Drum Mikrofonierung für Metal Pre-Production

  • Ersteller DeathMassacre
  • Erstellt am
DeathMassacre
DeathMassacre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.12
Registriert
23.03.09
Beiträge
409
Kekse
277
Hallo Leute,

zuerst mal wollen wir uns für die Band Schlagzeugmikrofone für die Pre-Production besorgen. Anfangs dachten wir ein normales billiges Schlagzeugmikrofonset wird es schon tun, jedoch bin ich in diversen Foren auf den Vorschlag gestoßen die Mikrofone doch einzeln zu kaufen - Was meint ihr dazu?

Verwendungszeck wird, wie im Titel bereits beschrieben, die Pre-Production der Drums für unsere Metal Songs bzw. sollen sie auch Live zum Abnehmen einen guten Sound hinlegen. Budget würde ich jetzt auf 300-500€ beziffern (kann auch ein bisschen mehr sein). Die Mikrofone sollen also Qualität für die solide Pre-Production liefern und ebenfalls für Live Situation brauchbar sein - Ich hoffe das lässt sich vereinbaren.

Ich hab mich bereits über die Boardsuche und Google ein wenig informiert und in einem Thread von heute folgendes gefunden:


Wir würden davon quasi 2x Overhead, 1x Snare und 1x Basedrum nehmen.

Meine Fragen:
1) Ist dieses Setup Eurer Meinung nach ausreichend für ein solides Pre-Recording - bezogen auf die Mikrofonanzahl und die Qualität der Mikrofone?
2) Eignen sich die Mikrofone auch für ein "metaliges" Schlagzeug?
3) Gibt es Eurer Meinung nach bessere Mikrofone (preislich & qualitativ oder besser bezogen auf die Musikrichtung)?
4) Ich weiß ich bin hier im falschen Unterforum, aber vielleicht könnt ihr mir kurz eine Tipp bezüglich eines 4 Spur Audio Interfaces geben (Firewire oder USB, qualitativ zu den Mikrofonen passend). Mischpult ist vorhanden.

Danke für das Durchlesen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :)
Lg (aus dem Gutturalen Gesangsbereich) DeathMassacre
 
Eigenschaft
 
Hi,

Mit dem MicSetup wirst du, bei genügend Vorwissen, auf jedenfall schonmal annehmbaren Sound hinbekommen.
Die OHs kenne ich nicht, aber Hochpassfilter und PAD sind sicherlich schonmal ein guter Anfang. Gerade hier würde ich aber nicht sparen, da diese mics doch den Gesamtsound am meisten prägen werden.

Das SM57 ist an der Snare immer eine sichere Sache, sofern man auf den Sound steht. Von der Thomann Hausmarke gibts einen günstigen Klon (vll eine überlegung Wert), oder wenns dann doch das Original sein soll gehen die in der Bucht auch regelmäßig 30-40€ billiger weg. Solide wie das sm57 ist, kann man da auch getrost aus zweiter Hand kaufen.

Kick: Das D112 ist auch eine grundsolide Anschaffung, wobei man hier auch spezieller noch als beim Sm57 den Sound mögen muss. Auf jedenfall Probehören, falls möglich.

Was ich als Alternativvorschlag noch in den Raum werfen möchte ist das Audix D6. Etwas teuerer, anderer Klang, auf jedenfall auch einen Blick Wert.


Die Mics für Kick und Snare sind auf jedenfall live guten Gewissens verwendbar, oben rum kenne ich die Mics einfach nicht.:gruebel:


Generell zum Thema Drums abnehmen, da du fragst: Die Mics können wahrscheinlich von Dixieland Jazz bis Knüppelmetal alles einigermassen ordentlich abnehmen. Aber:
Die Mics sind das fast letzte Glied in der Kette. Viel wichtiger ist ein gut gestimmtes Drumkit mit neuen Fellen (wenigstens Schlagfelle), ein sauber klingender aufnahmeraum, ein timinggenauer und fest spielender Drummer und und und...
Selbst die besten Mics können aus einem schlechten Kit mit zugetapten Fellen und eingerissenen Becken, einem verkaterten Drummer und einem mumpfigen Proberaumsound keine gute Aufnahme machen.
Schaut bei ebay oder nach T.Bone Klonen der Mics (für eine PreProduction ist das ok, euch geht es ja nicht um die Tonstudio-Prestige "schaut her, wir haben so geile Mics" ^^) und nutzt das so gespaarte Geld, dem Raum und Drumkit eine generalüberholung zu verpassen.

Zusätzlich ist es mit der Aufnahme nicht getan, gerade im Metal findet viel Nachbearbeitung beim Drumsound statt. Hier ist ein gutes Händchen und vor allem viel Wissen, wie was warum funktioniert wichtig.


In diesem Sinne,

Laguna
 
Hey DeathMassacre,
grundsätzlich sind die Mikrofone ja Geschmackssache, da allerdings aufnehmen willst, lässt sich ja in der Nachbearbeitung noch einiges drehen.
Ich habe alle drei Mikrofone im Sortiment. Das SM 57 an der Snare ist, wie Laguna schon geschrieben hat, keine schlechte Wahl. Das M3 ist vielseitig und taugt auch als Overhead. Ich setze es bevorzugt an der HiHat ein. Das D112 finde ich persönlich etwas platt (habe damit allerdings auch nur live Erfahrungen gemacht). Für Metal würde ich dir eher zum Audix D6 raten.
Have a look: http://www.youtube.com/watch?v=_WRuAUWWt7I

Gruß

Andi

---------- Post hinzugefügt um 09:08:08 ---------- Letzter Beitrag war um 09:07:02 ----------

Sorry Laguna,
ich habe soeben erst gesehen, dass du das D6 bereits vorgeschlagen hast.
 
Auch wenn Youtube Videos nicht übermäßig aussagekräftig sind, sticht das D6 in dem Video doch heraus. Einzig das Shure KSM konnte mich noch überzeugen, liegt aber auch 100€ teuerer als das D6.


So Far...

Laguna
 
Vielen Dank für eure Antworten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben