PA Kabel anpassen/Verkabelung

  • Ersteller Adrianello
  • Erstellt am
A
Adrianello
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.22
Registriert
07.03.15
Beiträge
118
Kekse
540
Ort
Halle/Saale
Hallo Leutchens! :m_key::m_akk::m_drummer::m_sing:


Ich bin gerade dabei mir eine PA zusammenzustellen. Als Startelemente habe ich dazu folgendes:

- Keyboard Yamaha PSR - S910
- Mischpult Behringer Xenyx X1222 USB
- Anlage Technics AV Stereo Control Receiver SA-EX510 (5 Lautsprecher -> 5 Endstufen)
- Mikrofon Sennheiser e 835 S


Ich habe sooooooooo viele Fragen... wo soll ich anfangen?

Am besten hiermit:

Das Mischpult hat 2 Main-Outs (XLR). Ich habe aber 5 Entstufen. Dazu kommt, dass die Kabel von selbigen noch... naja... heute würde man sagen die Innereien eines Kabels. Sprich ohne Mantel und Stecker.

1. Was kann ich machen, um alle 5 Ls zu verwenden?
2. Wie füge ich Mantel und Stecker hinzu?


Wo wir beim Thema Stecker wären. Ich brauch so einige Verbindungen (bitte auch die Kabelart dazu (Line, etc.); und in welchen Eingang).
Bereit? Dann geht's los:

[TBODY] [/TBODY]
Signal raus Signal rein
Laptop (Musik)
Mischpult
Keyboard
Mikrofon
Mischpult
Laptop
Mischpult
Mischpult
[TBODY] [/TBODY]

Das wäre es dabei glaub ich.


Meine dritte Frage ist:

Muss ich den Verstärker (Schnittstelle) der Anlage behalten? Z. B. dafür wenn es nicht anders geht mit den Lautsprechern? Oder sonst wo?



So, das waren sehr viele Fragen. Ich hoffe, ich überhäufe euch nicht mit meinen Fragen und folglich meiner Dummheit^^.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und gaaaannnnnnz viel Glück/Spaß/Erfolg bei und mit der MUSIK. :)

Euer Addi




https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1222_usb.htm
 
Eigenschaft
 
1.) Der Technics hat ja einige Stereo-Eingänge wie z.B. CD. Da steckst du mit einem XLR-Chinch Kabel (z.B. https://www.thomann.de/at/cordial_cfu_3_fc.htm) das Mischpult an. Der Verstärker sollte dann in der Lage sein, das Signal auf die 5 Lautsprecher aufzuteilen. Du musst halt entweder etwas mit den Modi rumspielen oder doch das Handbuch lesen.

2.) das mit dem fehlenden Mantel und Stecker versteh ich nicht. Kannst du das genauer beschreiben oder mit Bildern erklären?

3.) welche Kabel? Das Laptop kannst du am besten mit einem USB Kabel anschließen. Sollte das nicht gehen wirds wohl zwei Y-Kabel mit jeweils einer 3,5 Stereo- Miniklinke und zwei Mono-Klinke rauslaufen. Das Keyboard steckst du mit zwei Klinke-Klinke Instrumentenkabel an und für das Mikrofon nimmst du, überraschenderweise, ein Mikrofonkabel (XLR male auf XLR female).

3a. ) ich vermute mal das du mit der Verstärkerfrage meinst ob du die Boxen direkt ans Mischpult anschließen kannst oder weiterhin den Verstärker dazwischen brauchst. Also ohne Verstärke gehts nicht. Den Brauchst du.

Viel Spaß auch dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist mit PA wirklich Beschallung bei öffentlichen Veranstaltungen gemeint?
Warum dann der Technics Reciver und brauchst du wirklich Souround-Beschallung?
Wenn ich die Bilder richtig deute, ist 5.1 Beschallung nur mit Dolby Codiertem Signal möglich (Heimkino).
Ansonsten kannst du den Reciver wohl auch als einfache Stereoendstufe nutzen.
Wenn du Sourond-Beschallung möchtest, warum hast du dir dieses Pult ausgesucht?
Hast du die Komponenten schon oder kann man auch zu anderem raten?

@Mfk0815 zu 2.) sind warscheinlich die bei HiFi üblichen Lautsprecherklemmen, die der Technics hat, gemeint.
 
@alexanderjoseph ja da hast du recht, das sind solche Kabel.

Vielen Dank für eure Antworten, habt mir sehr geholfen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben