Drums für eigene Stücke am PC programmieren

  • Ersteller Wurstwasserrueth
  • Erstellt am
W
Wurstwasserrueth
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.19
Registriert
14.05.14
Beiträge
18
Kekse
0
Jo Leude,

ich und nen Kumpel spielen derzeit in ner Band. Da unser Schlagzeuger abhanden gekommen ist (bzw. nicht richtig mitzieht), wollen wir jetzt das Schlagzeug selbstständig für unsere Songs am PC programmieren. Ich habe hier im Forum darüber leider kein FAQ oder sowas in der Art gefunden. Welche Programme eignen sich dort am besten? Ich benutze die Magix Studio Maker derzeit, dort ist auch Beatbox2 drauf, was aber für nen Schlagzeug ´´Laien´´ wie ich es bin doch ziemlich viel ist :D

Wie macht ihr das und was ist euer Tip?
 
Eigenschaft
 
Wenn du schon mit der Magix-Freeware (ist es glaube ich?) überfordert bist, werden dir andere Programme noch heftiger vorkommen.

Klingt hart, aber Drums programmieren involviert nicht nur das Kennen des Drum-Plugins, sondern auch beherrschen einer vernünftigen DAW.

Aber generell kannst du bei Google auch mal nach VST Drums, Midi Drum Programming o.Ä. suchen. Es gibt Tonnen davon. Eine fixe Anleitung auf die schnelle kann dir hier kaum jemand posten, bzw. wie gesagt, die "besseren" Programme sind entweder teuer und/oder auch nicht simpler.

Fuchs dich einfach rein, macht Spaß und man lernt was. :)

Viel Spaß und liebe Grüße,
Bacchus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Relativ schnell geht es mit EZDrummer 2. da gibt es vorgefertigte Samples für fast jeden Musikstil, die man dann nur per Drag and Drop zusammenstellen muss. Für speziellere Sachen der jeweiligen Genres gibt es dann noch Erweiterungen. Nicht ganz so flexibel dafür kostenlos wäre DrumMic'a von Sennheiser. Nach oben geht's natürlich auch noch mit dem Superior Drummer und Konsorten. Welcher Stil soll es den sein? Und gibt es ein Budget?
Gruß Lrecords

Ps: zum EZDrummer gibt's ne Menge guter Videos auf Youtube.
 
Evtl. wäre Hydrogen was für dich, zumindest kostet es nix, ich benutz es aber nur als ne Art Metronom, hat aber doch etwas mehr Möglichkeiten, als die, aus denen ich bisher geschöpft habe. Wäre meine Wahl, wenns nur für die Drums sein soll.

http://www.hydrogen-music.org/hcms/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben