Drums aufnehmen mit 4 Mikrofonen

  • Ersteller grünstift
  • Erstellt am
G
grünstift
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.20
Registriert
06.06.10
Beiträge
16
Kekse
0
Ich habe eine Frage bezüglich Drumrecording. Wenn ich vier Mikrofone zu Verfügung habe, wo soll ich die aufstellen? Intuitiv hätte ich gesagt 2 Overhead, 1 Kick und 1 Snare, aber ist das die beste/einzige Methode? Falls es nötig zu wissen ist: ich habe ein Standard Drumset plus je einem China und Splash Becken.

Danke schon im Voraus!
grünstift
 
Eigenschaft
 
versuchs ruhig, machen wir nich anders
tomsounds werden vorher separat aufgenommen (vielfach), und dann später passend eingefügt
 
Ja so würde ich es auch machen. Overhead kannste ja noch variieren, also XY, AB oder vllt auch Recorderman Technik.
 
Overheads XY ist sehr ok bei der Kick gerne mal mit der Position rumspielen
 
Das wichtigste bei so einem Setup ist die Aufstellung der Overheads. Da gilt es so lange zu probieren und zu verschieben bis das ganze Set gut auf das Stereopanorama abgebildet wird. Das betrifft die Position und Ortbarkeit der einzelnen Elemente, die Hallbalance, ect. Besonderen Wert sollte man darauf legen, dass Snare und Bass-Drum auf den Overheads mittig abgebildet sind.

Am besten geht man von einer der gängigen Stereo-Techniken aus (zB. XY, AB, MS oder ORTF) und korrigiert dann den Mikrofonabstand und Winkel. Man kann sich natürlich vorher auch diese Parameter ausrechnen. :]

Wenn der Overhead Sound steht ist das echt die halbe Miete. Die Stützmikros an Kick und Snare kann man dann nach belieben bearbeiten und zumischen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben