Drumlix ist an Board !

  • Ersteller Drumlix
  • Erstellt am
D
Drumlix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.14
Registriert
11.12.12
Beiträge
2
Kekse
10
Hallo zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser hier und dachte ,es wird Zeit mich mal vorzustellen.
Ich bin übrigends über eine Suche zum Thema Restauration hier in eurer Bastelecke gelandet...
Also, ich heisse Achim, spiele seit über dreissig Jahren Schlagzeug ( obwohl ich ja sooo alt noch gar nicht bin ;-), und zwar in einer Band ( Partyrock-Blues- Funk-mit Bläsersatz und was so dazugehört ) und -schon immer- im Musikverein ( das klingt vielleicht langweilig, ist es aber im speziellen Fall überhaupt nicht ).
Beruflich habe ich auch irgendwie mit Musik zu tun- bzw. deren (laute)Wiedergabe...
Mein Hauptset für die Band ist ein Pearl, im Proberaum nutze ich meine "Kerweschlampe" -das ist nicht abwertend gemeint- da könnt Ihr dann mal raten was es ist...
Ausserdem habe ich noch mein allererstes Schlagzeug, ein Sonor Champion...aber nicht mehr aktiv in Betrieb...
Beim MV spielen wir ein Sonor Performer, wobei ich hauptsächlich an den Pauken (Majestic 4er ) oder Percussion zu finden bin.
Ich habe 2 Philosophien beim drummen (deshalb schüttel ich bei manchen Themen hier auch nur mit dem Kopf)
-Schlagzeuger sind dazu da die anderen gut aussehen zu lassen (musikalisch ;-)
-Schlagzeuger sind AUCH Musiker- die meisten wissen das aber leider nicht ( noch nicht-nicht mehr-niemalsnicht )

Jetzt könnt ihr mich begrüssen oder über mich herfallen, ganz wie Ihr wollt ;-)

PS.: Wenn ich´s hinkriege kommen jetzt noch ein paar Fotos...
PPS.: keine Fotos :-(

SAM_0951.jpgSAM_0954.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein paar Fragen:
1. wie groß bist du, 2,30 m?
2. warum hast du fünf Spashbecken, aber kein Crash?
3. hast du auch noch eine Cockpitansicht für uns?

Willkommen im Forum :)
 
Ich hab mich auch gerade gefragt, ob du im stehen spielst. ;)

Jedenfalls hab ich so hoch platzierte Becken das letzte mal Ende der 80er/Anfang der 90er gesehen. Wie kann man die spielen ohne nicht ständig auf die Kante zu schlagen?
 
Hallo Drumlix! :)

Also erst einmal ein herzliches Willkommen bei uns im Forum! :great: Schön, dass Du es nach mehr als einem Jahr ohne Beiträge über Dich gebracht hast, uns dein Party-Setup vorzustellen! :)
2. warum hast du fünf Spashbecken, aber kein Crash?)
Also ich zähle da 3 Crashes und 2 Splashes. :gruebel:
Ich habe 2 Philosophien beim drummen (deshalb schüttel ich bei manchen Themen hier auch nur mit dem Kopf)
Inwiefern schneidest Du Dich an den Diskussionen hier im Board?

Alles Liebe,

Lim
 
Auf ihn mit Gebrüll...Herzlich willkommen als "aktiver User"! :hat:

Eurem Equipment und dessen Aufbau (Kabel usw.) nach zu urteilen, seid Ihr mit der Partyband wohl öfter unterwegs.
Sieht mit Deinem Kabelbaum jedenfalls sehr praxis-orientiert aus. :great:
 
Vom Equipment her ist das wirklich ziemlich professionell.

Allerdings könnte ich bei diesem Aufbau so nicht spielen. Aber wenn es dir taugt. Prima.

Deine Drum-Philosphien interessieren mich auch. Kannst du die näher erläutern?
 
Vermutlich ist bei Slartibartfast ein Crash erst ein Crash ab 18" oder 19" :)
... dann schafft es an Slartibartfasts Set nur grad' das 18er in die Liga der Crashbecken. Auch sein 16er wäre dann ein Splash :p

Alles Liebe,

Lim
 
Willkommen! :)
 
Ist das Becken links vom Ride schon 16"? Dann wäre es ja sogar ein Crash :D
Also, ich korrigiere: vier Splashes und ein Crash.

Ich kann mit so kleinen Crashes halt nicht viel anfangen :nix:

Was mir gerade noch auffällt: die Welle der DuMa liegt aus Sicht des Drummers vor dem Snareständer. Also entweder die Pedale stehen unter dem Hocker oder die Snare ist wirklich weit hinten :eek:
Die Indize häufen sich - er spielt also wirklich im stehen?!

€:
wenn man nun ein 17" er spielt... ist das dann ein Sprash?
wink.gif
vielleicht auch ein Clash? Investigativer Schlagzeuger, übernehmen Sie!
 
Was heißt hier Unwort??:D

Die Bezeichnungen werden bei den Herstellern jetzt geändert! ich habe Meinl schon angemailt und das ok bekommen...
8"-12" = Sprash / 13" - 17" = Clash ! Ab 18" darf man das Becken dann Crash nennen:whistle:
 
Ein "Clash" ist es nicht. DAS ist bzw. war ein Clash. RIP Joe Strummer.

joe-strummer-sized.jpg
 
Ui, soo viele Fragen...
Zuerst zum Setaufbau: erstmal nicht alles glauben was man so (denkt) zu sehen ;-) , aber ja , der Aufbau passt so, ich bin ziemlich gross, mit langen Armen und Beinen.Sieht aber in natura vllt. etwas anders aus.Bilder von mir gibts selten, hier ist eins, und auch nochmal das Set von hinten. Auf dieser Bühne wars sehr eng hintendran und auch sehr niedrige Decke, da täuscht das etwas.SAM_0958.jpg
Hier nochmal eins mit mir070825_06.jpg
Ich bin bestimmt kein Leisetreter, wobei ich nicht mit viel Kraft sondern mit Bewegung (und Technik) spiele, der Aufbau ist schon ergonomisch, zB alles eng beieinander . Bei langen Auftritten (und ich rede von wirklich lang, waren auch schon 11,5 Std durchgängig, normal durchaus 4-6 Std.) summieren sich unnütze Wege, das kann ich nicht brauchen...
Ach ja, und bei den waagrechten Trommeln von anderen krieg ich Sehnenscheidenentzündung nur vom zusehen...aber jeder wie er mag...
Zu den Becken: ich liebe schnelle, leichte Becken, die Crashes ( ja) sind 13 +15 thin crash, das ganz links son Zwitter,14", nennt sich Rockdragon. Ich würd mal sagen China-splash ;-) Hihat ist ne 14er sizzle hat, klingt super, kann mehr als nur offen und zu- halt alles dazwischen. Das Ride ist ein 20er Rockride, schöner ping, geile Glocke, wenig rauschen.
Das China ist neuerdings (auch wegen diesem Forum) ein Sultan 16". War vorher lang ein 18" noname,aber handverlesen ;-)
Es ist einiges nicht mehr original oder verbessert am Set, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen...vllt an anderer Stelle mehr davon...
Hier noch ein Bild von meiner Kerweh*re, ist aber nicht abwertend sondern nur beschreibend gemeint.IMG-20140127-00020.jpg
Na , wer weiss was das für ein Set ist ?
Was war sonst noch ? Ja , meine "Philosophie". Klingt etwas hochtrabend, zugegeben, aber wer so lange dabei ist wie ich erlebt halt viel...Ich bin der Meinung ,dass Drummer sich eher zurückhalten sollten, und ( mit dem Basser zus.) grooven, anstatt sich durch dauernde Breaks und "fuddeleien" in den Vordergrund zu spielen. Wer das von seiner persönlichkeit braucht sollte Gitarrist werden ;-). Durch gezielt und sparsam eingesetzte, passende "Effekte" ( also Breaks,Fill´s usw.) tut man der Bandgemeinschaft einen Gefallen und kann trotzdem zeigen was man kann. Aber eben nicht mit der Brechstange und dauernd. ( Das gilt vllt nicht bei Jazzern im Trio, aber bei 80% )
Dazu gehört auch "musik machen am Schlagzeug". Man sollte das Lied "verstehen", nicht nur seinen Rhythmus dazubolzen... eben miteinander "musikmachen".
Irgendwie tippe ich mir grade die Finger wund, will euch auch eigentlich gar nicht zutexten,deshalb reicht´s jetzt auchmal...
Als Abschluss noch ein Bild einer von mir restaurierten Sonor-Schnarre, von dieser und anderen Basteleien vllt. einandermal...SAM_1184.jpg
Gruss Achim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dazu gehört auch "musik machen am Schlagzeug". Man sollte das Lied "verstehen", nicht nur seinen Rhythmus dazubolzen... eben miteinander "musikmachen".

Das war das Bonmot überhaupt! Danke Achim!

(So ist übrigens auch meine Haltung...)
 
Die Philosophie gefällt mir.

Chad Smith prägte mal den genialen Satz. "Spiele immer songdienlich. Wenn es dem Song dient, nicht zu spielen - auch gut."

Der Mann hat Recht. Im Zweifel lieber zu wenig spielen als zu viel.

Die Sonor-Schnarre sieht ja mal lecker aus. Super. :great:

Bastler sind immer willkommen. Davon kann man nie genug bekommen. Immer her mit den Bildern. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben