Drum Pedals -> Mooer Micro Drummer- Erfahrungen, Alternativen

  • Ersteller Marschjus
  • Erstellt am
Marschjus
Marschjus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.24
Registriert
12.11.16
Beiträge
5.658
Kekse
23.412
Ort
Bei Dresden
Ich setze jetzt mal auf Schwarmwissen und Erfahrungen,

ich spiele schon lange mit dem Gedanken mit ein Drumpedal anzuschaffen. Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen das es ein Pedal sein muss was ich einfach in meine Kette auf dem Board packen kann.
Softwarelösung oder ähnliches sind für mich nicht brauchbar, ebenso Multi-FX die sowas teilweise mitbringen. Dies nur mal als Rahmenbeding.
Da scheint der Markt aber recht überschaubar. Bisher für mich am interessantesten der Mooer Micro Drummer und der Digitech Sdrum
Abgesehen von dem habe ich noch den Singular Beat Buddy (MI) gefunden und dann hört es schon langsam auf.
Der Trio Band Creator schwirrte mir noch im Kopf herum, aber da ich bereits einen JamMan Solo XT habe brauche ich die Loop Funktion nicht.

Mir geht es vor allem darum, das ich mein Timing verbessern muss. Mit Metronomfunktion des JamMan ist das immer bissl schwierig und da schummel ich, wenn auch teils unbeabsichtigt, über die Visuelle Darstellung. Ein Schlagzeug ist halt doch wieder was anderes als "Döt-bieb-bieb-bieb"
Des weiteren macht es irgendwie mehr Spass wenn man nicht nur 1 Gitarre hat sondern noch was dazu.
Vorteil vom Mooer ist natürlich der Preis und die geringe Bauform, kann dafür nur 4/4 Takt. Wäre jetzt für mich erstmal nicht sooo das Problem.
Was für den Sdrum spricht ist natürlich der Umstand das ich mit diesem in Zusammenhang mit dem JamMan sehr viel mehr Möglichkeiten habe über diese Sync Funktion wäre es möglich komplette Songs zu kreieren. Ist zwar noch Zukunfstmusik aber wer weiß.
Und dieser ist natürlich an sich etwas
Was mich da aber etwas abschreckt ist die Bedienung. Ich mag es eher intuitiv und einfach gestrickt. Von 298 Funktionen über 12 Menüebenen mit je 8 Untermenüs und drücken-drehen-reiben hier und da halte ich nicht so viel....daher ist der Beat Buddy (oder der MI) nicht so das richtig für mich.

Wovon ich auch überhaupt keine Vorstellung habe, wie gut die Drum Pattern überhaupt klingen. Mir ist klar das es ein richtiges Schlagzeug nicht ersetzt aber wenn es nicht zu sehr Nach Nintendo klingt wäre das schon schön.
Und wie das über die Gitarrenbox klingt. Oder müsste man so ein Drumpedal dann eher über eine extra Box laufen lassen? Einschleifen würde ich das über den FX Loop nach dem JamMan Solo.

Würde ich über Infos und vor allem Erfahrungsberichte freuen.

Gruß Marcus
 
. . . habe den Mooer, na ja der Sound. Die Pattern sind teils auch speziell. Gut ist das Handling.
Finde den hier wesentlich besser: Joyo R-06 O.M.B Looper/Drum Machine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe seit einigen Wochen den Boss Looper RC 500 auf dem Board , da kannst du auch zwischen
verschieden Drumkits und Patterns wählen und auch verschiedene Beats einstellen, dann habe
ich noch einen alten Boss Octaver mit dabei ,damit kann ich einen Bass nachahmen. Hatte mich
auch schon für die beiden Digitech Geräte interessiert , aber die Lösung mit dem Looper gefällt
mir besser
 
na ja der Sound. Die Pattern sind teils auch speziell. Gut ist das Handling.
hmm, das dachte ich mir schon. Was meinst du mit Speziell?
Ich hatte mal so eine Handyapp und wollte es damit probieren...aber die Pattern waren da so vollgepackt das ich kaum klar sagen konnte wann der neue Takt losgeht.
Habe seit einigen Wochen den Boss Looper RC 500
hmm...ja das die größeren Boss Looper das können weiß ich. Allerdings sind 300 Tacken jetzt auch ne Hausnummer und ich mag den JamMan an sich und wollte jetzt nicht wieder was neues kaufen.
Daher suche ich eher eine Ergänzung als einen Ersatz für den Looper. Bass ist mir im Moment recht egal. Wenn ich irgendwie brauchbare Drumkits als Rhythmusbegleitung habe wäre ich erstmal glücklich.
Hast du den Sdrum mal getestet gehabt? Falls ja, wie findest du die Bedieneung?

Wie gut findest du die Bedienung des RC500 und wie klingen die Drumpattern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drumbit

https://drumbit.app/

. . . finde ich klasse. Kannste deine eigenen Drumsets erstellen, oder was aus dem Club/Libary laden. Dann abspielen und direkt auf einen Looper schicken und fertig ist deine Drumspur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Marschjus , den Sdrum hatte ich nicht getested, die Drums beim RC500 finde ich sehr gut
du kannst die Drum Stile eingeben sb Funky oder Rock oder Metall , Jazz etc und du kannst
die Drumkits auswählen. Die Bedienung ist fürs Erste leicht , man kann noch in die Tiefe gehen
da wird es dann ein Wenig kniffliger.Es gibt auch ein gut gemachtes Video auf deutsch dauert
drei Stunden ,da wird so ziemlich alles erklärt. Wenn du es einfacher haben willst der Boss RC 5
ist schon sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. . . ja ok Boss halt. Die Rhythm&Drum Sachen von meinen Boss BR-80 digital Stereo Recorder sind auch sehr sehr gut. Wenns nötig ist, kann der auch in die Pedal-Signalkette.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dank euch beiden für die Hilfe. Ich merk schon, ich komme hier wieder vom 100. ins tausendste :D .
Ich glaub ich schau mir mal das Video vom RC500 an und stöbere mal in der Beschreibung des SDrum...mal sehen wie kompliziert die Sync Funktion ist und was am Ende garnicht darüber geht.
Die Drumbit.app versuche ich mir mal anzuschauen. Problem ist...ich hab daheim "noch" kein richtiges Internet nur übers Blödfon...aber Vaderfon arbeitet dran..seit 2 Jahren. Muss ma guggn ob das auch über's Handy geht und wie ich dann die Drumspur auf den Looper bekomme. Wäre aber zumindest erstmal eine Übergangslösung oder wenn man richtig an einem Song bastelt und genau sagen kann wie viel Takte Pattern X, Break,Brdige usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
für den Sdrum spricht ist natürlich der Umstand das ich mit diesem in Zusammenhang mit dem JamMan sehr viel mehr Möglichkeiten habe über diese Sync Funktion wäre es möglich komplette Songs zu kreieren.
Das klingt für mich sehr logisch nach dieser Kombi
 
Hallo @Marschjus,

ich denke, für dich wäre der BeatBuddy Mini 2 ideal. Super einfach zu bedienen, guter Sound und vor allem richtig gute Patterns, die man sich lange anhören kann. Bietet nicht so viele Möglichkeiten für ganze Songs, wie der große Bruder, aber sonst top. Als letztes in die Kette, vor einem cleanen Amp, sollte gut funktionieren (Ich hatte ihn fürs Stage-Piano getestet).

Den BOSS RC-10 hatte ich alternativ auch mal. Sound ist auch gut, aber die Bedienung kein Spaß, und die Patterns sehr "gewöhnungsbedürftig"

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mal sehen wie kompliziert die Sync Funktion ist und was am Ende garnicht darüber geht.
Die ist total easy - du verbindest die 2 mit einem Kabel und fertig. Für mehr Funktionen ist der Digitech Fußschalter gut.
Du könntest aber auch Drumloops auf dem Handy basteln und in den Aux In des Jamman gehen. Latenz ist ja Wurscht, nur Synchronisieren kannst du so natürlich nicht - du musst den Beat laufen lassen und im richtigen Moment auf den Jamman treten... oder es mit "Auto" versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Digitech FSX3 Fußschalter hab ich. Ich denke ich horche mal bei YT und in ein paar Reviews rein wie die so klingen und wie die Bedienung ist.
Bisher ist der Mooer aber raus.
Danke schonmal für eure Infos und Anregungen.
 
Hab YT etwas bemüht....zum Glück gibt es von jedem Scheiß zig Videos :D .
Vom Klang her fand ich jetzt den RC500 und den Sdrum am besten.
In Sachen Bedienung tendiere ich doch eher zum Digitech. Der RC 500 hat genau das was mir bei allen Geräten (egal ob im Auto,Herd,Stereoanlage usw.) tierisch auf den Sack geht. Mit ganz wenig "Drehschaltern" achtzig Millionen Funktionen mit Drücken,Drehen, doppel Drücken, halten usw. Wer täglich damit arbeitet hat das irgendwann drin. Aber ich bin ja schon froh wenn ich aller 2 oder 3 Tage mal ne halbe Stunde klimpern kann. Und da hab ich dann keine Lust jedes mal zu grübeln welche Kombination das jetzt war. Sieht halt immer schick und übersichtlich aus. Das habe ich in einigen Kurzreviews mitbekommen das auch andere das etwas unglücklich finden. Einen anderen Foristen hat das ja sogar dazu animiert einen coolen Midicontroller zu bauen (Hut ab Frau Mütze) Der RC10R ist auch nicht viel günstiger und von der Bedienung nahezu identisch.
Andere Pedale überzeugten mich via YT und bei den Reviews nicht so sehr, Nux JTC,MOOER Micro Drummer, der BeatBuddy Mini 2 auch nicht so recht, bzw. habe ich da den Eindruck das ich für gleiches Geld beim Sdrum mehr geboten bekommen. Der normale Beatbuddy ist dann auch über dem Budget was ich bereit wäre auszugeben.
Also ich bin noch etwas unschlüssig, tendiere aber zunehmend in Richtung Sdrum als Gebrauchtkauf (gibbet neu scheinbar nicht mehr).
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin.
Zur Zeit ist der sdrum leider neu nur sehr kostspielig... Hab gerade einen bei EB Kleinanzeigen erstanden... Bin gespannt ob es den Trio + ersetzen kann.
 
ich glaub dann hast du mir das vor der Nase weggeschnappt. Hatte ein gutes angebot gefunden, war aber 30min zu spät. Ist eben misst wenn man auf arbeit privates erledigt und das wegen Arbeit unterbrechen muss :ugly:
 
Sollte es so sein... Sorry dafür. Eines ist noch drin für 150€, das war mal der Angebotspreis bei einem bekannten Musikalienvertrieb... Neupreis.
Also falls es mir nicht gefällt denk ich an Dich.
 
Ich war halt zu spät, alles roger.
Aber falks es echt nix für dich ist kannste dich gern melden.
Das andere hab ich gesehen,aber nur Abholung. Und vielleicht kommt ja noch ein günstigeres. Eilt ja nicht.
Aber 110€ ist schon ein Schnäppchen find ich Zumindest mit fsx3 und sync kabel. Daher Glückwünsch zum Schnapper :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt auch ein gut gemachtes Video auf deutsch dauert
ich glaub ich weiß welches du meinst, geht 4h. Kann es aber ni anschauen, kommt bei mir nur verpixelt und dann hängt sich Microsoft Edge auf.

Bissl komisch.

Aber ich hab da noch eine vielleicht etwas beknackte Frage. Wenn ich das Pedal (erstmal egal welches Drumpedal) als letztes Glied in den Loop hänge und über meinen Gitarrenverstärker abhöre verschlechtert sich der Klang sehr? Ich meine Gitarrenlautsprecher sind ja nunmal klangformend. Ich denke mal das bei den meisten Reviews die Drummaschin und die Gitarre via Interface direkt in den PC gehen.

Bringt ja nix wenn ich mir was suche was gut klingt wenn ich es so garnicht wiedergeben kann. Oder habt ihr noch ne aktivbox dafür verwendet?

Und noch bescheuerterer Gedanke: Schäden kann der Speaker nicht davon tragen oder? Ich hsb die Möglichkeit auch mal deutlich über Zimmerpegel zu spielen. Weiß nicht ob die Kicks da ein Problem sind.
Hab ne 4x12er Box.
 
Ich wieder ... Ich benutze einen Thunder99 - Gitarre über 8" Speaker aus einem Epiphone Junior, Drums über Hifibox .
Für das Wohnzimmer ist es mehr als zu Laut genug und die Drums klingen für mich über die 2wege Irgendwas box besser als über den Gitarren speaker...
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben