Drums aufnehmen: Einzelaufnahmen besser?

  • Ersteller ---Martin---
  • Erstellt am
Definitv erst im Mix gaten, würd' ich sagen ... Wenn Du bei der Aufnahme das Gate falsch eingestellt hast, merkst Du's evtl. nicht gleich, und später im Mix lässt sich dann nicht mehr retten - was weg ist, ist weg!
 
Definitv erst im Mix gaten, würd' ich sagen ... Wenn Du bei der Aufnahme das Gate falsch eingestellt hast, merkst Du's evtl. nicht gleich, und später im Mix lässt sich dann nicht mehr retten - was weg ist, ist weg!

dankeschön,.... und wieder eine "Sorge" weniger ;)

BzG
Foxy
 
bei der aufnahme ist sehr heikel. schlägt der schläger-kaputt-macher mal nicht so doll auf die snare, verschwindet der snareschlag gleich. er wird also nicht aufgenommen, nicht das geringste... und das wollen wir ja nicht ;-)

greeetz


ups, das hat ratking ja schon geschrieben - egal ;-)

p.s.: bedenkt, dass ein kompressor das übersprechen erhöht
 
ehm, wisst ihr denn nicht, dass das eine gängige methode ist, mit dem getrennt einspielen?
viele platten wurden so aufgenommen, vorallem so 80ger (wenn ich mich richtig erinnere).

richtig aktuell gerade: billy talent. overhead / rest des drumsets getrennt eingespielt.

natürlich eine rechte herausforderung für den schlägerschwinger...

greeetz

gibts dafür ne quelle?
 
ja gibt es. sorry hatte ich vergessen anzugeben *schäm*:

*Heftsuch*

*heftnichtfind* *weitersuch*

*heftgefunden*: soo

"[...] Trommeln und Becken nahm das Team seperat auf. Drummer Aaron Solowoniuk spielte die Cymbal-Parts während der ersten Takes in die Luft. Die Overheads wurden später via Overdubbing integriert. Damals bei der Abmischung des ersten Billy-Talant-Albums hatte die Band noch mit den Problemen zu kämpfen, dass die Raum-Spuren nicht nach Wunsch hochgefahren werden konnten. Die mitaufgenommenen Becken erwiesen sich als zu dominant. [...]" (Quelle: Recording Magazin 1/2007, Production Report: Billy Talent II, Page 22)

so, jetz sollte alles gesagt sein, habe mir sogar die mühe gemacht, korrekt zu zitieren :p

greeetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben