Drum-Geschwindigkeit erhöhen im Song

  • Ersteller cheesecakex
  • Erstellt am
C
cheesecakex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
03.01.18
Beiträge
94
Kekse
0
Moin Drummer, ich brauche mal Eure Hilfe.
Im Proberaum haben wir diese Woche an einem neuen Song gearbeitet.
Stil: Such a Surge, Onkelz oder dazwischen.

Im Refrain, spielt er eigentlich einen ganz normalen 4/4 Takt. Der letzte Refrain wird einmal wiederholt und ich habe irgendwie das Gefühlt
das man diesen von der Drumgeschwindigkeit mit einem vorangehendem fill verdoppeln könnte, das es nochmal richtig Schub gibt. Also in der gleichen Zeit halt doppelt soviele Schläge auf der
Snare/Bassdrum.

Meine Frage kann ich nicht besonders gut erklären, ich habe versucht unseren Drummer mit Händen und Füßen zu erklären was ich meine,
aber nicht zielführend.

Ich meine, das dieses ein paar Corssover Bands damlas sehr häufg gemacht haben.

Weiß hier jemand von euch was ich meine? Und hat zufällig ein paar Soundbeispiele. Ich weiß gerade nicht wonach ich suchen kann, damit ich ihm das zeigen kann, was ich meine.

Sorry, ich weiß, ich bisschen Glaskugelraten...
 
Eigenschaft
 
Ich schließ mich da mal an. Wir spielen in unserer Coverband u.a. "Stand by me" von Ben E. King, das ja eher langsam ist und im Anschluss dran von Sean Kingston einen Teil von "Beautiful Girls" als eine Art Remix. Das ist mit dem gleichen Bass-Thema, jedoch nur um einiges schneller.
Hier hab ich echt so meine Probleme, nach Stand by me direkt auf Beautiful Girls einzuzählen ohne Metronom. Und so schnell kann ich das Metronom nicht umstellen, weil der Song ja direkt anschließen soll. Also: was tun? :eek:
Klar kann man einfach deutlich schneller einzählen, das geht schon irgendwie. Aber live fürchte ich, dass es dann einfach viel zu schnell wird. Und dann klingt es auch dämlich.

Mit der vom Threadersteller vorgeschlagenen Lösung würde das wohl eher nicht gehen. In der gleichen Zeit doppelt so viele Schläge heißt ja entweder, dass der Song doppelt so schnell wird, was wohl in beiden Fällen nicht optimal sein dürfte. Oder man hat halt dieses ultra schnelle Fill und spielt normal weiter. Nur, weil das Fill mehr Schläge in der gleichen Zeit hat, wird der Beat ja nicht automatisch schneller :nix:
 
Nee, der Song (in meinem Fall) bleibt von allen instrumenten gleich schnell, nur das Drum halt nicht.
 
Für mich liest es sich so, wie wenn der Drummer nur "gefühlt" schneller spielen soll. Also quasi die Zählzeiten verschiebt und der Grundpuls gleich bleibt, wie statt z.B. Bass auf 1 + 3 und Snare auf 2 + 4 eben Bass auf 1, 2, 3, 4 und die Snare auf die 1+, 2+ , 3+, 4+ dazwischen und dabei der Grundpuls Achtel auf HiHat/Ride durch.
 
Hi cheesecakex!

Unter "schneller" würde ich jetzt verstehen, das du das Tempo erhöhen möchtest. Also mehr BPM (Beats Per Minute). Was du aber meinst ist vermutlich der Ausdruck "double-time". Das Gegenteil davon wäre "half-time".

Praktisch hat ein Schlagzeuger da einige Möglichkeiten und ich würde mich da immer an der Snare und/oder Bassdrum orientieren. Nehmen wir zB. einen einfachen Groove: Bassdrum auf 1 und 3, Snare auf 2 und 4, Hihat auf allen Achtelnoten.

- Double-time könnte man so spielen: Bassdrum auf alle Viertelnoten, Snare auf alle Achtelnoten Offbeat (also 1+, 2+, 3+, 4+) und die Hihat weiterhin auf alle Achtelnoten. Man kann das die Rollen von Bassdrum und Snare hier auch vertauschen um einen anderen Effekt zu erzielen. Dritte Möglichkeit (die mir auf die schnelle einfällt): Snare auf 2 und 4 und die Bassdrum auf alle anderen Achtelnoten.

-Half-time könnte man so spielen: Snare jeden zweiten Takt auf die eins. Bassdrum jeden ersten Takt auf die eins.

Ich schätze damit ist deine Frage beantwortet? Es ist wirklich nicht schwierig wenn man es sich so vorstellt. Ich persönlich finde es immer cooler wenn man doppelt oder halb so schnell wird bzw Triolen, Quintolen etc. spielt anstatt das Tempo des Songs zu verändern.

LG lightsrout

PS: für Fortgeschrittene! Ghostnotes können einen Beat schneller oder zumindest Komplexer/Interessanter wirken lassen. Wenn ihr schon alle Ghostnotes spielt, die ihr technisch spielen könnt, könnt ihr mit Drags experimentieren (essentiell ein Doppelschlag). Thomas Pridgen lässt grüßen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank. Ja lightsrout...Das Wort Halftime ist mir in dem Zusammenhang nicht eingefallen, dann hätte ich es besser erklären können.
Doubletime ist wohl genau das richtige. Kennt jeman von bekannte Songs wo so etwas angewandt wird?
Also der Wechsel von "normal" auf Doubletime
 
Spontan fällt mir ein, bei ähnlicher musikalischer Baustelle:
Dog Eat dog - If these are good times


Ist nicht wirklich die Doubletime, nach der du suchst, aber auch "Four on the Floor" hat einen ähnlichen Effekt der gefühlten Steigerung.

Gleiches Album: Who's the king

Da ist zwar ein Break zwischen beiden Teilen, aber es ginge auch ohne und sollte dem Nahe kommen, was du suchst.
 
ich hoffe, dass das Thema noch aktuell ist und weiterhin beispiele gesucht werden. In meiner aktuellen Band spielen wir einen solchen Break - auf double-time. Auch wenn es kein Punk ist, und bei euch warscheinlich um einiges schneller: Gemeint ist der Part ab 5:27
 
@buttermaker

Ein gutes Beispiel dafür ist dieser Song:

Should I stay or should I Go (urspr. The Clash, aber besser von den Toten Hosen)

Im Refrain wird doubletime gespielt, die urspr. bpm laufen gleichschnell weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes Beispiel ist der Jazz/Latin - Klassiker Caravan/Whiplash



 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben