Drummer unbeachtet?

  • Ersteller Eldarion
  • Erstellt am
Schaff dir ne Freundin mit Faible für Fotografie an und sag ihr du möchtest ausschließlich Bilder von dir haben :)
Oder du platzierst deine Becken so, dass man dein Gesicht von den meisten Positionen aus sehen kann, vielleicht erbarmt sich dann mal jemand, eiN Bild von dir zu schiessen...
 
Kirchengemeinde. Wieso? Wir haben was von den toten hosen gespielt, Gimme some Lovin' und peter gunn. Die von den toten hosen kannte ich, das andere ncih.

Freundin mit Faible für fotografie is gut:D. Weiß bloß nich wer:confused:

Eldarion

Edit: Es war übrigens nich mein set, sonder dsa der andern band.
 
Als jemand, der schon ein paar Konzerte fotografiert hat, steuer ich auch mal was bei. Ein paar Tips und Bemerkungen:

Generell ist es ein Problem, dass oft das Schlagzeug im Hintergrund, und dann auch noch erhöht ist. So hat man oft nur ein mögliches Bild, nämlich das Schlagzeug, und irgendwo dahinter lugt evtl. ein Kopf hervor.
Letztlich sieht aber jedes Bild gleich aus. Gerade das Schlagzeug selber sieht immer gleich aus, relativ undynamisch (außer man schaft es eine sehr lange Belichtungszeit zu haben. Ist übrigens das gleiche Problem beim Keyboard, nur sieht man den Körper/Gesicht besser, und kann davon Aufnahmen machen.

Schön wäre es, wenn man zum einen einen anderen Winkel hätte, ud zum anderen auch mehr vom Drummer sieht. Das geht ganz gut, wenn man das Schlagzeug dreht, wie auch schon angesprochen wurde. Aber auch die Möglichkeit, dass der Fotograf auf/hinter/neben die Bühne kann bringt was, noch schöner über die Bühne.
Toll ist es auch, wenn man etwas Interaktion hat, also den Schlagzeuger deutlich sieht, und der evtl. auch mal in die Kamera schaut, oder Grimassen macht oder so.

Damit das jetzt auch was zu sehen gibt, mal ein paar Fotos die ich in den vergangenen Jahren gemacht habe :)
 

Anhänge

  • IMG_0141.JPG
    IMG_0141.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_0153.JPG
    IMG_0153.JPG
    77 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_0180.JPG
    IMG_0180.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_0332.JPG
    IMG_0332.JPG
    137 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_0357.JPG
    IMG_0357.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_0922.JPG
    IMG_0922.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_1030.JPG
    IMG_1030.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_3291_filtered.jpg
    IMG_3291_filtered.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 133
@ Puncher:

Wirklich sehr schöne Fotos, die du da präsentierst!
Machst du das hauptberuflich?
 
Auf einigen Bildern ist Daniel Jacobi zu sehen, richtig? Und Lothar Kosse.......(also nicht auf den Bildern)
Jetzt hab ich ne Ahnung aus welcher 'Szene' du kommst :great:
 
Also kann man Semi-Profi sagen?

Eldarion
 
nur am rande mal bemerkt:
man kann auch als schlagzeuger positiv auffallen. dieses jahr aufm summer-breeze hat das z.B. der schlagzeuger von moonspell sehr gut gemacht. wenn jemand aufm zeltplatz über die geredet hat, dann nur über den drummer und wie geil der war

(ich hoff jetzt fängt kein anti metal, anti jazz und anti hiphop gezeugs wieder an, weil ich ne böse metal band genannt habe)
 
WIE, hat er das dnen gemacht? Es gibt auch leute die nich da warn:D

Eldarion
 
Auf einigen Bildern ist Daniel Jacobi zu sehen, richtig? Und Lothar Kosse.......(also nicht auf den Bildern)
Jetzt hab ich ne Ahnung aus welcher 'Szene' du kommst :great:

Um genau zu sein ist das Daniel Jakobi (man beachte das K; ist der Drummer u.a. von Heidelpraise oder auf den neueren Feiert Jesus CDs; nicht zu verwechseln mit dem Liedermacher Daniel Jacobi mit C). Das erste Bild ist der Mann von Elke Reichert, während das 4. und 5. Bild von einer Minimalbesetzung von Marcus Watta's Band ist. Mit Namen hab ich's nicht immer so :)
 
@elda

sein set stand (so kams mir vor) etwas weiter vorne als bei anderen bands, es war sehr übersichtlich, auserdem hat er geniale grimassen geschnitten, is voll abgegangen und hat siene augen aufgerissen und die zunge rausgestreckt...eigendlich hab ich das gnaze konzert net einmal auf den sänger wirklich geschaut...und so ging es sehr vielen, sah einfach genial aus :D
 
Also ich finde wir kriegen eigentlich mehr als genug Aufmerksamkeit, nicht unbedingt durch Blicke auf uns selbst, doch aber auf unser Drumsets und unsere Präsens. Zudem ist das auch die Sache des Drummers sich aus der Menge hervorzuheben, Mike Portnoy macht das meines Erachtens immer ziehmlich gut, auch wenn das ne gaanz andere Liga ist, nur um es mal zu nennen. Ich finde zum Beispiel bei Solos sollte man das Publikum auch mit einbeziehen, vielleicht ein paar Rythmen trommlen die echt jedes Schwein kennt, (Fußball) oder auch mal hinterm Drumset hervorkommen. Was auch cool kommt is wenn man sone Bewegungssignalleuchte (?) an der Bassdrum anbringt, die bei jedem Anschlag aufleuchtet...nur so als Idee. Und wenn man halt kein eigenen Fotograf hat, darf man es eben auch nicht erwarten abgelichtet zu werden...

Übrigenz @ Puncher:
Sehr schöne Fotos hast du da gemacht :)
 
Schonma danke für den geilen namen: Elda:great::D

Die bewegungsleuchte hört sich krass an.

Bei dem hinterm set wegkommen, fällt mir mal ne idee von meinen drumlehrer ein:
Wenn man inner neuen band is, sollte man folgendes machen:
-geilen break beginnen.
- bei der hälfte aufhörn
- ne tasse kaffe trinekn
- weitermachen:D

Mdn kann aber schon erwarten, mal mit auf nem foto am rand draufzusein. Find ich jedenfalls, die gitaristen udn sänger brauchen auch keinen extra fotografen, und sidn auf 9 von 10 bildern.

@aisxt_ das verteh ich^^
Eldarion
 
Wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Aber, es ist nunmal so, wenn man sich fürs drummen entscheidet, steht man primär nicht im Vordergrund. Aber, sekundär! Soll heißen, man wird evtl. nicht andauernd fotografiert, der bleibende Eindruck ist aber gewaltig. Der kommt dann immer erst später, "mann, war der Drummer geil! Der groovt wie Schwein!" :eek: Ist doch viel geiler. Nachher ärgern sich alle, dass sie den Drummer/in nicht auf dem Bild haben. Außerdem haben wir uns doch entschieden im "Hintergrund" zu agieren und jeder weiß, dass die Qualität immer im Hintergrund lauert! :twisted: :D Bin auch sehr wenig auf Bildern vertreten (außer auf denen vom Aktzeichenkurs, wo ich Modell stehe ;) :D )

VG
Der Elk
 
Eldarion schrieb:
Mdn kann aber schon erwarten, mal mit auf nem foto am rand draufzusein. Find ich jedenfalls, die gitaristen udn sänger brauchen auch keinen extra fotografen, und sidn auf 9 von 10 bildern.

Das es unfähr dem Drummer gegen über ist, ist klar, aber das hätte einem ja schon aufgefallen sein müssen als man angefangen hat mit Schlagzeug spielen, oder? Dafür stehen wir eben besser im Gedächnis des Publikums halt mehr so aktiv als passiv...

Edit: Der Elsch war schneller...
Edit2: loL :D
 
Hallo
Nur weil man nicht auf allen Fotos ist, heißt es nicht, das wir Drummer nicht beachtet werden. Hier ein Zitat von Musikservice:

"Kein Mensch tanzt nach einer Gitarre oder zum Gesang, die Drums sind es, die die Massen - im wahrsten Sinne des Wortes - bewegen!"​
 
Ich hab mir ma überlegt, die die andern ohne uns wärn:

-Jemand hat mal gesagt das Gitaristen kein Taktgefühl haben:D
-Ohne drums klingts irgendwie mistig
-viele bands kommen ohne keys oder bass aus, drummer habense alle
-langweilige musik:D
-würde dw heute ne luxusmetronom firma sein

Eldarion
 
Ich hab mir ma überlegt, die die andern ohne uns wärn:

-Jemand hat mal gesagt das Gitaristen kein Taktgefühl haben:D
-Ohne drums klingts irgendwie mistig
-viele bands kommen ohne keys oder bass aus, drummer habense alle
-langweilige musik:D
-würde dw heute ne luxusmetronom firma sein

Eldarion

Waau :rolleyes::D
 
sollte nicht die musik und nicht die musiker im vordergrund stehn?
 
"Kein Mensch tanzt nach einer Gitarre oder zum Gesang, die Drums sind es, die die Massen - im wahrsten Sinne des Wortes - bewegen!"​

Mag sein, dass die Massen nach den Drums tanzen, aber es gibt auch einige, die nach der Gitarre oder dem Gesang tanzen (sieht für außenstehende vielleicht ein wenig putzig aus, aber macht Spaß :D )

@ Topic:
Für Fotos aus dem Publikum sind die Drummer einfach zu weit weg und Häufig durch die Hardware versteckt. Bei nicht-Profi Equipment werden die Bilder eh nichts und so gibts weniger von ihnen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben