Drum Plugin a la "Toontracks EZ Drummer" für Musik à la Café del Mar

  • Ersteller nervousfingers
  • Erstellt am
nervousfingers
nervousfingers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.23
Registriert
15.04.12
Beiträge
928
Kekse
7.740
Ort
Bremen-Nord
Moin,

suche ein Plugin das ich für oben beschriebene Musikrichtung nutzen kann.
Soll in Richtung Café del Mar gehen sprich etwas chillige Musik, elektronisch angehaucht aber mit
stilvoll selbst eingespieltem Bass und Egitarre / Gitarre.

Ich nutze Reaper als DAW und habe momentan EZ Drummer von Toontracks im Einsatz.
Gut wäre ein Lösung die eine größere Anzahl an Loops mitbringt und ähnich wie EZ Drummer aufgebaut ist
(MIDI mit Loops, Fills, Breaks etc).

Falls es hier im Forum schon was in die Richtung gab bin ich danke für einen Hinweis, ansonsten Danke für jede Info!
 
Eigenschaft
 
Leider decken diese Midi Packs nur zu einem ganz kleinen Teil ab, was man für Cafe del Mar/Chill out Musik brauchen könnte.
In diesen Packs ist vieles auf Samba/Rumba/ChaCha/Merenge usw. getrimmt.
Und das passt eben nicht so ohne weiteres zum "Chill out Groove".
Vor allen Dingen, wenn es über das Bumm/Batsch/Tsch Tsch hinaus gehen soll, sind sehr häufig "fudelige" HiHat's, kombiniert mit Conga und Bongos und anderen Percussions Instrumenten, die eben wenig mit Samba usw. zu tun haben, gesucht.

Bis vor wenigen Wochen, war ich auch noch der Meinung, das kann ja nicht so schwer sein......
Wir hatten ein paar sehr chillige Harmonien, wo es nahe lag, hier einen Cafe del Mar Groove drunter zu legen.
Nach einem Wochenende Arbeit und vielen Versuchen, habe ich das "Projekt" erst einmal bei Seite gelegt.
Mit diesen "vorgefertigten" Midis geht das nur ganz eingeschränkt. Man muss schon sehr tief in die Midis eingreifen, um dabei etwas rauszubekommen, was eine gewisse allgemeine Akzeptanz finden könnte. Aber dazu muss man wohl wirklich die Percussions selbst spielen können.:gruebel:
Fertige Wav Loops gibt es auch kaum.

Ich habe bisher auch noch nichts gefunden, was die Arbeit oberhalb von 100 bpm erleichtern könnte.

Topo :cool:
 
@Signalschwarz: Es ist nicht jeder Drummer, oder kann sich in einen Drumgroove reinfinden, also ist es schon nützlich wenn man als Ausgangsbasis einen vorgefertigten Loop an der Hand hat mit dem man dann weiterarbeiten kann.
 
Richtig. Man hat ja mit Midi-Dateien eine Ausgangsbasis und kann sich so dann langsam "rantasten/ranclicken".

Auch wie Topo schon bemerkte: Ein richtiger Drummer macht viel mit der HiHat, aber er "fudelt" nicht - er "frickelt" :D

(Sprich, verschiedene Notenwechsel 8tel, 16tel, 32tel, binär/ternär, Arbeiten mit unterschiedlichen "Stickings" um unterschiedliche Akzentuierungen zu bekommen bis hin zum Verändern des Sound durch das Anschlagen am Seitenrand, auf dem Seitenrand oben drauf. (Vom Rand bis zur Kuppe stecken da ganz viele Soundnuancen drin!)
Ach ja, dann ist da ja noch das HiHat-Pedal, mit dem man öffnet und schliesst und ganz viele Zwischenstellungen hat (bis zum starken Runterdrücken des Topcymbals).

Just my fifty cymbals...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben