Drum Mikrofonierung + Percussion

A
ak3001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.23
Registriert
01.03.22
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,
Ich hätte einige Fragen zum Thema: „Welche Mikrofone für welche Drum oder Becken?“ es geht darum das Schlagzeug für den Live-Auftritt zu verstärken, also kein Recording. Das Schlagzeug besteht aus einer Hänge-Tom, Stand-Tom, Kick, Snare, und vier Becken( Hihat, Crash, Splash, Ride). Zurzeit nehmen wir das Drumset mit zwei Neumann Km184 als Overheads, für die Snare ein Telefunken M80-Sh, für die Kick ein Telefunken M82, und für die beiden Toms zweimal das DPA 4099, wobei wir diese eigentlich austauschen wollen, also auch da wären Mikrofonideen hilfreich. Wir wollen die Mikrofonierung noch um ein Mikrofon in der Kick, ein Mikrofon unter der Snare (damit wir gleichermaßen Attack und Besen der Snare drauf haben) und ein Mikro für die Hihat um die hervorzuheben. Bei allen drei (fünf) Mikrofonen wäre ich für Tipps dankbar( sie sollten im besten Fall zu unserer jetztigen Ausstattung passen). Des Weiteren wollen wir noch Bongos und Congas abnehmen und bräuchten dafür auch Mikrofon Empfehlungen.

Danke im Voraus
Alexander
 
Klassiker in der livebeschallung:
Kick in: Beta 91 oder e902
Kick out: Beta 52, e901 oder Audix d6
Snare top: sm57
Snare bottom: sm57 oder e906/609
Hihat: kleinmembraner (km184, nt5, c391b,…)
Toms: e604/904, d2/d4, md 421
Overheads: siehe hihat

Das wäre so klassische Rock/top40/… mikrofonierung.

Wenn du jetzt sagst ihr spielt Jazz/world/… würde ich wohl andere Mikros vorschlagen. Ihr seid aber schon recht gut aufgestellt muss ich sagen!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ach so, percussion: da macht man für congas, Bongos,.. mit sm57 auch nix verkehrt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum wollt ihr die DPA 4099 für die Toms aussondern? Ansonsten Post #2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir wollen die Mikrofonierung noch um ein Mikrofon in der Kick
eine der genannten Grenzflächen ist schon mal eine gute Idee.
ein Mikrofon unter der Snare (damit wir gleichermaßen Attack und Besen der Snare drauf haben)
entweder auch gleich ein M80 oder ein byerdynamic M201TG. Letzteres würde sich auch an der Oberseite der Snare und auch an den Toms ganz gut machen. Ist sowieso das SM57 in besser.
und ein Mikro für die Hihat
da würde ich der Einfachheit halber auch ein KM184 hin geben, damit man da nicht groß herum sortieren muss. Obwohl mir das KM184 noch nie so wirklcih gefallen hat. Im selben Preissegment bevorzuge ich da doch das dpa 2011 deutlich. Oder, obwohl preislich deutlich unter den Neumännern, das Austrian Audio CC8, das hat sich in der letzten Zeit für mich als ein ausgezeichnetes Mikro für alle KMK Anwendungen herauskristallisiert.

an den Toms habe ich entweder die M201TG oder, weil einfacher im Handling, die Sennheiser e904. Die klippt man einfach drauf, steckt ein Kabel an und fertig.
für die Percussions nehme ich meist entweder ein paar TG D57C (wenn z.B. die Congas deren Montage zulassen) , Beta 57 oder M201TG. Overhead sind dann wieder die CC8 oder die 2011er.nHin und wieder habe ich auch das ATM350 an speziellen Percussions.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da würde es auch Sinn manchen, zwei zusätzliche 4099 zu erstehen. Dann hat man zumindest noch die Möglichkeit, ein Tom weg zu lassen und dafür ans Sax oder die Trompete zu klemmen, falls es mit einem von diesen Mikros ein Problem gibt. Zumindest sollte man bei den DPA die massivere Ausführung der Kabel benutzen (DPA CM2218B00) anstelle der etwas dünneren. Und ich habe mir gleich zwei Reserve Kabel in mein Köfferchen gegeben. Denn wir wissen doch alle, dass 99% aller Probleme durch ein Kabel entstehen, wenn nicht noch zusätzlich Funk (nicht der Musikstil) mit im Spiel ist, denn dann sind 70% der Problem durch den Funk und nur mehr 29% durch die Kabel
 
Find nämlich auch die DPA 4099 ziemlich prima :) Wäre echt keine schlechte Idee, noch zwei zu holen. Und Dankeschön an Mfk0815 für den Tip mit dem dickeren Kabel.. diese dünnen Strippen die sonst dabei sind zaubern mir kein Lächeln ins Gesicht.
 
Bei den 4099 Drum Mikros sind schon die stärkeren Kabel dabei. Ich hab meine Mikros bei dem Händler des Vertrauens ums Eck gekauft. Der hat mir die dünnen Kabel gleich gegen die dickeren getauscht. Von dem habe ich auch den Tipp.
 
... Ich hätte einige Fragen zum Thema: „Welche Mikrofone für welche Drum oder Becken?“ ...

Gratulation, viel besser als mit Eurer Ausstattung wird es kaum noch am Schlagzeug. Okay, an der BD könnte man noch eine Grenzfläche hinzufügende, um mit den zwei Kanälen schnell mal mehr Boom oder mehr Klatsch dosieren zu können. Die genannten Shure Beta 91a oder Sennheiser e901 (das e902 ist das dynamische für "aussen") sind hier die Marktstandards, ich arbeite mit beiden extrem gerne. Dann gibt es da noch das Beyerdynamic TG D71, das gut sein soll, ich kenne es aber nicht - ist noch einigermaßen neu auf dem Markt. Das Shure hat inzwischen die Preisgrenze von 300 EUR deutlich nach oben durchstoßen, war früher deutlich günstiger. Corona halt...

Bei Toms und Snare bin ich ein großer Fan des Sennheiser e904, klingt super und kann vielseitig im Sound variiert werden, außerdem ist es simpel im Handling. Und seit ich das an der Snare nutze, brauche ich kein Snare-Bottom-Mic mehr. Einfach die Höhen leicht anheben, schon hast Du mehr Teppich drauf.

Für das HiHat nehmt einfach noch ein weiteres KM184.
 
Ich hab jetzt auch lange Zeit mit einem e904 an der Snare gute Ergebnisse erzielt. Aktuell stell ich aber lieber ein M201TG zur Snare.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben