Drumstudio1 auch mal wieder hier ;-)

Zum Birthday flatterten vor wenigen Wochen (faktisch nahezu 40 Jahre zu spät) als überraschendes Geschenk eines netten Kollegen, Vintage-Concerttoms in 6" und 8" von Pearl nebst Original Stativ ins Haus.

Was habe ich als junger Bursche von den Pearl Concert-Toms fantasiert... insbesondere den Katalog um 1980 stundenlang betrachtet... damals war Pearl irgendwie unerreichbar.

Mich erreichte nicht die Holz, auch nicht die Fiberglass-... sondern die Phenol-Variante der Concerttoms von Pearl.

Wie sich die Geschichte wiederholt. Was vor ca. 40 - 45 Jahren bei Pearl verbaut wurde, wird unlängst (seit etwa einem Jahr) auch der neuen Yamaha Live Custom Drumsets (dem Nachfolger des Oak Customs) "untergemischt" ;-): Phenol.

Ja, Concerttoms klingen bauartbedingt immer sehr perkussiv bzw. attack-bestimmt. Die Phenolvariante, insbesondere das 8" klingt aber nicht nur auffallend perkussiv sondern auch druckvoll und wirklich gut!

Das Material selbst ist mir trotzdem suspekt...

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben