Drum Mikrofonierung

  • Ersteller Henne91
  • Erstellt am
H
Henne91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.11
Registriert
13.07.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Musiker-Board-Community,

in meiner Band stehen demnächst Aufnahmen an und dafür bräuchte ich Mikros fürs Studio bzw den Proberaum (dieser ist auch wirklich ein Proberaum mit gedämpften Wänden usw).

Nun leider kenne ich mich mit Mikros wirklich nicht aus und wollte mir daher gern noch ein paar Informationen und Tipps einholen.

Erstmal zum Set:

26" BD (bräuchte schon nen gescheites Mikro)
12" TT
16" 18" FT
14x6,5" SD
HH
8 Becken ...

Musikrichtung: Stoner/Doom

Dachte jetz schon an einzelne Tom-mikros und nicht nur OHs.

Naja Budget-vorstellungen hab ich jetzt noch nicht unbedingt - Sollte auf jeden Fall was Gescheites sein, aber muss jetz auch nicht unbedingt 1000 euro kosten.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Anbei noch ein Bild, wenns Hilft.


Edit: Was haltet ihr von so fertigen sets? z.B. http://www.musik-service.de/electro-voice-pl-dk-7-prx395767745de.aspx
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 242737_148636045207483_100001832648575_311713_2418321_o.jpg
    242737_148636045207483_100001832648575_311713_2418321_o.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 554
Moin,

Also, wenn´s was "Gescheites" sein soll, wirst du wahrscheinlich nicht weit weg von 1000€ landen, ohne Rimklemmen, Ständer und Kabel.
Ich rechne mal zusammen, was ich für "Gescheit" und "günstig halte:

SN top: Audix i-5 (109€)
SN bottom: Beyerdynamic TG-X 47 (59€) (nur noch Restbestände)
TT: AKG P4 (59€)
FT 16": Sennheiser e604 (119€)
FT 18": Sennheiser e604 (119€)
BD: Sennheiser e602 II (148€)
OH: 2x MXL 603s (178€) (einzeln kaufen, Set kostet 269€...)
HH: Beyerdynamic Opus 53 (69€) (nur noch Restbestände)

Macht zusammen 860€, ohne Klemmen und Kabel. Als Klemmen sind die Audio - Technica AT 8665 ganz ok, 9€ das Stück.
Teurer und besser gehts immer, aber sehr viel billiger und gleichwertig, da hab ich so meine Bedenken......

Was mir noch einfällt: Vllt sind an den Floortoms AKG P2 (89 pro Stck) noch interessant. Ist eigentlich n Bassdrummic, aber hat unter 100Hz nichts zu bieten...

Grüße,

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn es nur für die Aufnahmen ist, würde ich den Vermieter vor Ort konsultieren, da bekommt man Profi-Material.
Dann ist die Frage, ob das Schlagzeug einzeln (also ohne andere Musikanten) aufgenommen oder ob die Gruppe in einem Guss konserviert werden soll. Dann ist die Frage, ob die Tom Toms einzeln abgenommen werden müssen (z. B. wegen Effektzumischung) und dann natürlich die Frage, wieviele Kanäle überhaupt frei sind. Dann noch die Frage, ob es ganz nett oder richtig gut werden soll.
Wenn man das geklärt hat, kann man planen.

Grüße
Jürgen

PS
Von Koffern halte ich nichts, weil da immer gespart werden muss und zwar meist dort, wo es weh tut.

PPS
Wenn ich demnächst aufnehmen wollte, würde ich meine Proberaumkollegen zusammentrommeln, dann fielen genügend Mikrofone ab.
 
hi,
Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Antworten!

zu gegebenen Fragen:
- Drums werden einzeln aufgenommen, also ohne andere Instrumente zur gleichen Zeit, jedoch an einem Stück, also ohne Unterbrechung (nicht Refrain, Strophe einzeln usw), was meiner Meinung nach gegen eine Ausleihe spricht. Da kann man viel entspannter an die Sache gehn und steht nicht so unter Zeitdruck. wenns wirklich ein paar Durchgänge benötigt (und das wirds wahrscheinlich, weil wir 8-Minuten-Lieder haben und ich sehr selbstkritisch bin) kommt man, wenn man sichs nur ausleiht halt schnell auch weit in den 3-stelligen bereich.

- Kanäle haben wir auf jeden Fall genug: Haben nen Bekannten, der das beruflich macht (auf Festivals etc) und der hat nen ordentliches Gerät und macht das auch für lau.

- naja es sollte so professionel sein, wie wirs hinbekommen/das geld reicht :D

Ansonsten ist eig noch genug Zeit (2-3 Monate bestimmt noch), aber ich wollte mich halt rechtzeitig nach was ordentlichem umschauen.

Grüße,
Hendrik

---------- Post hinzugefügt um 12:38:10 ---------- Letzter Beitrag war um 12:35:03 ----------

@eurojo

Vielen Dank!
Gibts zur Beyerdynamic TG-X 47 noch ne Alternative? Finde die nämlich nirgends
 
Hi,

TG-X 47 gibt´s z.B hier:
http://server4.gs-shop.de/200/cgi-b...er=googlebase&PKEY=7B62&Hauptseite=detail.htm
wer weiß aber, wie lange noch...

Alternativ könnte eventuell noch AKG D770 gehen... das hab ich aber selber noch nie unter den Fingen gehabt.

Die Liste, die ich da verfasst hab geht ja vom Neuwert aus.
Eventuell gibts auch was Gebrauchtes, z.B Audix D-Serie, oder Sennheiser e900er Serie.
Für die ganze Geschichte "Mikrofonierung des Schlagzeugs" wurden hier im Board schon viele Seiten gefüllt, da kann man auch nochmal nachschauen.

Grüße,

Johannes
 
Ich schlag jetzt einfach mal noch das AKG Rhythm Pack vor.

http://www.musik-service.de/akg-rhythm-pack-prx395768052de.aspx

Preis Leistung ist toll.

Dann noch ein SM57 für Snare Top und ein Kondenser oder sonst was für Snare Bottom.
Eventuell reicht es dann noch für ein weiteres Kondenser für die Hi Hat .
http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tg-i53c-prx395776096de.aspx


Im Notfall ein vorhandenes SM58 nehmen und Korb abschrauben, dann hast du eins das fast wie das SM57 klingt (für Hi Hat gar nicht übel)

Was du aber nicht vergessen darfst sind Kabel und Stative. Da kommt einiges zusammen wenn du XLR für alle Drum Mikros brauchst.
 
Ein sm57 an der HiHat? Kann ich mir grade nicht so ganz vorstellen.

Koffer oder nicht, kommt ganz darauf an. Ich für meinen Teil würde lieber mir für das jeweilige Intrument auch das Mic suchen, das optimal dazu passt und das ist bei fertigen Sets halt meistens schwer.

Auf jeden Fall solltest du auf ein gutes Paar OH Mics achten. In der Preis Leistung Top sind die Rode Nt5, die sich auch ganz wunderbar z.B. für AGit eignen. Wenns etwas billiger sein soll, sind die Opus 53 eine akzeptable Wahl.

Als nächstes die Kick. Für eine 26" brauchst du wohl auch ein ziemlich heftiges Low End (ich hab mit meiner 24" manchmal schon Probleme ^^) Da würde sich wohl eine Grenzfläche lohnen. Alternativ(und billiger) ein D112, ein Shure Beta52 oder was mir persönlich sehr gut gefällt Audix D6.

Die Snare: Da machst du mit einem Sm57 wenig falsch. Die Dinger sind btw so robust, die kann man getrost bei Ebay ersteigern (achtung, Zur Zeit kursieren billigimitate aus China!). Wenn bei euch im Proberaum für Vocals ein Sm58 rumfliegen sollte, da einfach den Korb aufschrauben und man hat ein Sm57.
Snare unten... Das ist sehr spezifisch. oftmals kommt da genug Teppich über die OHs, ansonsten ein zweites sm57 oder sm58 (hier gerne uch mit Korb).

Die Toms: Wenns wirklich edel werden soll, sind senheisser md421 oder sogar 441 zu empfehlen, die gehen zur Zeit auch zu schleiderpreisen auf Ebay. Alternativ und v.A. auch live ohne Bedenken einzusetzen wären die Beyerdynamic Opus 88, für die du nichtmal Stative brauchst.

Falls du die Becken einzeln abnehmen möchtest (du hast da ja sehr schönes Blech rumhängen :) ), empfehlen sich hochwertige dynamische Mics wie das SM7 oder das md441, genauso wie Kleinmembran kondensatoren oder sogar Großmembraner (falls diese einen BassCutoff schalter bieten).

Noch ein Tipp: Kauf dir hochwertige Stative und Kabel, sonst ärgerst du dich grün und blau, dass die Mics nicht so stehen bleiben, wie du willst, umkippen oder sonstwas machen.

Und: Es schadet nicht, sich vor den Aufnahmen neue Felle zu besorgen (wenigstens Snare und Kick schlagfelle), sowie das ganze Drumkit mal durchzustimmen.

Viel Spass bei den Aufnahmen,

Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein sehr nettes Tutorial! Vielen Dank! Finde ich sehr hilfreich...
 
Den Tipp hab ich zwar schonmal woanders reingeschrieben aber egal. Wenn du noch interessante Sachen lesen möchtest über Mikrofone, Bearbeitung etc. dann findest du auch noch ziemlich viel auf http://www.delamar.de/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben