Drums auf Anlage bringen

  • Ersteller goetzeBaul
  • Erstellt am
G
goetzeBaul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.11
Registriert
01.06.11
Beiträge
17
Kekse
0
Ich hab da mal ein Frage zur komplette Mikrofonierung eines Schlagzeugs.
Es geht darum was ich alles brauche, soweit ich weiß brauche ich
- Mikrofon-Set (is schon rausgesucht, nein kein billiges ^^)
- Ein Mischpult, mit mindestem einem Eingang pro Mikro (da in der Band nicht vorhanden)
- Einen Verstärker (ich frag mich ob es auch nur ein Topteil tut?)
- Und eine Anlage (falls vom Verantstalter des Gigs keine gestellt wird)

Was noch eine Frage wäre, Ist es möglich und so machbar das es Gut klingt, wenn sich Sänger (in unserem Fall Sängerin) und Drummer die Anlage teilen sprich das man das Mikro des Gesang einfach noch mit ans Mischpult klemmt und die Stimme dann den Rest des Anlage auch mit durchgeht???

Falls ihr Produkt-Empfehlungen habt für mich, würde ich mich sehr freuen :)
 
Eigenschaft
 
Mir fehlt hier etwas das Verständnis wieso du mit einer eigenen Anlage anrücken möchtest um das Schlagzeug zu verstärken für Gigs, die so klein organisiert sind dass es seitens des Veranstalters keine Anlage gibt? Das ist dann in der Regel eine Veranstaltungsgröße, für die man das Schlagzeug garnicht verstärken braucht, sondern nur den Gesang.
Und auf der anderen Seite sind große Gigs, die unbedingt eine Schlagzeugabnahme erfordern prinzipiell gut genug organisiert, dass man meistens nichtmal eigene Mikros mitbringen müsste.
Esseidenn natürlich du und deine Band seid selbst Co-Organisatoren, dann allerdings solltet ihr euch eine halbwegs potente Vollbeschallung zulegen, und das kostet dann nochmal ganz ordentlich, ich würde für eine Anlage in der (einer Drumabnahme angemessenen) Größenordnung nicht unter 4000.- rechnen, ohne Mikros. Für das Geld könnte man aber in diesen selten anzutreffenden Situationen locker mit einem Verleiher arbeiten, das spart euch auch noch sehr viel Zeit und Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem is dass wir ferner Zukunft 2 Open Air gigs planen, das sind 2 Geburtstage wo so an die 100 Mann kommen könnten, Da wir alleine dort spielen is das Problem: es is nichts an Technik vorhanden.
Und dann hab ich entwas bedenken, wir waren vor 2 wochen zu ner Open-Air Veranstaltung und ich stand während des Drum-Soundchecks vorn an der Bühne, Ich mich gefreut, weil ich absoluter liebhaber von SONOR bin und der Drummer Sonor gespielt hat, so die fangen an, Anlgae lief noch ni und der fängt an auf die Base-Drum zu treten ohne Verstärkung und das war so extrem leise und klang seltsam, deswegen hab ich bammel das wenn ich sone Anlage ni nutzen kann dass es dann bei mir den ganzen Gig so dämlich klingt.
Da wir momentan Rock-Cover machen, also das ganz Alte Zeug (was wir eigentlich nicht dabei belassen wollen) gibt es einige weitere Anfragen für Geburtstage und Famillienfeiern, das wollen wir uns ni entgehen lassen weil damit kann man ziemlich gut Kohle machen, aber nun wieder das Alte Problem wenn du dort alleine spielst...
ich weiß ebend ni ob ich aufm Dorf jemanden finde der sone ganze Drum-Mikrofonierung vermietet inklusive Anlage, das Gute is wenn ich dann einmal die Kohle investiert habe könnte ich ja einer von denen sein der sein Set dann vermietet.


ANHANG: Mir gehts auch viel mehr darum was alles benötigt wird wenn ich mal so einen gig spielen müsste wo die kommplette Anlage vllt. sogar da is, aber ich muss ja auch fragen ob alles da is was gebraucht wird, mir gehts eigentlich weniger um den Einzelfall sondern mehr darum wie das funktioniert mit der Abnahme, wie es gemacht wir, weil ich hab null technisches verständniss was Musik-Anlagen betrifft, ich bin froh das ich weiß wie man von USB zu CD am Autoradio-wechselt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Machbar ist alles, der Preis wird dir aber nicht gefallen. Für einen brauchbaren Satz Mikros, ein Pult, an das man selbigen auch anschließen kann sowie den Rest der Band (bevor ich auch nur einen Gedanken an Drum-Mikrofonierung verschwende, kommen die Gitarren dran - so ein Verstärker "beamt" nämlich richtig, ein Schlagzeug höre ich aber unabhängig von meinem Standpunkt relativ gleich) und dabei noch vernünftige Klangbearbeitsmöglichkeiten bietet sowie nicht zuletzt ein brauchbares Frontsystem und Monitore sind wir schneller im fünfstelligen Bereich angekommen, als du deine "Base" (das Ding heißt Bassdrum, verdammt nochmal) treten kannst.

Grade OpenAir kann man getrost sagen: "Wumms" geht ins Geld.

Wenn es um zwei Gigs geht: Leihen. Dafür rentiert sich der Kauf im Leben nicht.
 
Ok, dann hammse halt pech und derjenige bei dem wir spielen sollen muss ne Anlage mieten die uns passt ^^ weil ich bezahl die Miet-Gebühr ni ;) Sorry Bassdrum ^^ bin erst aufgestanden da kann einem ein sollcher Fehler schonmal unterlaufen ;) Und ja ich weiß dass das schnell sehr teuer wird deswegen hab ich ja nachgefragt bevor ich das geld "in Sand setze"

Würde es sich aber lohnen sich die kohle für ein paar ordentliche Mikros zusammen zu sparen?
Viele sind von folgendem Set begeistert:
https://www.thomann.de/de/senneiser_600er_drumset.htm

Ich meine wenn ich meine eigenen Mikros hab bin ja sicher welche qualität ich hab und muss mich in der Hinsicht ni überraschen lassen was der veranstalter da hat, und wie gesagt versuch mal aufm dorf ne mikroanlage fürn drumset zu mieten, der rest dürfte ja kein problem werden ^^

Is eine Monitor-Anlage absolut notwendig oder kann darauf verzichtet werden, wir haben noch nie mit monitor gespielt von daher wird uns das ni sonderlich schwer fallen darauf zu verzichten ^^
 
... für die meisten Gigs (dieser Anlässe) reicht´s die Bassdrum abzunehmen, der Rest ist in der Regel ausreichend laut (Schlagzeug bezogen), dafür beötigts aber ahalt auch ne Anlage mit Subwoofer(n), sonst nutzt die Abnahme der BD auch nichts.
 
Auf kleinen Bühnen wird wirklich nur die BD gemiked. Auf mittleren kommen noch Toms und Snare mit dazu, nur auf wirklich großen Bühnen dann noch Overheads für die Becken und den Gesamtsound des Sets. Das heisst für dich, auf kleinen Bühnen brauchst nur ein BD-Mic. Ab mittleren Bühnen ist aber meist ein PA-Verleiher/Location da, der dann auch SEINE Mics einsetzen will, weil er die kennt und sowieso dabei hat. Gib Dein Geld lieber für was wichtigeres aus :) Kauf Dir höchstens mal ein gutes Bassdrummikro (z.B. ein E901 von Sennheiser), das kann man immer mal brauchen.

Zum Monitoring:
wie macht ihr das im Proberaum? Wie hört sich euer Sänger? Über ne kleine PA? Das ist euer Monitoring! Auf einer Bühne hört ihr von den Boxen, die das Publikum beschallen, praktisch nichts. Deshalb liegen dann diese Boxen vor den Musikern, damit der Sänger sich auch hört, wenn hinter ihm die Schießbude rumpelt und der Gitarrenamp über die Bühne kreischt.
 
Erzähl doch mal wie eure Band genau aussieht.

Dann können wir dir was zusammen-basteln. Aber günstig wird das "leider" nicht.
 
Also unsere Band besteht aus:
1 Gitarrist (spielt ne Fender Sqiuer und legt sich demnächst nochn 100 Watt Marshall zu)
1 Bassist (is grad noch am schauen bezüglich eines ordentlichen Verstärkers, momentan spielt er en 15 Watt NoName Verstärker, Kohle ni gelangt ;) )
1 Sängerin
1 Drummer (spielt Sonor -> 22x16 Bass-Drum, 12x9 + 13x10 Tom Tom, 16x16 Stand Tom, 14x5,5 Snare Drum (Stahl) mit Paiste-Becken 20'' Ride und 16'' + 18'' Crash und ni zu vergessen meine 8'' Kuhglocke :)

Ma noch ne Frage: is die Investition in eine komplette Mikrofon-Anlage wirklich son Griff ins Klo? weil ich denke ja auch mal ne weile weiter was wird wenn wir doch mal n paar songs aufnehmen wollen, da wären die mikros dann wenigstens da ^^

Monitoring: Im Probenraum läuft die Sängerin über ne Mini-PA mit nem Radioverstärker und nem 0815 Mischpult für 5 Euro ausm Technik A und V und die Gitarren nur über ihre Verstärker, unser Probenraum is winzig und gut gedämmt, da das noch Lehmwände mit "Sauerkrautfüllung" sind und dann haben wir noch mit Filz nachgeholfen ^^ Die Technik langt zum Proben, zwar ni ultimytiv aber es geht :)
Noch etwas, ich kenne es von winzigen Gigs das die PA hinter der Band platziert wird um somit auf das Monitoring zu verzichten, kann man das in Betracht ziehen oder ratet ihr davon ab???
 
1. REDET DEM GITARRISTEN AUS, SICH SO EIN MONSTER HIN ZU STELLEN, DAS DING DREHT BEI KLEINEN MUGGEN DIE LAUTSTÄRKESPIRALE IN'S UNBEZAHLBARE
2. Mietet Euch eine Anlage solang wie die Kohle für eine eigene nicht verdient ist
3. Ein Mikrofonsatz ist zwar schön und gut und man kann unterfinanzierten Muggen immer noch einspringen (hab als Tontechniker auch immer mein Notfallset mit 3-5 Mics dabei), aber für einen ordentlicher Satz für Livemuggen sind mal schnell 2-5k€ weg. Wenn's an's Recording geht, gelten wieder ganz andere Maßstäbe, da hier 1/3 der Aufnahmeraum, 1/3 die Verstärkung (ja auch beim Schlagzeug) und 1/3 die Positionierung der Recordingmics ausmachen ;)

Mein Tip ist ... investiert in eine ordentliche Gesangsanlage mit einem kleinen Pültchen. Damit bekommt Ihr den Gesang auch bei kleinen Muggen sauber rüber und die restlichen Instrumente können gestützt werden ... und ja auch eine BD kann man stützen nur über "Tops" ... Bässe raus und Kick (1,5-5kHz je nach Mugge und Geschmack) rein ;)
 
Der Gittarist kann sich ruhig nen 100 Watt Boliden holen, dank Mastervolumen können die auch leise ganz gut. Je nach Location muss man etwas mit der Aufstellungen bezüglich Beaming und uberhöhter Lautstärke aufpassen und wenn möglich einfach Richtung Bandkollegen drehen und mit Mic abnehmen und mit uber die Tops geben. Ist aber mehr so ne Sache der Disziplin des Gitarristen!...auch ein 15 Watter kann nen ausgewogenen Sound versauen.

Was viel wichtiger ist, ist dass sich der Basser genug Leistung zulegt, aber das scheint ja in der Mache zu sein.

Wie schon gesagt wurde könntest du bei kleinen Gigs ohne Mietanlage die Bassdrum abnehmen und dann ist so ein "Natursound" auch schon recht amtlich.

Gruß Lapdog

Sent from my Legend using Tapatalk
 
Ich muss ehrlich sagen die Gesangs-Anlage is bezüglich der Informations-Beschaffung nicht mein Problem, ich hab genug probleme durchzublicken was ihr hier alle versucht mir verständlich zu machen, absolutes neuland...
´
Was ich jetz immer noch ni ganz verstehe, wenn eine komplette Mikrofonierung des Schlagzeugs möglich wäre, sprich das die Mikros da sind, macht es da nun soooo den unterschied ob ich die technik für ne komplette Mikro-Anlage plus den Rest der Band miete oder nur die BD abnehme und trotzdem fast dieselbe Anlage mieten muss??? also vom technischen Aufwand, weil wenn du das ganze Set abnimmst kann man ja übers mischpult auch den klang nochn bissel verändern ins positive, oder hab ich da wieder einen Knoten im Hirn?

Was issen die Empfehlung wenn ihr schreibt: "Der Basser braucht ordentlich Leistung" ???
 
Was issen die Empfehlung wenn ihr schreibt: "Der Basser braucht ordentlich Leistung" ???
Bitte HIER keine Diskussion über Bass-Amps - o.k. ?

Da du wie du selber zugibst Null Plan von der Materie besitzst empfehle ich auch mal etwas Eigeninitiative und lies auch mal hier was über PA-Anlagen:
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_116.html

oder über PA-Lautsprecher:
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_81.html
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_116.html

oder Schlagzeug-Mikrofonierung:
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_62.html

oder die Bettlektüre:
https://www.thomann.de/de/gc_carstensen_p.a._handbuch.htm

Hier die komplette Online-Ratgeber-Übersicht:
https://www.thomann.de/de/onlineexpert.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei Leistung gehts mir mehr um eine Watt-Zahl nicht ne marken Empfehlung ich glaub da sind die Jungs sowieso schon auf eine Marke verschärft ^^

So erstma Kaffee ansetzen und dann forste ich mich mal durchs Thomann Handbuch, Danke, die Idee is ni schlecht dort mal zu schauen :great:
 
Was ich jetz immer noch ni ganz verstehe, wenn eine komplette Mikrofonierung des Schlagzeugs möglich wäre, sprich das die Mikros da sind, macht es da nun soooo den unterschied ob ich die technik für ne komplette Mikro-Anlage plus den Rest der Band miete oder nur die BD abnehme und trotzdem fast dieselbe Anlage mieten muss??? also vom technischen Aufwand, weil wenn du das ganze Set abnimmst kann man ja übers mischpult auch den klang nochn bissel verändern ins positive, oder hab ich da wieder einen Knoten im Hirn?

Kein Knoten... ;)

Knackpunkt ist die Dringlichkeit. Wenn man am Anfang steht, wenig Geld hat und ein Setup zum Proben und für kleine Gigs braucht, ist die Drum-Abnahme noch kein Thema. Also macht es wenig Sinn, da Kohle reinzustecken, solange in Sachen Gesangsanlage/PA noch Notstand herrscht. Dort wären die paar Mille für den Mikrofonsatz anfangs besser angelegt.


domg
 
Ok, Zusammenfassung:
-Beschallungssystem und allem was dazu gehört an Technik können wir uns mithilfe des Thomann-Links gut erarbeiten, das is wunderbar gemacht und trotz das ich es erstmal nur überflogen hab, ist es sehr hilfreich und macht es mir um einiges leichter ;)
- Bezüglich der Mikrofonierung des Schlagzeugs such ich mir noch was raus was geeignet für die Zwecke ist, was zwar eigentlich ni notwendig scheint, aber ich keine Ahnung hab wo ich das hier im Nirwana mieten soll, hier gibts zwar n Tontechniker aber eher für Discos als für Konzerte ;)
- Der Basser weiß bescheid und die Sängerinn brauch noch ein ordentliches Mic und für die Technik müssen wir jemanden anhauen der das vermietet und der kann uns ja dann bestimmt auch nochn ganzes Stück weiterhelfen :)
- Und natürlich wird die Technik nach dringlichkeit gekauft, erst Gesang, dann Gitarren und zum Schluss das Schlagzeug damit muss ich mich wohl abfinden dass ich immer hinten bin, auf der bühne, im probenraum und in der Rangfolge der Klangverbesserung :) Aber wir haben noch fast en halbes Jahr und wir verdienen ja fast alle, bis dahin sollte man vllt. soagr alles zusammen bekommen ;)

Ich Danke Euch allen, Ihr habt Licht ins Dunkel gebracht, Vielen Dank :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben