Drumline ins Leben rufen

  • Ersteller WebSTAR
  • Erstellt am
W
WebSTAR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.20
Registriert
07.03.07
Beiträge
388
Kekse
18
Ort
Bruck
Hallo!

Ich würde gerne mit noch 3 Leuten eine "Drumline" ins Leben rufen.
Also 4 kleine Trommeln.
Da muss sich doch was machen lassen. Oder?
Aber wie komme ich zu Noten? Was könnt ihr empfehlen?
Irgentwelche Vorschläge bzw. Tipps?
Habe bis jz noch keine Erfahrung mit sowas. Also ich bin für jeden Tipp offen.

Mfg.
 
Eigenschaft
 
Naja du solltest, bevor du sowas machst, dir finde ich erstmal Gedanken darüber machen, ob du auch die Fähigkeiten dazu besitzt. Ich will sie dir nicht abschreiben, keine Angst, ich denke auch, wenn du schon sowas schreibst, wirst du in der Lage sein, Sachen einer Marching Band zu spielen. Ich selber würde es halt nicht machen, wiel ich weder das Geld für eine Marching Snare (oder was auch immer genau ihr spielen wollt) habe (weil WENN schon, dann würde ich das nicht mit normalen kleinen Trommeln spielen, sondern mit "professionellen" Marching Snares und die kosten Geld, alleine schon das Fell, wie wir hier ja letztens in einem anderen Thread gesehen haben), noch über das Können verfüge.
Dann gehört da natürlich auch immer ein bisschen (wie es Thomas Lang immer so schön sagt) Showmanship dazu, also solltet ihr vll auch etwas Sticktricks beherrschen.
Was ich immer als ganz gutes Beispiel finde, in Sachen was man können sollte ist der gleichnamige Film "Drumline", gut der spielt in anderen Dimensionen, aber letztlich geht es um dasselbe, genauso wie in den 1000000 Youtube-Videos die du zu dem Thema findest.
Einfach mal anschauen, was die so spielen und vergleichen, ob du dir sowas technisch zutraust auch vom Timing, da muss jeder Schlag sitzen.
Und die Nervosität spielt denke ich auch mal eine viel größere Rolle. Wenn du beim Bandauftritt mal den Stick verlierst, merkt eh so gut wie keiner und du hast schnell einen neuen zur Hand, bei so einem Auftritt, wo eben viel mit Sticks um sich geworfen wird, kann es am Anfang sehr gut sein, dass man Sticks verliert. Das solltest du auch bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm...

Also die Marching Snare Drums sind das kleinere Problem. Haben welche von der Blasmusik.
Sticktricks...müssten die einen oder anderen funktionieren. Bei mir zumindest. Bei den anderen weiß ich es nicht ganz.
Ich sag mal so: Übung macht den Meister.
Mir geht es jz eig mal darum, das jemand irgentwelche Noten oder sonst was hat zum anfangen. Vom Internet abguggen is vl nicht so gut.

mfg
 
Ok, dann muss ich passen, weil das nur passiv mein Ding ist (also guggen halt :D)... :D
Na ich denke da gibts genug andere die hier noch Ahnung haben ;)
 
Hi,

nette idee, aber nur 4 klien trommeln finde ich etwas wenig, da würde meiner ansicht nach was fehlen. 8 wären besser. 4 snares 1 bass 2 tom reihen und einer mit becken.

mit noten kann ich dir nicht weiterhelfen, schau mal unter jeff queen der war mal
drumline weltmeister, von dem gibt es glaube 2 schulen auißerdem einiges an video material auf der vic firth seite.

Notenmaterial ?? ich hatte damals auch in einem musikverein getrommelt, wir haben viele moderne sachen alle aus holland bekommen. die holländer haben da eine andere tradition,
als gut old germany. unsere nachbarn gehen mehr in die richtung showband ähnlich des ami stils. hier ist jeden sommer so ein wettbewerb von blaskappellen, seit dem die amis nicht mehr kommen gewinnen meistens die holländer, die kommen den us boys sehr nahe.

vllt findest du da was, vllt ist ja acuh ein musikverein in deiner nähe,kannst dich ja mal mit denen kurzschließen.

ansonsten bleibt erstmal nur jeff queen und wenn es nicht klappt, da etwas auf die beine zu stellen, da zeug von queen zu üben macht trotzdem ne menge laune, der setzt gerne paras ein die man auch locker aufs set übertragen kann.

ich wünsche dir good luck, wird bestimmt nicht einfach aber was ist heute schon einfach.

Lg
DT
 
Danke!
Ich werde mal nach ihm Googeln.
Das mit den mehr Leuten: So viele Schlagzeuger sind leider nicht bei uns.
Aber ich werde jetzt einmal suchen was ich finde.

War klar das die US da ganz vorne ist. Ich habe mir sowiso vorgenommen nach der Matura nach Amerika zu gehen für ein Jahr um mich weiterzubilden. ;)

Lg
DrummeR
 
Hi,
wenn dir dabei hauptsächlich um diese drumline geschichte geht ist die usa natürlich der richtige platz um sich weiterzubilden, geht es um drummen in allgemein, mussman nicht mehr ins amiland, europa steht da in nichts nach.

spar dir die kohle für den flug und schau nach musikschulen wo so wie häfner oder claus hässler unterrichten, auch mal an vorlesungen von prof. Udo dahmen teilzunehmen kann auch nicht scha´den der unterrichtet in freiburg glaube ich.

also ne gute ausbildung bekommst du hier auch mittlerweile haben wir in europa auch die guten leute dafür wie jojo lang dahmen häfner und viele mehr.

Lg

DT
 
Hi,
wenn dir dabei hauptsächlich um diese drumline geschichte geht ist die usa natürlich der richtige platz um sich weiterzubilden, geht es um drummen in allgemein, mussman nicht mehr ins amiland, europa steht da in nichts nach.

spar dir die kohle für den flug und schau nach musikschulen wo so wie häfner oder claus hässler unterrichten, auch mal an vorlesungen von prof. Udo dahmen teilzunehmen kann auch nicht scha´den der unterrichtet in freiburg glaube ich.

also ne gute ausbildung bekommst du hier auch mittlerweile haben wir in europa auch die guten leute dafür wie jojo lang dahmen häfner und viele mehr.

Lg

DT


Mir gehts nicht NUR ums Drummen.
Willl ja das Land auch sehen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben