunlich zusammen und erhöhen den Saitenzug.)

Zuviel Druck im Sattelbereich ist auch nicht gut. Man kann ja zwischen Kofferboden und Korpus z.B. noch ein gefaltetes Handtuch legen. Dann hat man immer ein Handtuch dabei um nach dem Spiel das Instrument und die Saiten abzuwischen und der Winkel zwischen Sattelauflage und Korpus wird geringer, dazu hat - wenn man's richtig macht - das Instrument noch weniger Spiel im Koffer.

Grüße

Thomas
 
Das macht die Sache in diesem speziellen Falle nur noch schlimmer.
Der Kofferdeckel drückt auf den Sattel und dieser meist auf die dünnste Stelle am Hals.
Der Saitenzug hilft in diesem Falle dem Druck entgegenzuwirken.

Man sollte immer einen Koffer nehmen, der paßt.

OLI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben