Drummer unbeachtet?

von Eldarion, 05.09.06.

  1. Eldarion

    Eldarion Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.07.06
    Zuletzt hier:
    6.10.10
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    183
    Erstellt: 05.09.06   #1
    Hi

    ich guck mir grad die fotos von ner jugendfreizeit an, wo ich inner band als drummer ausgeholfen hab. Eigentlich tolle sache. 450 Leute.

    So, jetzt: Generell wenig fotos von usn(4 Stück _-_). Wo bin ich drauf? Auf keinem. Den drummer brauch ja auch keiner auffem foto. :mad:

    Wenigstens meine Freunde haben mich gesehn.
    Das schlagzeug kommt immer in die letzte ecke und die Gitaristen udn Sänger auf allen fotos drauf. Wo sind die drummer? Höchstens ma auf ner Ecke vom Bild. Auf einem Bild sieth man wenigstens noch nen Becken.


    Geht euch das auch so?
    Ich hoffe ma hier nich der einzige zusein, der sich damit nen bissle unbeachtet fühlt.

    Eldarion
    Edit: Ich sag ma so, meien Eltern haben sich auch voll gefreut udn auf fotos gewartet.
     
  2. xander

    xander Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.04
    Zuletzt hier:
    23.06.10
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.795
    Erstellt: 05.09.06   #2
    haha, das gefühl habe ich manchmal auch.

    In Deutschland hatten wir nen Gig in halt wie einer Bar, da war so n Bandfestival, kleine Bühne.

    Schlagzeug hinten in der Ecke, und alle vor mir verteilt.
    Ich hab noch extra meine Video-cam mitgebracht.

    und was sehe ich danach?
    haha, man sieht mich von unseren 25 minuten vielleicht 5-10 sekunden ^^

    Aber das war eben nur ein Gig.
    Alles davor war ich auf einer großen Bühne, in der Mitte, Gitarrero links, Gitarrero rechts, fertisch.
    Man hat mich klar und deutlich gesehen :great:
     
  3. mb20

    mb20 HCA Samba & Percussion Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.02.05
    Zuletzt hier:
    31.12.11
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    4.907
    Erstellt: 05.09.06   #3
    Das Schlagzeug steht eben nicht vorne an der Bühnenkante (obwohl, wäre doch mal ne Überlegung wert. :rolleyes: ).

    Desweiteren soll auf den Photos auch immer was Los sein. >>> Leider können Saitenzupfer und Sänger eben besser posen... ;)

    Aber eigentlich wird das Schlagzeug auch oft bedacht, kommt aber vielleicht auch auf die Präsents des Schlagzeugers an!

    An sich wird der Drummer und sein Set beim Gig Live jedoch vom anwesenden Publikum registriert. (Machnmal sogar mehr als die Kollegen, das die Drums meist erhöht immer in der selben Position befindend zentral auf der Bühne stehen.) :cool:
     
  4. racw_disaster

    racw_disaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.03.05
    Zuletzt hier:
    2.08.15
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    109
    Erstellt: 05.09.06   #4
    Die Drummer hams halt net nötig sich in den Vordergrund zu stellen :great:

    Das Problem kenn ich auch:

    1. Auftritt: 10 Fotos wurden gemacht, auf einem davon sieht man mein linkes Bein :great:

    2. Auftritt: 20 Fotos wurden gemacht, auf einem davon sieht man meinen halben Kopf, auf nem anderen die Stickspitze :screwy:


    Wenn man fehlt klingt die Mukke blöd, wenn man da ist wird man nicht beachtet...
    Ich komm mir vor wie ein "Steigbügelhalter" für die Gitarristen :D
     
  5. aisixt

    aisixt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.05.06
    Zuletzt hier:
    26.07.09
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    27
    Erstellt: 05.09.06   #5
    und wenn sich wer verspielt ist der drummer schuld weil er plötzlich ohne das es wer anderes bemerkt schneller oder langsamer geworden ist, und das den einen gitarristen so verwirrt, das er sein lied netmehr hinbringt
     
  6. !mhm!

    !mhm! Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.05
    Zuletzt hier:
    21.07.13
    Beiträge:
    815
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    138
    Erstellt: 05.09.06   #6
    Wie wäre es mit einem anderen Bühnenbild ?
    Bei Bands mit wenig Besetzung (sprich Drums, Bass, Guitar) würde ich das schon so lassen, das die Drums hinten in der Mitte stehen.
    Aber bei anderen Kombinationen, wo nicht unbedingt eine Person im mittelpunkt steht könnte man das Drumset z.B. um 90° gedreht vorne Links oder Rechts an die Bühne stellen.
     
  7. PlantaS

    PlantaS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.05.06
    Zuletzt hier:
    14.10.16
    Beiträge:
    443
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    313
    Erstellt: 05.09.06   #7
    Hehe, dem kann ich nur zustimmen :D

    Aber wehe wir sind mal nicht da sind oder Krank!!!
    Dann geht da garnichts mehr ;)


    Bye
     
  8. stuArt

    stuArt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.07.06
    Zuletzt hier:
    4.04.10
    Beiträge:
    258
    Ort:
    Wolfenbüttel (nähe Braunschweig)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    84
    Erstellt: 05.09.06   #8
    ich find die diskussion irgendwie witzig... aber natürlich habt ihr recht.
    naja es stimmt schon, ich denke mal hauptsächlich finden drummer auf gigs etc weniger beachtung weil sie ja nicht so posen können wie die gitarristen oder basser, wie schon gesagt.und wir bauen uns ja quasi ein bisschen ein mit unseren beckenwäldern und den gesamten set...verschwinden da halt einfach ein bisschen.

    gruß
    till
     
  9. therealpaddy

    therealpaddy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.05
    Zuletzt hier:
    9.09.16
    Beiträge:
    1.346
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    588
    Erstellt: 05.09.06   #9
    Der Drummer sitzt nun mal meist hinten und viele Gigs müssen leider ohne Drumriser stattfinden. Für sowas sollte man sich eine eigene, feste Fotoperson beschaffen, die unbedingt auhc AUF der Bühne rumlaufen sollte (zusätzlich zu Bildern aus dem Publikum, versteht sich).

    Die kann man dann auf Derartiges trimmen:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  10. Deathgrind

    Deathgrind Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.06
    Zuletzt hier:
    29.04.08
    Beiträge:
    111
    Ort:
    Bei Leipzig
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    13
    Erstellt: 05.09.06   #10
    Machen wir's wie Joey J. und bauen unser Drumset auf eine Hebebühne..
    Drehen uns ein bisschen im Kreis, und die Gitarristen, Bass u. Gesang interessieren nicht mehr. :eek:
    Noch Fragen?.. :D

    Der .darkthrone

    Edit: So löst man das Problem, aber das gibt die Bandkasse glaube nich her..
     
  11. t-im-o

    t-im-o Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.12.05
    Zuletzt hier:
    3.08.09
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.09.06   #11
    hi,

    also wir haben bei unserer band einen festen fotografen und deshalb bin ich auch relativ häufig auf de nbildern zu sehen.

    aber man muss als schlagzeuger halt auf sich aufmerksam machen. bei einem ist mir, nachdem ich die bühne betreten hatte un mich hinsetzen wollte, der hocker auseinander gebrochen:-D. da haben aber wenigstens mal alle auf mich geschaut:p.

    man muss halt nur wissen, wie man auf sich aufmerksam machen kann. nicht nur durch peinlich sachen versteht sich. z.b. auch durch ein geiles drumsolo:p.
     
  12. der dumme hans

    der dumme hans Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.05.06
    Zuletzt hier:
    4.10.06
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.09.06   #12
    Oder werd Stehschlagzeuger mit BD HH und Snare ;)

    Wie schon so oft angesprochen, das Schlagzeug sollte denk ich mal schon zentral u. hinten stehen, da die Gitarreros und die Bassisten einfach den Platz zum Posen brauchen, genauso wie ein Drumset viel Platz wegnimmt und auch seinen Freiraum braucht. Nicht dass es nicht auch anders ginge, aber es ist einfach die wissenschaftlich am besten passende Lösung, die sich eben eingebürgert hat :screwy:

    Wie sähe es denn aus wenn die rumhüpfenden Klampfenspieler plötzlich hinter dem Schlagzeug nicht mehr zu sehen wären ;D



    __
    Der Dumme
     
  13. Drummer Ziesi

    Drummer Ziesi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.06
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    2.260
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    3.007
    Erstellt: 06.09.06   #13
    Ja, ich hab mich auch teilweise als Drummer scho wie der letzte Depp gefühlt *lol*. So immer im Hintergrund und so... Aber!: IN meiner Band, den Lifekeys, haben wir uns so geeinigt dass wir immer - soweit bühnentechnisch möglich - auf gleicher höhe spielen, bzw. immer nebeneinnander und nie hintereinander. Zu dritt is des ja auch noch zu machen. War aber ned meine Idee, sondern von unserm tollen Lead-Sänger, der meinte ich mach ja ganze 33% Prozent der BAnd aus, und ich muss dann auch zu sehn sein xD Ausserdem hab ich festgestellt dass es meistens sogar gut ist hinter den Leuten zu sitzen, speziell bei Jazz!! Haben mal mit ner Jazzcombo wo gespielt, und n paar die neu dabei warn warn so schlau und haben sich hinter mich gehockt und gespielt. :screwy::screwy: Als Jazzschlagzeuger muss man IMMER sehen was die anderen mitspieler machen, auch wenn "nur" von hinten, speziell bei Solos, und sich dann da den Hals verrenken is zum kotzen!! Ich hab ihnen dann also gesagt dass sie sich gefälligst vor mich zu stellen haben :D:D. Merke: Bei Jazz als Drummer nie in der Vordergrund drengen!! :D

    Gruß, Ziesi.
     
  14. Surf Solar

    Surf Solar Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.06
    Zuletzt hier:
    26.03.11
    Beiträge:
    2.918
    Ort:
    Ω
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    11.814
    Erstellt: 06.09.06   #14
    Hi, ich bin zwar Gitarrist und kein Drummer (sorry) aber ich muss sagen das wir bei unseren Gigs immer drauf achten das der Drummer 1. gut zu sehen ist und 2. er genau wie alle anderen n der Band auch z.B seine 3-4 Minuten Solo erhält, also absolut gleichberechtigt das Ganze.... Versucht doch mal mit den rest von eurer Band zu reden und euer Drumset anders hinzustellen das man euch auch prima erkennen kann (machen wir auch so) finde es dumm wenn man beim Gig den Schlagzeuger nicht sehen kann...
     
  15. Dingel-Dangel-Drummer

    Dingel-Dangel-Drummer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.05
    Zuletzt hier:
    12.10.10
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    668
    Erstellt: 06.09.06   #15
    Ich denke, es kommt auf ein paar Faktoren drauf an, die stimmen müssen.

    1) Wie schon ein paarmal geschrieben, und ganz wichtig: Bandeigene/r Fotograf/in
    2) Übersichtlichkeit des Sets
    3) Entsprechende Platzierung auf der Bühne

    Das kommt dabei raus, wenn die Übersichtlichkeit des Sets zu wünschen übrig lässt:

    [​IMG]

    Das hier, wenn die Platzierung auf der Bühne besch.....eiden ist:

    [​IMG]

    Das kommt dabei raus, wenn kein bandeigener Fotograf dabei ist:

    [​IMG]

    Und das hier kommt dabei raus, wenn alles passt:

    [​IMG]
     
  16. Ursenfuns666

    Ursenfuns666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.08.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    168
    Ort:
    Saarland
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    31
    Erstellt: 06.09.06   #16
    Euch fehlt nur der richtige Fotograf. Ich bin ganz billig zu mieten :D

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
     
  17. Dingel-Dangel-Drummer

    Dingel-Dangel-Drummer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.05
    Zuletzt hier:
    12.10.10
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    668
    Erstellt: 06.09.06   #17
    Saarland.... Könnt´ fast n bissi weit weg sein :D
     
  18. Walzwerk

    Walzwerk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.05
    Zuletzt hier:
    19.07.09
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    63
    Erstellt: 06.09.06   #18
    Kann das auch nur dringend empfehlen jemanden als Fotograf mit auf die Bühne zu nehmen. Nicht nur wegen dem Schlagzeuger sondern wegen der GANZEN Band. Fotos auf der Bühne wirken viel dynamischer und cooler als welche aus dem Publikum.
    Zum Ansehen von uns Drummern:
    Hab die Erfahrung gemacht, daß die Mädels neben charismatischen Sängern vor allem auf uns Drummer abfahren .
    Gitarristen gibts es ja schließlich wie Sand am Meer :D
     
  19. Eldarion

    Eldarion Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.07.06
    Zuletzt hier:
    6.10.10
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    183
    Erstellt: 06.09.06   #19
    Hi

    bin froh das ich damit jetz nich alleine stehe:great:.

    Wie im Einleitungspost gesagt, habe ich ausgeholfen bzw. die Band kam als sogennanter "Workshop" während des Camps zusammen, komischweise, kannte sich fast der ganze rest, bloß mich nich :D

    Also mit Fotograf anstellen war da nich^^.

    Hmm, wenn man sich überlegt, das man immerhin die Cymbals mal auf einem foto sieht, is das doch schonmal nen erfolg:D

    Lol, ich hab zwar keine freundin, aber auf der Busrückfahrt, waren meine STicks immer im Bus unterwegs:D Alle mädchen: "WAs du kannst schlagzeug spielen? Geil":D.

    Drumsolo war leider nich drinne, da ich die lieder nur 2h üben konnte, und froh war, das der grundrythmus so weit sauber in dem tempo lief. Leider kannte ich die lieder vorher garnich.

    Ich such grad noch die Websites aller gemeinden ab, die mitgefahrn sind:D

    Eldarion
     
  20. Funky Claude

    Funky Claude Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.05.06
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    550
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    723
    Erstellt: 06.09.06   #20
    Mal nur so aus Interesse: Dorf- oder Kirchgemeinden?
     
Die Seite wird geladen...

mapping