Drumcraft Galgen-Becken-Ständer Serie 8 CBS

4Drums
4Drums
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.15
Registriert
08.08.12
Beiträge
198
Kekse
1.679
Ort
Trochtelfingen
Um eure teuer erworbenen Beckenschätzchen richtig und sicher aufzustellen benötigt ihr gut verarbeitete Hardware. Das Angebot ist groß: von knapp 30 Euro bis hin zu den High-End-Geräten um die 200 Euro bieten euch die großen Musikgeschäfte eine Vielfalt an, die kaum noch zu überblicken ist. Aus diesem Angebot habe ich mir auf Empfehlung meines Haus- und Hofmusikhauses vor ca. 2-3 Jahren zwei identische Drumcraft Galgen-Becken-Ständer der Serie "8" zum Preis von 60 Euro angeschaut und gekauft.

Wir sind hier also im Bereich der unteren Mittelklasse, soll heißen:

Ausstattung:
-doppelstrebige, schwere Hardware (Gewicht: ~4kg)
-zweistufig ausziehbar
-Memorylocks am Beckenarm, sowie am Beckenfuß
-stufenlos verstellbarer Schrägsteller
-Beckenarm versenkbar

http://www.drumcraft.com/hardware_dc.html?&L=0


Zur Verarbeitung:
Wie eingangs bereits erwähnt, habe ich zwei Ständer erworben - einen für den Proberaum zu Hause, einen für Auftritte. Nach knapp drei Jahren Einsatzdauer mit jährlich ca. 30 Auftritten kann man hier also von einem Langzeittest sprechen. Auf den ersten Blick sieht der Ständer sehr solide aus, auch das Gewicht vermittelte mir damals ein für diese Preiskategorie wertiges Feeling. Die Schrauben, bei vielen Ständern auf Dauer eine Schwachstelle, laufen nach wie vor sehr gut - nirgends hakt das Gewinde, was mich schonmal sehr positiv überrascht hat. Auch einen etwas härteren Umgang steckte der Ständer optisch gut weg. Nun aber zum größten Manko der ganzen Geschichte: Beim Auftritt-Ständer wurde die Verriegelung des Galgens von Woche zu Woche immer wackeliger - nur der Memorylock verhinderte zum Schluss, dass das Becken sich in der eigentlich fest verriegelten Halterung nicht drehte. Es kam allerdings immer wieder einmal vor, dass man beim Transport einfach am Galgen zog und diesen plötzlich in der Hand hatte, obwohl die Schraube bis zum Anschlag zugedreht war. In meinen Augen für den regelmäßigen Ab- und Aufbau ein absolutes No-Go (auch in dieser Preiskategorie). Lediglich beim wenig benutzten "Heim-Ständer" tritt dieses Problem nur sehr leicht auf, man kann aber auch hier schon absehen, dass dieser Verarbeitungsmangel kein Einzelfall ist.

IMG_0586.jpgIMG_0588.jpg

Fazit:
Ist der Ständer zu empfehlen?

Ja und nein - Für Auftritte ein klares NEIN - ihr habt eine tickende Zeitbombe im Gepäck, ich würde persönlich kein teueres Becken über 16" an das Ding hängen, da die Gefahr dass sich das Becken plötzlich verabschiedet viel zu groß ist. Wer nur zu hause üben möchte und keine schweren Becken an dem Drumcraft befestigen will, ok. Achtet aber darauf, dass eure Memoryschelle in diesem Fall gut und richtig sitzt. Allen anderen würde ich aber empfehlen, nochmals das Budget zu checken und 40 Euro draufzupacken, um ein wertigeres Gerät zu erhalten. Komischerweise kommt "Drums&Percussion" auf ein anderes Ergebnis, das möchte ich euch an dieser Stelle natürlich auch nicht vorenthalten: https://gsales.gewamusic.com/documents/brand/pdf/1276174924_1.pdf

EDIT:

Wie versprochen hier noch das Video

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ein wundervolles Review, genau richtig, bitte weiter so! Und sogar mit Video! :hail:

Genau so ist das erwünscht! Kekse! :)

Liebe Grüße,

Bacchus
 
Super Review! Leider darf ich Dir wegen der laut MB-Software "erst kürzlich" (September 2012) erfolgten noch keine Bewertung geben... Na ja, wenigstens den "Gefällt mir"-Button hab' ich geklickt.

Liebe Grüße
André
 
Interessant.
Hab vor ca 3 Jahren schon n Review zur 6er Serie geschrieben, wo mir die Fußmaschine negativ aufgefallen ist.

Im irgend nem späteren Thread bin ich dann noch auf weitere Mängel bzgl der Hardware eingegangen, wo aber andere Teilnehmer (Plural? ...weiß nicht mehr genau) meinten, die Hardware der 8er Reihe sei vollkommen roadtauglich.
 
Super gemacht!:great:

Vor- und Nachteile schnell und übersichtlich gezeigt. So sollte das sein.


Die Trommeln bei Drumcraft sind ja ganz gut. Bei der Hardware müssen sie aber anscheinend nochmal nachsitzen.
Wirklich gutes habe ich da bis jetzt noch nicht gehört.
 
Jap, klasse review, nochmal Kekse!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben