Drumsound nach Masterin total anders.. :O

  • Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
D
Dustoffreedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
27.04.08
Beiträge
632
Kekse
1.307
HEy Leute,
ich nutze seit neustem Superior Drummer und mein Edrum Kit, für das Recording.
Jetzt habe ich etlich lange am Sound gesessen um einen Super sound in Cubase hinzubekommen. Ich mische dazu über Tannoy Studiomonitore ab.
Dann gebe ich das ganze in den Master von Cubase und es kingt echt super-... über die Tannoys.
Dann exportiere ich eine MP3 (natürlich in 320kbps) und höre es anschließend über meine 5.1 THX Logitech Anlage ab - und nicht nur ist der Sound anders (zb. deutlich mehr Bass, was klar am Subwoofer liegt) sondern das Schlgazeug klingt keineswegs mehr so, wie im Mix oder Master - es klingt wie ein billiges Plastikschlagzeug das total schlecht aufgenommen wurde und nun in 96 kbps abgespielt wird. Wie kann das sein? Darf man die Drumsounds nicht mehr mastern, weil die schon gemastert sind? Hier hört selbst:
https://app.box.com/s/sux5zhw6hwzpcyaz43ow

Hoffe, ihr könnt mir helfen...
LG

- - - aktualisiert - - -

hier nochmal meine schritte: ich hab eine midi drumspur. stelle bei superior drummer n guten sound ein und exportiere alles über cubase als WAV: dann in master, dann zu ner mp3.
übersehe ich etwas?
 
Eigenschaft
 
ich weiss nicht, was du unter Mastern verstehst...
was ich höre ist der (misslungene) Versuch, einfach alles noch lauter und krachender zu machen
die Drumsignale sind tatsächlich vorn, hinten, oben und unten gekappt... :eek:
ich würd's einfach vergessen und einen neuen Mix mit einer überlegten Strategie angehen
überlegt heisst, dass wenn du schon Drama produzieren willst, Drums und Stimme eine Einheit bilden...
die jeweils dem anderen Part Raum lässt, aber trotzdem einer gemeinsamen Linie zur Steigerung folgt
... die Trommeln sollten dabei zumindest soweit ausklingen, dass man auch hört, was das war
jetzt wirkt es so dass abwechselnd einer kloppt und einer brüllt... ;)
ich werde wohl nie verstehen, was daran so schwer ist, so einen Aufbau im ganz 'zivilien' Rahmen zu konstruieren
dann - und erst dann wenn der funktioniert, macht man es lauter
das läuft einem weder weg, noch wird es besonders schwierig... im Gegenteil

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
ich würd's einfach vergessen und einen neuen Mix mit einer überlegten Strategie angehen
Das auf jeden Fall.
Das Problem ist halt nur, wenn man die grundlegenden Vorgänge und Schritte dieser "überlegten Strategie" nicht weiß, nutzt das alles nichts.
Die Drums klingen komplett Tod. Ich denke mal, das dass Hauptproblem an der Bedienung des Kompressors liegt.
Attack und Release Zeiten spielen gerade bei den Drum eine ganz wichtige Rolle um die Transienten zu erhalten oder ggf. zu unterdrücken.

Ich habe hier auch das Gefühl, das mit dem sogenannten Mastering versucht wurde irgendwas zu verbessern, was im Endeffekt komplett nach hinten losging.
Genau das ist nämlich der falsche Weg. Ein Mix sollte sich schon vor dem Mastering so anhören, als sei er im Prinzip schon fertig.
Nämlich genau dann erfüllt das Mastering seinen letzten Schritt mit dem WOW Effekt.
Mir scheint hier auch der grundlegende Mix in keinster Weise stimmig. Das hört man besonders ab 4:12min.


es klingt wie ein billiges Plastikschlagzeug das total schlecht aufgenommen wurde und nun in 96 kbps abgespielt wird. Wie kann das sein? Darf man die Drumsounds nicht mehr mastern, weil die schon gemastert sind?
Vielleicht wäre es hier hilfreich, deine genauen Schritte zu schildern. Insbesondere würden mich die Einstellungen des Kompressors interessieren.
 
ich hab eine midi drumspur. stelle bei superior drummer n guten sound ein und exportiere alles über cubase als WAV...

Auch wenn das direkt mit Deiner Frage nur bedingt was zu tun hat: Wie exportierst Du denn ? Direkt über Cubase in einen Stereofile ? Oder über Superior Drummer in einzelne Audiospuren, pro Mikrofon (steht im Handbuch gut beschrieben) ? Dann hast Du noch Zugriff auf die einzelnen Drum/Micsignale und kannst hier noch im Mix nachträglich eingreifen.
 
hey danke ihr beide!
und hallo vinterland!
hier ist das größte problem: beim abmischen klingt alles super. fast so, als bräuchte es wirklich kein mastering oder sonstiges. aber sobald ich exportiere und nicht mehr über meine monitore abhöre wars das auch schon wieder und es klingt furchbar. zumindest die drums...
bei den kompressoren habn ich einfach die presets gewählt von superior drummer, und es klang wie gesagt: einfach klasse.
und dann auf einmal, obwohl ich nichts verändert habe, alles futsch...
langsam frustriert das ...
 
Hallo Dustoffreedom


aber sobald ich exportiere und nicht mehr über meine monitore abhöre wars das auch schon wieder und es klingt furchbar. zumindest die drums...
Wenn du sagst, das vorher alles gut geklungen hat, würde ich doch einfach mal versuchen den kompletten Mix als wav. Datei
zu exportieren und dann nochmal vergleichen.
Eventuell liegt es auch an der mp3 Datei. Ausserdem (nur mal so nebenbei)....reichen auch 192kbps.
Ob du jetzt in 128, 192 oder 320kbps wandelst, die Qualität ist in keiner der dreien so gut, das man damit seinen Mix beurteilen kann.

bei den kompressoren hab ich einfach die presets gewählt von superior drummer, und es klang wie gesagt: einfach klasse.
Was genau, "klang einfach klasse" ???.....Die Drums alleine oder auch schon die Drum im kompletten Mix.
Ich frage deshalb, weil die Drums alleine können ja super klingen...Keine Frage....Aber das kann sich sofort ändern, sobald du
die Drums in den Mix einfügst. Hier müssen die Drums komplett an den rest des Projekts oder umgekehrt angepasst und abgemischt werden.
Hier kommt dann "Pars_ival"´s Beitrag #4 ins Spiel...Alle Drumelemente einzeln exportieren um diese dann ganz flexibel anpassen zu können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben