Drums (ohne Midikeyboard) in Cubase einfügen

  • Ersteller User_MG
  • Erstellt am
User_MG
User_MG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
08.04.05
Beiträge
169
Kekse
90
Ort
Augsburg
Hallo,

zuerst einmal: Ich habe Cubase LE käuflich erworben. Es besteht also kein Grund den Thread aufgrund Cubasebesitzes aber Cubaseunwissenheit zu schließen.

Ich möchte mithilfe von Cubase selbst einige Tracks aufnehmen. Vorerst sollten da Bass und etwas Gitarre zu hören sein. Die Aufnahmemöglichkeiten dafür habe ich. Was ich verständlicherweiße nicht aufnehmen kann ist das Schlagzeug.

Ich hab mich hier ein bischen eingelesen und mir LoopAzoid + Samples geholt. Das Plugin installiert und die Samples eingefügt. Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, kann ich jetzt über eine Klaviatur die Schlagzeugsamples einfügen. Also c1 entspricht z.B. dann der Kickdrum.

Die Cubase Bedienungsanleitung geht davon aus das man Midikeyboard, Midi-Klangerzeuger sowie Midi-Schnittstelle besitzt. Tue ich aber nicht.

Gibt es eine Möglichkeit Cubase bzw. LoopAzoid anzusprechen ohne ein Midikeyboard zu besitzen. Möglicherweiße so ähnlich wie bei Guitar Pro die Drums programmiert werden ? Oder muss ich es mit Metronom nacheinander nachspielen ? Ist es als Nicht-Schlagzeuger machbar im Beat zu bleiben ?

Falls nein: Reicht ein solches USB Masterkeyboard aus ? https://www.thomann.de/de/korg_k25.htm
Wenn ich ein USB Keyboard besitze, dann spare ich mir doch die Midi-Schnittstelle ? Den Midi-Klangerzeuger aus der Cubase Bedienungsanleitung ersetze ich mit Plugins ?

Hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten. Meine Ideen warten noch auf die Drums.

Mfg User_MG
 
Eigenschaft
 
User_MG schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit Cubase bzw. LoopAzoid anzusprechen ohne ein Midikeyboard zu besitzen. Möglicherweiße so ähnlich wie bei Guitar Pro die Drums programmiert werden ? Oder muss ich es mit Metronom nacheinander nachspielen ? Ist es als Nicht-Schlagzeuger machbar im Beat zu bleiben ?
Ich weiß jetzt leider nicht, ob deine Cubase Version dieses Feature besitzt, aber im normalfall kannst du Drums auch in Guitar Pro schreiben, diese dann als Midi exportieren und in Cubase importieren. Anschließend das Drum-VSTi drauf routen, gucken welche Note welcher Trommel/Becken zugeordnet ist und das Ding mit Samples füttern.

In anderen Cubaseversionen gibt es (wenn ich micht jetzt recht erinnere) sogar einen Drumeditor, aber ein normaler Midieditor sollte doch auch in deiner Version enthalten sein. In diesem kannst du auch die Drums programmieren, so wie du es bereits angesprochen hast. Ein Midikeyboard ist dafür nicht unbedingt nötig.
 
Hmm also ich glaub wir hatten es schon ein paar mal mit Cubase LE und Drumeditor, und wenn ich mich recht entsinne hat LE wirklich keinen Drumeditor an Bord...es sei denn ich verdreh grad was, mein aber schon das es so ist.
 
Aber einen Midi editor wird es bestimmt haben. Einfach eine Midi Spur anlegen, und dann diese editieren.
 
Hm ja, aber es ist schon ein wenig komfortabler mit einem Drumeditor zu arbeiten als über die "Pianotastatur"...
 
Kfir schrieb:
Hm ja, aber es ist schon ein wenig komfortabler mit einem Drumeditor zu arbeiten als über die "Pianotastatur"...
Allerdings, das Gefrickel mit der Piano kann endlos nerven, aber so wies aussieht besitzt der Threadersteller ja Guitar Pro, damit gehts relativ komfortabel mit den Drums ;)
 
Exciter schrieb:
Allerdings, das Gefrickel mit der Piano kann endlos nerven

Komfortabel ist es in der Tat nicht. Aber es geht, denn man muss ja nicht den ganzen Song programmieren. Meistens reicht eine 2-taktige Sequenz, die man erst mal endlos dupliziert.

Anschließend den Song komplett fertig machen und zum Schluss die Drums verfeinern mit Fills und was man sonst noch so braucht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben