Bericht vom Vergleich einiger Amps (1500 - 3000 €)

  • Ersteller Atomwolle
  • Erstellt am
Atomwolle
Atomwolle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.12
Registriert
15.04.06
Beiträge
1.302
Kekse
624
Hier mein kleines subjektives (!) Review nach dem Vergleich einiger Amps in der Preisklasse von 1500 – 3000 €


Geteste Amps:

Mesa Boogie Triple Rectifier

Diezel Herbert

Koch Supernova

Engl Invader

Engl Steve Morse Signature

Engl Special Edition

Engl Powerball

Engl Savage

Kurzer Hinweis: Daten wie: Dieser Amp hat 100 Watt, hat diese Röhren, so und so viele Kanäle, diese und jene Klangregelung spar ich mir, so was kamma ja auch leicht nachschauen.


Okay, die ersten beiden Amps, die auf meiner 2x12“ Tube Town Rex Box mit Eminence The Governor und Eminence Private Jack standen, waren der Diezel und der Mesa Boogie.
Schnell war klar: Gegen den Diezel hat der Mesa Boogie einfach keine Chance. Warum? Der Mesa Boogie kann zwar ganz gut „brutal“ und „brachial“ aber einen wirklich guten Sound, der auch mal anders können soll, bekommt man eher aus dem Diezel. Der Diezel kann durch seinen Mid-Cut zwar auch mal sehr böse sein, aber dieser Amp ist zu mehr bestimmt, der Amp hat einfach einen Wahnsinns Ton. Was mir am Rectifier ebenfalls negativ aufgefallen ist, sind die Knackser beim Umschalten der Kanäle. Auch da liegt der Herbert mit kaum bemarkbaren Umschaltzeiten und keinen Nebengeräuschen klar vorne.

Gleich darauf hab ich mir mal den Koch Supernova angeschaut, aber ich muss sagen, ich war maßlos enttäuscht. Wenn ichs nicht besser gewusst hätte, würde ich sagen, es klang nach einen 300 € Transistor Amp. Ich hab zwar alles durchgecheckt, ob nicht irgendeine dumpfsinnige Funktion aktiviert war, aber ich konnte nichts entdecken. Evtl. war das Gerät auch defekt, aber das was ich gehört hab, war leider sehr enttäuschend. Hab mir von dem Teil viel versprochen.

Naja, dann standen noch der Diezel und die 5 Engl Tops da. Im Vergleich zum Diezel war ganz schnell klar, welche von den Engls auf keinen Fall mit dem puristischem Diezel Sound mithalten können. Das waren dann: Powerball und Savage, die mir einfach zu stark nach Engl geklungen haben. Ich weiss, wenn ich den typischen Engl Sound nicht mag, sollte ich sie auch nicht testen, aber man kann ihnen ja mal eine Chance geben. Der Steve Morse und der Special Edition sind zwar ganz annehmbar und sehr flexibel, aber schließlich konnten sie mich vom Sound her auch nicht überzeugen. Der beste Engl war meiner Meinung nach der Invader. Der 3. Kanal war echt super und konnte schon fast mit dem Diezel mithalten, aber irgendwie war das Klangbild vom Diezel doch offener und vor allem auch differenzierter (Der Invader-Klang war trotz niedrigem Gain auch immer noch etwas verschwommener als der vom Diezel).

Fazit: Nichts geht über den Diezel Herbert. Der 2. Kanal ist einfach erste Sahne. Da ist wirklich alles drin. Von richtig geilem Crunch Sound bis hin zu richtig fetten Metal Sound, lässt sich alles machen. Und Gain kann man echt sparen. Ich hatte so um die 11 Uhr. Auch der erste Kanal ist wirklich geil. In normaler alles auf 12 Uhr Stellung hat mich der Sound ab dem ersten Moment an den Clean Sound von „Deine Schuld“ (Die Ärzte) erinnert. Sehr schöner Kanal. Der 3. Kanal ist meiner Meinung nach für Rhythm-Guitar ungeeignet, da er das durchsetzungsfähige (der 3. Kanal ist auch durchsetzungsfähig aber auf eine andere Art) nicht hat. Der 3. Kanal ist meiner Meinung ein Lead / Solo Kanal, was ihm aber auch richtig gut steht. Vom Grundklang einfach etwas „höher“. Von der Flexibilität her kann man auch nicht meckern, 3 Kanäle, 2 Master-Volumes, Mid-Cut und alles Midi-schaltbar. Also: Anspielen lohnt sich, aber Achtung, macht süchtig!

Klar, der Diezel kostet knapp 3000 €, aber meiner Meinung nach ist es besser, einmal etwas länger zu sparen und sich dann den Amp seiner Träume zu kaufen, anstatt Kompromisse einzugehen und nach 3 Jahren wieder nen neuen zu kaufen, weil man nicht mehr zufrieden ist.
 
Eigenschaft
 
Hi Atomwolle, ein sehr netter Bericht. Mich stoerte alleine, dass er nicht laenger und noch detaillierter war :)

Ne Bewertung gibt's natuerlich trotzdem :great:
 
Danke für den Bericht.

Schade, dass da kein Orange Thunderverb dabei war, der würde mich auch mal sehr interessieren..
 
Ja der Herbert is schon ein feines Teil, ich habe hier auch was zum anhören.
Ist von meinem neuen Studioprojekt: www.myspace.com/ancohead

Darauf zu hören sind 4 Spuren Diezel Herbert und 4 Spuren Hiwatt Hi-Gain.
Beim Diezel lief der Kanal 2, beim Solo der 3er.
Wie ich finde ergänzen sich die Amps sehr gut und falls sich ein Sänger für den Song interessiert, der Job wär noch frei :great:
 
Ganz netter Bericht, aber warum testest du nen 1500,- Euro Amp gegen nen 3000,- Euro Amp?
Macht für mich keinen Sinn.
Ich finde die Abstufung 1000/1500,-, 1500/2000,- und 2000/3000,- besser, denn wer 1500,- Euro auf der Kante hat, kann sich keinen doppelt so teuren Amp kaufen.

Lustig ist, das sich so die Gemüter teilen, was den Invader angeht, entweder mag man den 3. Kanal oder den 2. Kanal für Rhythmus. Für mich beispielsweise könnte der Invader nur die ersten 2 Kanäle haben und wäre auch froh drum. Das Gain des 3. und 4. Kanals braucht kein Mensch und sind für mich auch die undifferenzierten Kanäle. Wobei der 4 Kanal sicherlich gut für Soli ist, den Steve Vai und Konsorten gefallen könnte.
 
Warum nen 1500 € auch gegen einen 3000 € Amp getestet hab?
Im Ampraum von Thomann stand hald ne Menge rum und ich wollte einfach so viel wie möglich ausprobieren, und eben auch Sachen für "nur" 1500 €
Was mich ehrlich gesagt noch sehr interessiert ist der Diezel Einstein, aber der war nicht da.

Tur mir leid, dass das ganze etwas unausführlich ist, aber ich hab die Details alle schon wieder vergessen :(

@ mnemo: Du meinst also, man sollte den Invader mal in Kanal 2 testen bezüglich der Verschommenheit? Klar, der dürfte noch etwas "klarer" sein, aber der schien mir von der Grundabstimmung her eher Richtung leichtes Crunch ausgelegt zu sein.

Ach ja, was mich noch sehr am Rectifier gestört hat: Man muss sich sehr lange abmühen, um die beste Einstellung gefunden zu haben, die auch wirklich gut klingt. Dazu sind doch die Drehregler meiner Meinung nach nicht (!) da, damit sollte man eingreifen könnten und den Sound noch etwas umgestalten können, aber beim Recti musste ich dauernd nur korrigieren, weils nicht gut war.
Ganz anders hier auch Diezel: Alles auf 12 Uhr und es hat gerockt.

Mit meinem Urteil gegen die ganzen Engl Tops will ich nicht sagen, dass sie schlecht sind, vorallem Special Edition, Steve Morse und Invader haben mir echt gut gefallen, aber der Diezel kam hald doch drüber.
 
Ich glaube ich will auch nen herbi haben:D
Nur hat ihn fast kein Musicstore zum antesten da!
Verschickt Herr Diezel die Amps auch so zum testen raus?:great:
denke wohl eher nicht...wäre aber mal nen guter Service...!
 
Mit welchen Boxen wurden die andere Amps getestet?!
Hast Du den Mesa Recto SoloHead mal über eine Marshall 412 mit stink normalen G12T75-Speakern gespielt?
Wie lange hast du einen Amp getestet?

Ich bekam innerhalb eines Tages einen sehr netten Sounds aus dem Recti heraus, bevorzuge aber dennoch meinen Herbert mit entsprechender Box...

...demnach: Den Recti bitte nicht so schlecht darstehen lassen. Das Ding hats schon ordentlich drauf, man muss ihn nur kennen bzw. verstehen.

@Flo85

Falls du in der Nähe 56/53XXX (RLP) wohnst kannste gerne auf eine Jamsession mit ner' ordentlichen Portion Humor und Qualität vorbeikommen. Ich würde mich freuen!
 
@Atomwolle:
Du musst dich nicht entschuldigen, warum jetzt die Engls nicht so dolle ebgeschnitten haben. Der Diezel kostet auch ein paar Euronen mehr, zurecht. Es gibt sicherlich Amps, die mit 1500,- einige Amps jenseits der 2000er Marke wegballern(damit meine ich jetzt nicht den Druck, sondern die Flexibilität, Musikalität und Wiedergabeverhalten). EVH ist ein gutes Beispiel. Aber "generell"(wenn man Ausstattung mit einbezieht) kann man schon vom Preis her die Güte feststellen, denn Qualität hat nunmal seinen Preis, ob man den Unterschied hört und ihn dann auch bezahlen will, ist jedem das Seine.
Der eine wird einen Soldano Avenger 100 gegenüber einem Engl Invader 100 verschmähen, weil er nicht so "flexibel" damit ist und man beim Engl "mehr" fürs Geld bekommt. Ich würde den Avenger jederzeit vorlieb nehmen, weil mir der Sound an sich wichtiger wäre. Man muss zeitgleich eigentlich auch die Ausstattung der Amps vergleichen, einen Einkanäler kann man nicht mit einem 4 Kanäler vergleichen etc. ..., denn je mehr Kanäle/Modes bei gleicher Marke, desto teurer der Amp. Einen Soldano Avenger würde ich dann mit einem VHT Deliverance vergleichen...

Zum 2 Kanal des Invaders: Leichtes Crunchen? Ich frag mich echt immer, warum dei Leutz soviel Gain brauchen, wenn man den auf 12 Uhr stellt und den Gainboost(und oder den Bright)anstellt, dann ist man im Hardcorehimmel auf Wolke 7. Viel brutaler und reißender als Mr. Glattbügel Kanal 3 und vor allem viel durchsetzungsfähiger.
Ist wie beim Diezel Einstein, der 1. Kanal und die 3 Modes reichen da vollkommen aus, Kanal 2 ist langweilig. Da hätte man einfach aus den 3 Modes 3 Kanäle machen können, wäre aber nicht wirtschaftlich gegenüber dem Herbert.
 
Mit welchen Boxen wurden die andere Amps getestet?!
Hast Du den Mesa Recto SoloHead mal über eine Marshall 412 mit stink normalen G12T75-Speakern gespielt?
Wie lange hast du einen Amp getestet?

Ich bekam innerhalb eines Tages einen sehr netten Sounds aus dem Recti heraus, bevorzuge aber dennoch meinen Herbert mit entsprechender Box...

...demnach: Den Recti bitte nicht so schlecht darstehen lassen. Das Ding hats schon ordentlich drauf, man muss ihn nur kennen bzw. verstehen.

@Flo85

Falls du in der Nähe 56/53XXX (RLP) wohnst kannste gerne auf eine Jamsession mit ner' ordentlichen Portion Humor und Qualität vorbeikommen. Ich würde mich freuen!

Der andere Gitarrist bei uns in der Band hat jetzt ne Marshall Box mit 2 G12T85 (ja genau, 85) und 2 30W Celestion (Greenback nur in Schwarz:D).

Klingt wirklich um Längen besser als die Mesa Box. Mir gefällt, wenn ich ehrlich bin, die Mesa Box so gut wie an keinem Top.

Grüße
 
@ the music: Nein, ich hab alle Amps nur über meine eigene mit Mischbestückung gespielt. Was in meiner drin ist, steht ganz oben.
Jeden Amp noch mit x Boxen auszuprobieren.... Da wär die Zeit eindeutig zu knapp geworden, ich wollte ja wissen, wie die Amps mit meiner Box klingen.

Wegen Recti: Klar, ich streite es nicht ab, dass es ein echt super Amp ist, aber eben nicht für mich :p Der ist mir einfach zu sehr auf dieses Metal Brett abgestimmt. Der Herbert gilt zwar auch immer als High-Gain Amp, kann aber audch sehr gut anders!

Gut, vllt hätte ich den Invader nochmal in Kanal 2 oder sogar Kanal mit Gain Boost und etwas mehr Gain. Vllt ist der Kanal 3 wirklich schon zu stark komprimiert und zu leblos für wirklichen "Charaktersound"...

EDIT:
@ Gibson Les Paul: Das kommt meiner Meinung nach immer etwas auf den Amp drauf an. Marshalls gefallen mir eigentlich sehr gut an Engl / Mesa Boxen, wobei Amps wie ein Mesa ruhig sowas wie ne rotzige Marshall Box vertragen kann. Kann man aber natürlich nicht verallgemeinern.
 
sehr netter Bericht, vor knapp einem Jahr hatte ich auch das Vergnügen die meisten dieser Amps anzutesten (kein Steve Morse Sig, kein Koch, dafür noch Framus Dragon+Cobra, plus die anderen beiden Diezels, sowie Peavey 6505/JSX/XXX).

Ging aber mit dem selben Resumee (sowie dem Herbert :D ) nach Hause.

Und bezgl. "Warum 1500,--Amps mit 3000-Amps verlgeichen" - nun, ich dachte mir damals "Preis sagt nicht alles" - der teuerste Amp der Welt muss mir nicht gefallen, und es kann durhcaus sein dass mir ein 1000,- Amp besser gefällt als einer um 4000,- - ich wollte damals unabhängig vom Geld alles antesten was verfügbar ist, und dann entscheiden was mir am besten gefällt. Bei mir wars z.b. so dass mir der Fireball von den ENGLs fast am besten gefiel, zumindest besser als der PB und vom "Grind" her auch als der SE. der Invader war dann schon nochmal ein Stück geiler (interessanterweise, oder eventuell deshalb, weil er mir am un-ENGL-sten vorkam? :confused: ) aber irgendwas störte mich.

Bei mir wars halt dann so dass ich mal geschluckt hab beim Preis vom Herbert, allerdings wusste ich auch dass ich einfach nicht mehr zurück konnte, weil nach Jahren des "Kompromiss"-Soundes hau ich nicht einen Haufen Kohle raus wenn für ein bisserl mehr dann doch MEIN sound verfügbar ist.
 
Da spricht mir doch jemand aus der Seele ;) :)

Hast du noch in Erinnerung, wie sich der Einstein im Vergleich zum Herbert geschlagen hat? Wäre interessant!
 
Da spricht mir doch jemand aus der Seele ;) :)

Hast du noch in Erinnerung, wie sich der Einstein im Vergleich zum Herbert geschlagen hat? Wäre interessant!

Hallo,

ich habe den Herbert und kurze Zeit gleichzeitig den Einstein besessen. Ich finde, dass der Einstein dem Herbert sehr ähnlich ist. Der Herbert kann halt alles noch ein wenig besser.
Gerade die extrem modernen Sounds kann der Herbert natürlich besser, aufgrund seines Mid Cuts und der 180W Power. Ob mann's wrklich braucht, ist jedem selbst überlassen....

Auf alle Fälle sind beide Diezels sehr, sehr gute Amps.

LG

Markus
 
Hallo,

ich habe den Herbert und kurze Zeit gleichzeitig den Einstein besessen. Ich finde, dass der Einstein dem Herbert sehr ähnlich ist. Der Herbert kann halt alles noch ein wenig besser.
Gerade die extrem modernen Sounds kann der Herbert natürlich besser, aufgrund seines Mid Cuts und der 180W Power. Ob mann's wrklich braucht, ist jedem selbst überlassen....

Auf alle Fälle sind beide Diezels sehr, sehr gute Amps.

LG

Markus

Den VH4 sollte man aber keinefalls außer Acht lassen. Der ist mein persönlicher "Diezel Favorit". Der ist meiner Meinung nach bisschen "rotziger" als der Herbert.
 
Den VH4 sollte man aber keinefalls außer Acht lassen. Der ist mein persönlicher "Diezel Favorit". Der ist meiner Meinung nach bisschen "rotziger" als der Herbert.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Mir hat der VH4 z.B. gar nicht gefallen.
Kann aber auch daran liegen, dass ich mich zuwenig damit beschäftigt bzw. nur kurz angespielt habe.

Mein Geheimtipp sind Splawn Amps aus USA. Für meinen Splawn habe ich den Herbert verkauft. Die sind vorallem auch für den Preis Hammer Amps !

Aber das ist jetzt OT !

LG

Markus
 
Herbert vs. Einstein - hatte den Eisntein auch kurz bei mir für 2 Wochen (neben dem Herbert) und hab intensiv querverglichen:

Hallo,

ich habe den Herbert und kurze Zeit gleichzeitig den Einstein besessen. Ich finde, dass der Einstein dem Herbert sehr ähnlich ist. Der Herbert kann halt alles noch ein wenig besser.
Gerade die extrem modernen Sounds kann der Herbert natürlich besser, aufgrund seines Mid Cuts und der 180W Power. Ob mann's wrklich braucht, ist jedem selbst überlassen....

Auf alle Fälle sind beide Diezels sehr, sehr gute Amps.

LG

Markus

seh ich ziemlich ähnlich - grundsound ziemlich ähnlich (eh klar), aber MIDI + Midcut machen den Herbert halt zu einem "anderen" Monster.

herausragend imho beim Einstein - der Clean Kanal! Der war fast besser als der vom Herbert, fast schon Chorus-mässig - allerdings abermals: Mid Cut beim Herbert, mti dem kann man eben aus dem clean kanal so einen piano/glocken-ähnlichen sound rauszaubern in den ich mich einfach verliebt hab!!

und @maxl03: welchen Splawn hast du? den Nitro? das wär irgendwie einer der gnaz wenigen amps wo ich "fürchte" dass er dem Herbert gefährlich werden könnte, leider konnte ihc noch nie einen spielen, aber vom Nitro habich ein paar sehrsehr gute videos/samples gefunden und da fiel mir teilweise shcon die kinnlade runter...sehr sehr geiles teil. anders halt als der herbert, aber nichtsdestotrotz geil!
 
Herbert vs. Einstein - hatte den Eisntein auch kurz bei mir für 2 Wochen (neben dem Herbert) und hab intensiv querverglichen:



seh ich ziemlich ähnlich - grundsound ziemlich ähnlich (eh klar), aber MIDI + Midcut machen den Herbert halt zu einem "anderen" Monster.

herausragend imho beim Einstein - der Clean Kanal! Der war fast besser als der vom Herbert, fast schon Chorus-mässig - allerdings abermals: Mid Cut beim Herbert, mti dem kann man eben aus dem clean kanal so einen piano/glocken-ähnlichen sound rauszaubern in den ich mich einfach verliebt hab!!

und @maxl03: welchen Splawn hast du? den Nitro? das wär irgendwie einer der gnaz wenigen amps wo ich "fürchte" dass er dem Herbert gefährlich werden könnte, leider konnte ihc noch nie einen spielen, aber vom Nitro habich ein paar sehrsehr gute videos/samples gefunden und da fiel mir teilweise shcon die kinnlade runter...sehr sehr geiles teil. anders halt als der herbert, aber nichtsdestotrotz geil!

Ich spiele einen ProMod und der ist noch tighter als der Herbert. Kaum zu glauben.....
Habe den ProMod und nicht den Nitro gewählt, weil der ProMod sog. Gears für noch mehr Soundmöglichkeiten hat. Zudem komprimiert der Nitro lt. Aussage Scott Splawn etwas mehr.

Hab hier ein Review geschrieben

https://www.musiker-board.de/vb/reviews/285251-amp-splawn-promod.html

LG

Markus
 
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Mir hat der VH4 z.B. gar nicht gefallen.
Kann aber auch daran liegen, dass ich mich zuwenig damit beschäftigt bzw. nur kurz angespielt habe.

Mein Geheimtipp sind Splawn Amps aus USA. Für meinen Splawn habe ich den Herbert verkauft. Die sind vorallem auch für den Preis Hammer Amps !

Aber das ist jetzt OT !

LG

Markus

Hi Markus

Splawn, den Namen kenne ich. Sind das "modifizierte" Plexis (bzw. haben die welche im Programm?). Soweit ich weiß, spielt doch der Killswitch Engage Adam auch einen Splawn Amp. Würd mich echt mal interessieren wie die Teile klingen.

Wo hast du deinen her? Was kosten sie und wie klingen sie?:D

Danke schonmal im Vorraus.

Grüße,
Daniel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben