DSL100 Main Fuse - was ist des Raetsels Loesung?

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knallerbse
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Hi Leute,

ich habe einen JCM 2000 DSL 100 Baujahr 1998. Beim Anschalten schiesst es aber die Main Fuse - nach dem eigentlichen defekt noch 2 mal mit Ersatzsicherungen getestet.

Anwendungsfall (Box am richtigen Ausgang des Amps gesteckt, alle Volume und Gain-Potis auf 0 gedreht):
Main Switch off, Standby off
Main Switch On -> Lampen leuchten
dann: Standby off -> Sicherung stirbt

Habe in dieser Kombination eher weniger Infos bekommen. Die HT Fuse hat keinen defekt.
Meine Recherchen ergaben, dass bei einer defekten HT Fuse evtl. eine defekte Endstufenroehre die Ursache sein kann
Wenn defekte Ausgangsuebertrager der Fall sind, so soll es bereits beim Einschalten des Main Switch die Sicherung sterben.
Das ist jedoch nicht der Fall.

Folgende Fragen stellen sich mir hier gerade fuer weitere Tests:
* Habe in einem anderen Thread gelesen, dass eine defekte 4x12er Box (ein Speaker ging nicht) entsprechend einen defekt hervorgerufen hat (dementsprechend Impedanz inkorrekt, etc.). Lohnt es sich das Risiko einzugehen eine andere Box zum Test anzuschliessen und damit das Risiko einzugehen noch eine Sicherung zu schiessen? Denn wer weiss, was intern hops gehen kann bei so Spaesschen?
* Falls eine der 4 EL34 defekt ist, lohnt es sich ein Paar zu ziehen und erneut zu testen?

Mir fallen folgende Defekte ein:
*Kalte Loetstelle
*passive Komponente defekt
*Vor- bzw. Endstufenroehre defekt
*Ausgangsuebertrager defekt

Weiss jemand evtl. einen Rat/Gedankenanstoss oder kennt vielleicht die Loesung?

Gruss,

Armin
 
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Ich hatte einmal bei einem JCM 800 (2203) exakt das selbe verhalten, da war lediglich eine der Endstufenröhren gestorben... Aber um auf NUmmer sicher zu gehen und nichts weiter kaputt zu machen einfach mit dem Ding zum Techniker und durchchecken lassen!!
 
Warum nicht noch mit den 8 verbliebenen des Päckchens an Ersatzsicherungen testen? Vermutlich ist die Heizung einer der (End)Röhre hinüber und hat einen Schluß nach Kathode und reißt deswegen die Sicherung, darum bleibt auch die HT drinnen. Testweise kann man alle EndRöhren mal ziehen und durch nach und nach einsetzen herausfinden bei welcher es patscht... sollte es ohne die Röhren schon die Sicherung killen dann ist der Techniker gefragt denn es kann auch Probleme im Netzteil geben (bei den 2000ern gehn ganz gerne mal die Elkos in der HV Siebung durch...)
 
Hi!

Danke fuer eure Antworten!
Eure Antworten beziehen sich dann wohl auf ein Roehrenproblem in der Endstufe. Werde das mal checken.

Warum nicht noch mit den 8 verbliebenen des Päckchens an Ersatzsicherungen testen? Vermutlich ist die Heizung einer der (End)Röhre hinüber und hat einen Schluß nach Kathode und reißt deswegen die Sicherung, darum bleibt auch die HT drinnen. Testweise kann man alle EndRöhren mal ziehen und durch nach und nach einsetzen herausfinden bei welcher es patscht... sollte es ohne die Röhren schon die Sicherung killen dann ist der Techniker gefragt denn es kann auch Probleme im Netzteil geben (bei den 2000ern gehn ganz gerne mal die Elkos in der HV Siebung durch...)

Das muesste ich ja dann an der gezogenen Roehre messen koennen. Mach ich nach Feierabend mal.

Danke erstmal.
Gruss
 
Das muesste ich ja dann an der gezogenen Roehre messen koennen. Mach ich nach Feierabend mal.

Servus,

nicht unbedingt aber mess mal wie folgt:
Widerstand Heizung => Pin 2-7 => das gibt Dir den Widerstand der Heizung, im kalten Zustand nicht sehr hoch aber es sollte ein paar Ohm sein
Widerstand Heizung - Kathode => Pin 2-8 bzw Pin 7-8 => in beiden Fällen muss ein unendlicher Widerstand rauskommen sonst ist die Röhre toasted
 
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Hi,

also ich hab gerade mal folgende Tests gemacht und es sieht eher minder gut aus:

Initialzustand: Amp ist an, Standby ist aktiv.
Fehlerfall: Standby wird inaktiv geschaltet.

* andere Box -> Sicherung trotzdem gestorben
* Roehren ausgebaut und durchgepiepst -> Pins 2-7 wenige Ohm; 2-8 bzw. 7-8 unendlich
* alle 4 Endstufenroehren gezogen -> Sicherung trotzdem gestorben

Vielleicht hilft noch folgender Hinweis:
Beim deaktivieren von Standby brummt es kurz und die Lichter gehen aus.

Sieht nach Techniker aus, oder hat noch jemand Hinweise?

Gruss
 
Sieht nach Techniker aus ... das Brummen kommt vermutlich davon das der Trafo auf Vollast geht kurz bevor es die Sicherung patscht. Evtl könntest Du den Test noch ohne Vorstufenröhren machen, patschts dann immer noch dann unbedingt Techniker...
 
Hi,

dann wird es wohl der Techniker. Selbes Spielchen auch ohne Vorstufenroehren. Kennst du einen guten in Bayern?

Gruss
 
Hi,

oh perfekt! Hier in Nuernberg gibt es etwas! Ok, ich bedanke mich fuer die Hilfe und melde mich, wenn ich naehere Infos ueber den Defekt erhalte.
 
Servus,

gern geschehen, Falls es den 330µF Elko im Netzteil zerlegt hat gibts hier Ersatz: Artikel# KSI331 , man braucht da nicht gleich das ganze Board von Marshall kaufen... und ja, bitte Feedback was den Tilt verursacht hat.
 
Hi,

die Werkstatt hat gerade angerufen. Der Defekt liegt im Netzteil. Ein paar Gleichrichterdioden haben den Geist aufgegeben. Haette ich auch drauf kommen koennen zumal ich ja ohnehin das Netzteil vermutet hatte :)
Nunja, seis drum :)
Danke fuer die Hilfe!

Gruss
 
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Ahoi,

danke für's Feedback aber ohne Dich ängstigen zu wollen: so ne 1N4007 gibt nicht einfach so den Geist auf, meist liegt das Problem "dahinter" und ich tippe hier immer noch auf einen Kurzen in einem der 330µF Siebelkos oder es hat einen dieser 1nF/500V Ceramic Caps zerlegt (die mit 500V underratet sind, da sollten mind 1k rein)...

DSL Netzteil.PNG
 
Hi,

also die 330 uF Siebelkos sind nicht durch. Die habe ich schon durchgemessen bevor ichs zur Werkstatt gebracht hab. Die 1nF koennte ich nochmal messen und ggf. tauschen. Werd ich heute abend mal machen.
 
Hi,

wie haste die gemessen? - Ich gehe mal nicht davon aus, dass du nen Isolationstest mit Nennspannung durchgeführt hast?
Wenn nein, dann vergiss deine Messung.

Grüße,
Swen
 
Stimmt... die einzige Art wie man das messen könnte wäre mit Glühlampe als Begrenzer im Stromkreis, die Stromaufnahme messen und dabei die Spannung am Elko zu erfassen, bricht beides schlagartig weg ist der Elko toasted...
Ich werf die Dinger prinzipiell raus wenn ein DSL/TSL mit Netzteilproblemen bei mir auftaucht...dito die 1nF Ceramic Cs..
 
Zu tauschen waeren also folgende:
C38 und C39 (330uF, 300V) ->KSI331 bei fragjanzuerst oder http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p2135_Elektrolyt-330--F---450V---105--C.html
C40 und C41 (1nF, 500V) mit 1nF, > 500V z.B. 2kV http://www.tube-town.net/ttstore/pr...36_Ceramic-Disk-Capacitor-1000-pF---2-kV.html

Die 330uF sind ohnehin nicht die orginalen. Die wurden vom Vorbesitzer wohl schon durch diese hier ersetzt: http://de.farnell.com/nichicon/lgu2g331melc/capacitor-alum-elec-330uf-400v/dp/2132350
 
Pack sicherheitshalber noch 4 Dioden 1N4007 dazu... und nix gegen Dirk / TubeTown aber ich vertrau den F&T Elkos mehr als irgendwelchen Asia-Typen...
 
Was haelst du von folgendem Plan:
Ich warte bis der Defekt wieder auftreten sollte. Wenn dies passiert, dann weiss ich ja was zu tun ist...
Wenn der Defekt nicht auftritt, mach ich den Umbau im Zuge des naechsten Roehrenwechsels (wohl innerhalb des naechsten Jahres) einfach mit.
 
Läuft der Amp denn schon wieder? *Wunder*
 

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