Kaufberatung : (Obere) Mittelklasse - Drumset für Fortgeschrittenen Drummer.

  • Ersteller Louis L
  • Erstellt am
L
Louis L
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.13
Registriert
16.05.13
Beiträge
2
Kekse
0
Schönen guten Abend erst einmal ^^

Dies ist mein erster Post in diesem Forum , also hoffe ich mache ich nicht all zu viel falsch ;)

Ich überlege mir schon seit einem gewissen Zeitraum mir endlich ein "richtiges" Schlagzeug mit vielen Becken und allem drum und dran zu kaufen,
da ich aber mehr Ahnung vom Schlagzeug spielen selbst habe als von der Hardware und von den Preis und Qualitätsklassen im Schlagzeugbereich will ich mich mal hier umfragen,
was ich mir kaufen sollte bzw. was mir jemand empfehlen kann..

Hier meine Schablone :

Ich bin

[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[X ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele seit _9_ Jahr(en) Schlagzeug

[X ] Ich besitze derzeit ein Set
[ ] Ich besitze derzeit noch kein Set
[ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes (bitte angeben)


Ich suche

A-Drum

[ X] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[ ] Shellset (Nur Kessel)
[ ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[ ] Anderes (bitte angeben)


Einsatzgebiet

[X ] Zum Üben zuhause
[X ] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[ ] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[ ] Anderes (bitte angeben)


Mein Budget

[ ] 0-450 €
[ ] 450-650 €
[] 650-800 €
[ X] 800-1000 €
[ X] 1000-1200 €
[X ] 1000-1500 €
[X ] 1500-2000 €
[ ] über 2000 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ X] Nur Neukauf kommt in Frage
[ ] Beides darf in Frage kommen
[ ] Anderes (bitte angeben)


Musikrichtung

[ X] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal (Metal seltener)
[X] Ich spiele Rock / Pop (Green Day , Red Hot Chilli Peppers , Billy Talent , Rise Against.....)
[ ] Ich spiele Jazz
[ ] Ich will ein Allrounderset
[ ] Anderes (bitte angeben)


Setup

Ausstattung

[ ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[X ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[ ] Anderes (bitte angeben)


Tomgrössen

[X ] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[ ] Anderes (bitte angeben)


Soundvorstellungen Toms

[ ] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[ ] Kurz und knackig
[ X] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[X ] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum


[ X] Ich spiele mit Single Pedal


Grösse / Tiefe

[X ] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[ ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ ] Anderes (bitte angeben)




Marke

[ X] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle *Bitte nicht so gerne von Pearl*
[ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: _______________________________)


Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ X] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (
https://www.thomann.de/de/tama_sl62hzbn_rtb_superstar_hyper.htm;https://www.thomann.de/de/sonor_select_piano_black_stage_1.htm;https://www.thomann.de/de/dw_pdp_cm5_standard_silver_black.htm)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.


Felle / Stimmerfahrung

[ ] Ich besitze Stimmerfahrung
[ X] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[X ] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus



Vielen Dank für Antworten und Rückmeldungen !
:great:


Gruß Louis.
 
Eigenschaft
 
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum! :)


Was vielleicht noch interessant für ne gute Empfehlung wäre:

Welches Set hast du jetzt im Moment noch? Hast du vor, Teile deines alten Sets zu behalten (evtl. ein gutes Becken, gute Hardware, etc.)?

PS: Warum kein Pearl? :D
 
Hallo :) Wenn du ein möglichst hochwertiges Set haben möchtest und den ganzen Rest auch noch brauchst, wirds fast schon wieder zu knapp mit deinem Geld. Zumindest wirst du ganz schnell an der "2" vor den drei Nullen kratzen. Ich würde dir empfehlen, dich auf alle Fälle mal auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen. Da bekommst du für die Hälfte deines Budgets schon richtige Oberklassesets. Ansonsten, wie 4Drums schon sagt: Was für ein Set besitzt du momentan, was hast du an Becken und Hardware? Und...du spielst seit 9 Jahren, besitzt aber keine Stimmerfahrung? :O
 
Hallo Louis,
Erstmal Willkommen hier an board.... Zunächst mal wären ein paar Informationen nicht schlecht, denn ohne eine gewisse Eingrenzung wird es schwer möglich was passendes rauszupicken. Die von dir verlinkten Sets sind Standard, gute Arbeitstiere und ich würde sie durchaus als empfehlenswert bezeichnen... Da hättest du dir die Kauf-Schablone auch sparen können ;). Ich kann mich auch zum Teil des dührssens Ausführungen anschliessen, denn ein gUtes gebrauchtes Set spart echt viel Geld. Wenn das für dich in Frage kommen sollte ergeben sich sehr viele Möglichkeiten ein höherwertiges Set in deinem Preisrahmen zu bekommen. Ne grobe Regel ist, dass man was gebrauchtes für ca. 60% des Neuwertes bekommt.
Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn man nicht stimmen kann, selbst wenn man schon sehr lange spielt... Das Thema ist dröge und von vielen Rückschlägen begleitet. Das Problem dahinter ist einfach, dass sich ohne stimmkenntnisse eine Investition in ein teures Set nicht lohnt, da die klanglichen Vorteile einfach nicht genutzt werden können.
Long story short, nen paar mehr Infos, deine Kriterien mal eingrenzen und dir konkret überlegen, was dir gefällt und was du willst, vielleicht sogar nen paar Vorbilder nennen oder auch nen paar videos mit drums, damit man das soundmäßig einordnen kann wohin die reise gehen soll ( hier der Hinweis, ein set klingt in natura natürlich anders als auf Platte, falls das wer monieren möchte, aber der grundsound und vielleicht auch die Größenverhältnisse können abgeschätzt werden).
Gruß,
S.
 
Das mit dem Stimmen stimmt ;)

Wenn man es nicht kann, nützt auch ein 10.000 € Set nix. Wenn man es kann, klingt auch ein 500 € Set zumindest annehmbar.

Ist ja alles Geschmackssache, die Aussage, dass es kein Pearl sein soll, kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

Das Export war seinerzeit das meistverkaufte Drumset überhaupt. Muss ja wohl einen Grund gehabt haben.
Es war sozusagen der VW-Golf der Schlagzeuge. Nix aussergewöhnliches aber grundsolide.
Der Nachfolger Pearl Vision halte ich für den Topdeal in dieser Preisklasse.

Generell bauen die namhaften Firmen (Pearl, Tama, Sonor, Mapex, DW bzw. PDP, Yamaha, Premier) in diesem Bereich Sets, die man alle ungeingeschränkt empfehlen kann.
Die Kaufentscheidung ist da mehr eine Geschmacks-, denn eine Qualitätsfrage. Gut sind alle.

Deine angegebene Preisrange ist schon gross. Allerdings gehe ich da mit dührssen konform, dass du dich eher im oberen Sektor deines Budgets aufhalten wirst.
Unter 1500 € wird es bei einem Komplettset nix werden. Jedenfalls nix womit du jahrelang zufrieden sein wirst.

Halt mal Ausschau nach Schnäppchen. Manchmal gibt es da echte Knaller. Bei Thomann gab es die Premier-Aktion, vielleicht sind noch ein paar übrig.
Nachlässe um die 50% ist natürlich ein Megadeal. Oberklasse zum Mittelklassepreis.
https://www.thomann.de/de/premier_classic_stage_22_rfx.htm
https://www.thomann.de/de/premier_6000_hardware_pack.htm

Beckenmässig sind die Zultans eine gute Wahl. Zum Einsteigerpreis gibt es Becken der Oberklasse.
Je nach Gusto findet man da auch die richtigen "Teller". https://www.thomann.de/de/zultan_becken.html

Die Wichtigkeit eines guten Hockers kann nicht hoch genug eingestuft werden. Dein Rücken dankt es dir.

Bis auf den 5600er, den ich eher für Jugendliche nehmen würde, kann ich die Sitze von Gibraltar alle ausnahmslos empfehlen. Die Bewertungen sprechen für sich. https://www.thomann.de/de/gibraltar_drummer_sitze.html
Ich selbst besitze (hihi) den https://www.thomann.de/de/gibraltar_9608hm_drummer_sitz_hydraulik.htm schon seit ein paar Jahren und halte ihn nach wie vor für einen der besten Drumhocker.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben