Drummer finden - irgendwie seltsam??

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
Und das hilft dir jetzt beim Finden und Halten eines passenden Drummers für deine Band...

...genau wie?

PS: Bitte nicht mit "Ich bin kein studierter Musiker" antworten...

PPS: Es ist bezeichnend, dass von all den Dingen, die hier geschrieben wurden, gerade die "Kritik an [d]einer Trommelei" das ist, was dir keine Ruhe lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dazu hatte ich ja schon meinen Senf abgegeben. Wenn ich mal wieder das Studio meines guten Freundes @X-Engineer benutzen darf, spiele ich dir gerne meine Version ein @DarkStar679.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Jo, ich kann auch gerne was aufnehmen.

Ich frage mich allerdings, was das soll. Der TE hat doch nun mehrfach explizit geschrieben, dass er weiß, dass viele Drummer anders spielen würden als er, aber er will es halt so. Warum also der Aufwand? Das Ergebnis steht doch schon fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Tracii : ach, ist doch lustig. Lass uns mal was aufnehmen, vielleicht erweitert das @DarkStar679's Horizont ein wenig. :)
Wäre dann auch gespannt auf deine Interpretation, die kann bestimmt was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mich erinnert der Verlauf hier langsam ein bisschen an ne Folge "Rosins Restaurant". Irgendein Amateur will sich den Traum vom eigenen Restaurant verwirklichen, ohne echte Ahnung vom Kochen oder Gastronomie zu haben, gerät dabei natürlich in Schieflage. Rosin versucht mit Händen und Füßen dem Protagonisten zu vermitteln, welche Maßnahmen hilfreich wären, einen Gastronomiebetrieb solide zu betreiben. Der Protagonist- der ja selbst um Unterstützung gebeten hatte - zeigt sich fortwährend uneinsichtig, bis Rosin das Projekt abbricht und abreist. Da war dann wohl Hopfen und Malz verloren.

@DarkStar679 es geht hier nicht im Ansatz drum, ob es hier bessere Drummer oder Musiker gibt als dich (in beiden Punkten kannst du dir aber sehr sicher sein!)
Es geht darum, dass dir (zunächst) wohlmeinende Kollegen mögliche Wege zeigen wollten, dich und deine Musik zu verbessern, indem du respektvoll und auf Augenhöhe die Kreativität anderer Musiker mit einbeziehst.

Gutes entsteht selten daraus, dass man nur einfach alles anders macht als andere. Wie ich schon sagte, haben ausgetretenen Pfade auch Vorteile, und man muss die Landschaft gut kennen, um ausgetretene Pfade ohne Risiko verlassen zu können und trotzdem am Ziel anzukommen. Du zeigst uns (oder zumindest mir) hier nur, dass du zwar intuitiv gute Ansätze hättest, dir aber mangels musikalischem Verständnis den Weg zu wirklich gut komponierten Musik selbst unnötig verbaust, wenn du nie auf gute Impulse anderer hörst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oftmals lernt man halt nur durch Beispiele.

Um bei Rosins Restaurant zu bleiben, er kocht in der Regel ein Beispiel essen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

nun mehrfach explizit geschrieben, dass er weiß, dass viele Drummer anders spielen würden als er, aber er will es halt so. Warum also der Aufwand? Das Ergebnis steht doch schon fest.
Weil mir die Interpretationen meiner Drummer bisher nicht gefallen.

Es wird behauptet, durch ein anderes Drumming würden die Songs besser.

Also, wer behauptet, muss auch beweisen können. Und da wäre ich sehr gespannt, was Euch einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil mir die Interpretationen meiner Drummer bisher nicht gefallen.

Es wird behauptet, durch ein anderes Drumming würden die Songs besser.
Und spätestens jetzt fängt der Thread an sich im Kreis zu drehen………
@DarkStar679 , ich glaube langsam Du willst keine andere Interpretation des Drummings zulassen, unabhängig davon, was Dir andere jetzt einspielen werden. Das finde ich schade, vielleicht könnte es Deine Musik ja doch weiterbringen. Und das hat für mich, als jemand der mit Drumsticks eher wie mit Stricknadeln umgehen würde( ja kann ich wirklich), nichts mit der Qualität deines Drummings zu tun. Vielleicht wäre anders ja vielleicht für Deine Musik ja wirklich besser. Willst Du das wirklich oder kannst Du einfach nicht über Deinen Schatten springen, weil Du es gewohnt bist (wie ich im Berufsleben übrigens auch) die „Zügel“, sprich die Kontrolle, fest in der Hand zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, auch das, aber er achtet vor allem aufs Gesamtpaket. Konzept? Speisekarte? Ambiente? Kalkulation? Zielgruppe? Logistik/Abläufe? Er auch Beispiele, will aber VERSTÄNDNIS erzeugen.
Aber @Wizzzzard2000 hat Recht, lassen wir diesen unsinnigen Fred friedlich entschlafen wie die Liebe Omi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich lese hier ja nur interessehalber mit und das seit 368 Beiträgen. Ich bin aber tatsächlich auch sehr gespannt auf eine Drumspur von Dennis oder anderen die das beherrschen, wie das den Song verändert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Imho besteht ein nicht unwesentlicher Anteil des Zündstoffes bisher in diesem Thread einerseits durch die - sagen wir mal - sehr allgemein gehaltene und vielleicht auch provokante Sichtweise des TE im Bezug auf Drummer, dann aber auch durch die teils sehr "korinthenkackerhafte" und "goldwaagenmäßige" Auslegung mancher Protagonisten hier.

An den TE: ich persönlich hätte weder an den Drums noch am Bass oder der Gitarre Bock darauf, mir alles haarklein vorschreiben zu lassen - es sei denn es ist so gut, dass ich es nicht selber besser geschissen bekommen würde....

Deine Idee mit den Ideen der anderen ist grandios und auch ich bin sehr gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin Sternzeichen Waage aszendent Stier, Vielleicht liegt die Erklärung hier. :unsure:
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@DarkStar679
Du kannst Dir ja mal, mache ich auch, einen richtigen Profi-Drummer gegen Rechnung kommen lassen und mit ihm genau das mal checken.
Wie wirkt sich ein professionelles Drumming auf meine, oder auf die der Band, Songs aus.
Da nimmst Du auch einiges mit. Ein gutes Investment.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Wizzzzard2000
Es wurde behauptet, dass die Songs durch einen guten Drummer auf ein anderes Level gehoben werden.
Ich halte es für legitim, wenn das ausprobiert wird.
 
Im Umkehrschluss würde das aber bedeuten, dass deine Drummer, auch die, mit denen du mal länger zusammen gespielt hast, nicht gut sind. Zumindest nicht gut genug, um deiner Musik noch das gewisse Etwas zu geben.
 
Das würde dieses Experiment zeigen.
 
Ich wollte auf was anderes hinaus: was macht für dich überhaupt einen “guten” Drummer aus, abseits von der Fähigkeit, vorgegebene Drumspuren 1:1 nachzuspielen?
 
Keine Ahnung. Zumindest mal Timing fest.

Aber es ist wirklich eine interessante Frage:
Was macht einen guten Drummer aus?
Und, wie viele gibt es davon? Ist ein guter Drummer die Regel, oder eher die Ausnahme?

Netzfund:

View: https://youtu.be/9oQsKRyihEA?si=JzBDdNSx8_khDu96
 
Zuletzt bearbeitet:
Timingfest sollte ja die Grundeigenschaft eines Drummers sein, oder? Ich hänge mich eigentlich fast immer an meinen Drummer ran, der gibt mir das Timing doch vor... Wenn er das nicht kann, dann ist das bitter für den Rest der Band 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben