Drummen nach Noten ?

  • Ersteller Lyricist
  • Erstellt am
und man könne ja alles aus aufnahmen raushören und dann selbst umsetzen....

Dies ist aber möglich. Zwar muss man sich manche Fills öfters und ziemlich genau anhören um jeden Fitzel genau nachspielen zu können, aber diese spielt ja jeder eigendlich auch viel lieber nach seinen eigenen Vorstellungen.
 
Toll sind immer die Leute, die ständig nur mit Noten gespielt haben. Dann trifft man sich und sagt: 'Spiel mal was.' Meistens gucken die einen blöd an und fragen 'Was denn?'.

Ich habe anfänglich natürlich mit Noten gearbeitet, aber mittlerweile tue ich das nicht mehr. Bei drums bedeuten Noten ohnehin nur Zählwerte. Und wer auf ausgeschriebene Zählwerte zwangsweise angewiesen ist, hat keinen Funken Musikalität.
Patterns verinnerlichen sich in meinem Bauch, und da kann ich sie jederzeit abrufen, dafür brauche ich keinen Stift und kein Papier. Ich habe doch Ohren.
 
könnte ein gewisser Phil Collins diesbezüglich ein gutes Beispiel abgeben.

das mag sein, das ist aber mit sicherheit die ausnahme. außerdem hat collins meines wissens zumindest notengrundkenntnisse.

Patterns verinnerlichen sich in meinem Bauch, und da kann ich sie jederzeit abrufen, dafür brauche ich keinen Stift und kein Papier. Ich habe doch Ohren.

Naja, ich glaube ja ehr, dass sich sowas im kopf und nicht im bauch verinnerlicht (wie soll das denn gehen?). dann brauchst du allerdings auch ein sehr gutes gedächtnis, wenn du das hast, ok.

jedenfalls meine ich doch zu glauben, dass es unstrittig ist, dass notenkenntisse zumindest hilfreich sind. wie soll man sich denn z.b. beim unterricht verschiedene fills auf den toms merken und dann zu hause exakt üben?
 
Ich brauche kein Gedächtnis dafür. Darum geht es doch gerade! Drumming kommt aus dem Bauch, eben nicht aus dem Kopf. Man spielt kein Instrument mit dem Kopf. Man übt mit dem Kopf, ja. Aber man spielt aus dem Bauch.
 
tach zusammen. ich bin relativ neu hier. aber das, was ich hier z.t lese, erschüttert mich schon sehr.
wie kann es denn so viele leute geben, die "noten" kategorisch ablehnen??? ich kann das nicht verstehen. meiner meinung nach sind notenkenntnisse elementar wichtig. man kann geziehlt notierte übungen spielen (was den unterricht um einiges erleichtert), man kann songabläufe mitspielen, die man vorher noch nicht kannte, man kann sich selbst grooves oder parts während einer probe notieren, damit man sie nicht wieder vergisst und man kann viel einfacher mit anderen musikern zusammen arbeiten.
wenn man vom blatt spielt, heißt das ja nicht, dass man das 1:1 umsetzt. meistens sind die sachen ja auch gar nicht 1:1 notiert (z.b. gibt es manchmal auch nur notationen bei denen nur akzente vorgegeben werden, die zu beachten sind). und da kommt es halt auf das hier hochgelobte feeling an, welches man braucht, um einen song interessant zu interpretieren. natürlich funktioniert das schlagzeugspielen nicht nur mit notenkenntissen aber zumindest basiert es darauf.
ich würde mal gerne die leute in bands hören, die sagen, schlagzeug wird NUR nach gefühl (oder aus dem bacuh heraus usw.) gespielt und man könne ja alles aus aufnahmen raushören und dann selbst umsetzen....

Das ist absolut wahr, hab ich ja auch schon geschrieben. Uber die Leute die keine Ahnung haben und sagen "F.uck off Noten" kann ich nur lachen. Das ist die typische Abwehrhaltung, wenn man was nicht kann oder will trotzdem groß rumtönen... :rolleyes:

Klar spiel ich in der Band auch ohne Noten aber in den ersten paar Jahren der Ausblidung waren sie extrem wichtig und im Orchester sind sie das eh. Kein seriöser Drummer lehnt Noten ab.
 
Naja, ich glaube ja ehr, dass sich sowas im kopf und nicht im bauch verinnerlicht (wie soll das denn gehen?). dann brauchst du allerdings auch ein sehr gutes gedächtnis, wenn du das hast, ok.

Das geübte speichert man zuerst im Kopf bis es dann in Fleisch und Blut übergeht und von nun an ein Teil von einem ist. Ich muss PM recht geben, dass man nicht alles nur mit dem Kopf spielen sollte sondern dass es auch spontan durch eine Emotion oder ähnliches enstehen soll.

Allerdings muss ich sagen, dass das spielen nach Noten auch eine wichtige Rolle spielt. Ganz verzichten kann man nicht. Nach noten zu spielen ist wichtig um die Genaugigkeit zu üben. Oft ist es auch interessant in den Noten Stellen zu finden die man eigenldich nie spielen würde. So kann man auch mal was neues Ausprobieren. Etwas anderes zu spielen als es der eigene Stil verlangt kann sehr aufschlussreich sein.

Jemand der auschließlich nach Noten spielt tut sich jedoch schwer, diesen eigenen Stil sowie Kreativität zu entwickeln.

Also halte ich ein Gleichgewicht zwischen dem Spiel nach Noten und dem nach Gefühl für sinnvoll und wichtig.
 
@ black metal drummer:
das hört sich doch schon mal besser an.
überigens habe ich auch nie gesagt, dass man NUR nach noten spielen soll. noten sollen die grundlage sein. was man daraus macht, ist einem selbst überlassen, und darin liegt (neben dem technischen können) die kunst....
 
Trotz allem wollen einige Leute hier immer noch nicht einsehen, dass es durchaus auch hervorragende Schlagzeuger gibt, die mit Noten überhaupt nichts am Hut haben...
 
jo... kenn ne menge drummer kollegen, die mittlerweile erfolgreich mit ihren bands zockn, und sicherlich was mit klaviernoten anfang könn, aber keinen "unbedingten" sinn in schlagzeug noten sehen...

es gibt sie, erfolgreiche drummer, die keine schlagzeug noten brauchen... :rolleyes:

wenn ich irgndwo bei nem drummerkollegen bin, und wir unsaustauchen über fill ins, oder interessante akzent parts auf ride becken etc. dann pack ich mein diktiergerät aus, drük auf record, und hör mir das näxte ma an, wenn ich wieder selbst spiele... wozu brauch ich da noten? man man man...

ich habe taktgefühl, ne gesunde auffassungsgabe und mein gehör...
 
Und wenn man halt kein gutes Gehör hat und keine Noten isch Schädl hat während man spielt, dann kann man ja immernoch auf Punk umsteigen!!! Da gibts nämlich viele die nicht mal wissen wie die große Trommel heißt mit so nem Pedal vorne dran!!!
 
schwätzer...
 
scarface schrieb:
Daran muss man sich wohl oder übel gewöhnen. Einige Leute haben halt die absolute Wahrheit schon mit der Muttermilch aufgesogen.
 
Ich lerne auch nach Noten, einfach weil ich, wenn ich auf Noten schaue auch viel schneller erkenne was ich spielen muss, als wenn ich auf Tabulatur gucke.
Anders ist das beim Bass, da spiel ich lieber nach tabulatur ^^#

Ist wohn gewöhnungssache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben