DSL40c Besitzer sucht neuen Amp

Ole46
Ole46
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.20
Registriert
26.04.17
Beiträge
95
Kekse
366
Hallo liebe Leute,
wie meine Überschrift schon vermuten lässt, bin ich aktuell auf Amp-Suche.
Denn mit meinem Marshall DSL40c bin ich leider nicht wirklich glücklich...trotz speaker Tausch ist er immer noch nicht meine Welt :(
Um es kurz zu sagen, er ist mir einfach zu rockig, zu british, zu Marshall.... was natürlich echt dumm ist wenn man sich einen Marshall kauft. Aber was soll ich sagen: ich war Anfänger und dachte "Marshall ist ein Name, der muss gut sein" :redface:
Mittlerweile bin ich auch vom Paula zum Strat Spieler geworden und meine musikalische Orientierung wird zunehmend mainstreamiger.
Soundtechnisch stehe ich unwahrscheinlich auf Noel Gallagher, Ryan Adams, John Mayer, Eric Clapton.... also irgendwie wesentlich sanfter und wärmer.

Ich orientiere mich hauptsächlich an "poppigen" Sachen, klar spielt man auch mal was der härteren Gangart, aber da ist Guns n Rosés auch meine Obergrenze. Metal ist nicht meins :)

Jetzt ist die Frage an euch:
Welcher Amp wäre für die gesuchte Soundrichtung zu empfehlen?
Oder ist der Marshall sogar gut und ich nur zu blöd? Bei mir bleibt der immer Rockig pur.....:weird:

Preislich wöllte ich quasi kostendeckend mit den Verkaufspreis des DSL arbeiten wollen ( natürlich auch wieder gebrauchtkauf). Bzw. nur Minimalist drauflegen.

Vielen Dank vorab
 
Eigenschaft
 
Wenn du einen sehr glattgebügelten Sound suchst, könntest du mal schauen, ob du einen gebrauchten Hughes & Kettner Statesman findest.
Der Palmer Fat 50 hat auch einen schönen Cleansound - völlig unterschätzt in dem Genre, wo sonst gern der Fender Hot Rod Deluxe empfohlen wird.
 
glattgebügelt hört sich so negativ an.... :D

Ja aber ich glaube das suche ich.
Ich möchte gerne mit dem Amp auch gut bluesig crunchen, was er aber auch nicht selber können muss und das Pedal das übernehmen darf.
Härtegrenze wie gesagt Guns n Roses. Mehr muss aus dem Setup nicht rauskommen :)
 
Naja, für Guns 'n Roses wärst du mit dem DSL40C ja nichtmal schlecht aufgestellt. Aber er klingt halt nach Marshall und mit dem ET-65 hast du ja eh schon einen Speaker drin, der die unschönen Spitzen (die der Seventy 80s noch betont) etwas abmildert.
Wenn du den Grundsound vom DSL nicht so gut findest, bringt das natürlich nicht viel - ebenso erübrigt sich es dann, ggf. mal andere Röhren auszuprobieren und den Bias zu überprüfen. Du hättest sonst auch mal eine 5751 eine 12AT7 in V1 ausprobieren können, das nimmt etwas Gain und macht den Amp auch "cleaner". Wobei er ja einen "Cleanchannel" hat - der mit Pedalen auch ganz gut funktioniert. Ein Fender wird natürlich nicht draus.
 
Ich denke mein Problem liegt einfach an der Charakteristik des Amps. Mir ist das Gain auch zu Grob und hart....was eben typisch ist für den britischen Sound aber das wusste ich damals noch nicht so genau..... :D

Guns n Rosés ist aber tatsächlich nur selten gespielt. Daher meinte ich das sollte der Amp auch mal können mit Pedal. Hauptsächlich soll es schön warm bleiben.
Aber das kann ja eigentlich jeder Cleanamp mit tubescreamer wie ich annehme.
 
Die Zerrstruktur des Marshalls bleibt im Clean Kanal, wenn du da die Zerre aus einem anderen Pedal holst, doch weitgehend außen vor.
Ich denke schon, dass du da bessere Ergebnisse mit dem Amp erhalten könntest, wenn du das richtige Pedal benutzt. Nur stellt sich dann die Frage, wozu einen Marshall Zweikanaler...
Du kannst auch mal den Fender Bassbreaker anchecken, der reagiert auch gut auf Pedale. Gibt es sogar in einer limited Tweed Edition, falls dir das gefällt. Die Zerre beim Bassbreaker geht aber auch in die Marshall-Richtung, nur etwas klassischer als beim DSL.
Wenn dein Budget höher wäre, hätte ich einen Brunetti Singleman empfohlen, die klingen alle (egal, welche Ausführung) super mit Strat. Kosten aber auch deutlich mehr.
 
Dann kann ich aber auch gleich einen viel wärmeren Cleansound nehmen und diesen bearbeiten :) weil wirklich warm empfinde ich den clean Channel des Marshall leider auch nicht.

Gibt es denn Firmen die Amps herstellen, welche sich stark an Fender Vorbildern orientieren? Bzw diese "nachbauen" ?
 
Na klar gibt es die. Im Grunde orientiert sich doch alles irgendwo an alten Fender und Marshall Amps.

Vielleicht wäre auch ein Peavey Classic was für dich, der klingt clean nicht übel. Oder ein Laney aus der LC Reihe. VC gibt es auch, geht aber mehr in die Vox Richtung.

Es gibt auch eine Reihe von chinesischen Fender-Klon Amps, da kenne ich mich leider nicht besonders gut aus und weiß auch nicht, was da empfehlenswert wäre.
Man kann auch aus einem Blues Junier einigermaßen passable Sounds rausholen, wenn man den noch bisserl umbaut (oder umbauen lässt) - dazu gibt es auch Threads im Board.
 
Nach einem peavey Classic30/Delta Blues wollte ich gerade fragen.
So eine habe ich schon mal angespielt und fand der Meeega. Allerdings hatte ich keine Zeit ihn ausgiebiger zu testen und ob er zu meiner Musik passt.
Aber vom ersteindruck fande ich den mega gut
 
Ich werfe mal den Fender Super Camp X2 ins Rennen. Ich selbst spiele den XD und bin sehr zufrieden. Ist halt ein Hybrid, allerdings kann er im 1. Kanal reines Fender Clean. Verträgt sich auch sehr gut mit Pedalen. Im 2. Kanal bekommt man dann einen Moddeler, der mit Röhren "befeuert" wird.

Gruß Jörg
 
Ich werfe mal den Fender Super Camp X2 ins Rennen. Ich selbst spiele den XD und bin sehr zufrieden. Ist halt ein Hybrid, allerdings kann er im 1. Kanal reines Fender Clean. Verträgt sich auch sehr gut mit Pedalen. Im 2. Kanal bekommt man dann einen Moddeler, der mit Röhren "befeuert" wird.

Gruß Jörg

Volle Zustimmung. Ich besitze den X2 und den finde ich super gut. Da hast Du über den moddeling Kanal zunächst eine ganze Reihe Sounds, die Du auch noch mit der FenderFuse Sofware anpassen kannst. Das Highlight ist aber Kanal 1. Liefert ein super Clean und nimmt anstandslos fast jedes Pedal.

Aber ich habe das Top mit der 12er Enclosure Box und hab dort den ET-65 reingebaut. Klingt megageil. So kannst Du es auch machen. Bau in den DSL40 wieder den Originalspeaker und verkauf den. Kauf Dir nen X2 Top und die Box und bau da den ET65 rein. Wirst es nicht bereuen.

Ab und zu gibts das Set bei ebay Kleinanzeigen. Ich habs für 350 Euro gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSL 40 habe ich öfters angespielt und ich meine zu verstehen was du meinst.

Schon mal einen Vox AC 15 probiert? Ich habe den AC 10, spiele aber auch oft den AC 15. Genialer Sound auch oder gerade mit Strat, Charakter-Amps eben. Hat glaube ich alles was dir an deinem Marshall fehlt... außer den typischen Marshall-Rock-Sound eben. Es ist ja nicht nur der Vox-typische Crunch, auch das Clean ist herrlich warm.

Auch ganz gut finde ich den Koch Studiotone, gute und solide Basis allerdings soundmäßig eher neutral ausgelegt. Gebraucht sicherlich im Preisrahmen oder den günstigeren Jupiter der aber ein Hybrid ist.

Bei Fender wird es erst bei teuer und laut richtig schön, meine Meinung. Den Bassbreaker finde ich noch nicht ausgereift genug und der Sound nicht immer ausgewogen.

Für poppiges schmeiß ich hier ketzerisch auch mal einen Boss Katana in den Topf....

Wenn du allerdings von Paula zu Strat gewechselt hast wegen der bei clean und Crunch - in Verbindung mit der Anschlagstechnik - differenzierteren Töne dann könnte der Vox wirklich die perfekte Ergänzung für dich sein.

Ich kann mir zwar gut vorstellen zusätzlich z.B. einen Marshall JVM.... zu kaufen, würde jedoch dafür niemals den AC 10 hergeben. Muss dir halt liegen.

Wäre vielleicht auch interessant zu erfahren wie du den Amp einsetzen willst.
 
Dann kann ich aber auch gleich einen viel wärmeren Cleansound nehmen und diesen bearbeiten :) weil wirklich warm empfinde ich den clean Channel des Marshall leider auch nicht.

Gibt es denn Firmen die Amps herstellen, welche sich stark an Fender Vorbildern orientieren? Bzw diese "nachbauen" ?
Probiere es mal mit einem Peavey Classic 50 ( gibt es auch als 20 und 40 ). Klassischer Tweed Amp der den Fender Bassman als Vorbild hat. Klingt sehr gut. Der 50 hat genug Headroom um recht lange vlean zu bleiben, kann auch gut Crunch. Schöner, relativ preiswerter Röhrenamp. Klingt warm und voll. Eben nach Fender Bassman.
 
Wenn du allerdings von Paula zu Strat gewechselt hast wegen der bei clean und Crunch - in Verbindung mit der Anschlagstechnik - differenzierteren Töne dann könnte der Vox wirklich die perfekte Ergänzung für dich sein.

Bin aktuell auf der Strat weil sie einfach vielfältiger und poppiger vom Sound her ist. Mein Amp ist wie gesagt schon nur zu Rock klängen fähig, dann noch eine Rockgitarre wie die Paula ran und du kommst ausm Rock gar nicht mehr raus :) Mit einem etwas neutraleren Amp bin ich eventuell auch wieder mehr der Paula zugetan. Das hängt echt vom Sound ab.
Allerdings wird die Strat wohl weiterhin das rennen machen weil der Singlecoilsound mir einfach viel besser gefällt und meine Musikvorlieben( wie oben zu lesen ) auch hauptsächlich von Strats produziert werden ;)

Wäre vielleicht auch interessant zu erfahren wie du den Amp einsetzen willst.

Hauptsächlich für Heimnutzung und Recording. Aber bandtauglich sollte er auch sein da ich schon auf Suche nach Mitmusikern bin welche meinen Musikgeschmack teilen. Aber ein reines Proberaum-Schwein sollte es nicht sein. Kurzum: Ich suche einen Studio Amp den ich auch mal Live nutzen kann. Aber Studio ist Prio 1.
Mir reichts wenn der Amp an eine externe Box angeschlossen genug Dampf hat um gemeinsam zu Proben.
Für Live wird eh mit einer PA abgenommen sodass ich der Meinung bin, das man ja heute eh nicht mehr so viel Watt braucht.

Einen Ac30 habe ich mal gespielt aber ich empfand den als sehr matschig. Vor allem mit der Paula. Eventuell ist das auch nur eine falsche Momentaufnahme gewesen.

Wie sieht es denn mit dem Fender Bassbreaker oder Hot Rod Deluxe , Blues Junior aus? die werden ja überall gelobt ( Worauf ich mich aber nicht verlassen will, denn das wird der DSL40 auch überall :D )

Ansonsten habe ich auf meiner Liste jetzt:
Peavey Classic
Ac10/15
Super Camp X2
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ein stummes h...

Gruß
Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen Ac30 habe ich mal gespielt aber ich empfand den als sehr matschig
Na ja, die Voxe öffnen soundmäßig wenn sie lauter gefahren werden. Beim AC30 und zuhause wird es schwierig.
Beim AC 10 kein Problem, ist für sich schon ordentlich laut aber eben auch leiser schön zu spielen. An externer Box natürlich fetter und schön leicht zu transportieren.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich den 15er dem 10er vorziehen würde. Ich spiele auch nur Zuhause, vielleicht wenn man im Bandkontext mehr Headroom braucht... andererseits schätze ich das einfache Konzept des 10er (ein Kanal) in Verbindung mit Pedalen. Da musst du unbedingt im Vergleich testen.

Fender Bassbreaker wollte ich damals kaufen und es wurde nach dem anspielen der AC10. Die haben viele technische Probleme und rauschen oft wie der Teufel, mein Händler vor Ort bekommt oft welche zur Reparatur wieder rein. Da haben die irgend ein Billigschrott eingebaut. Dann der Sound. Großes Plus ist dort der mittlere Crunchbereich. Der Bassbreaker reagiert sehr dynamisch und es macht Spass damit rum zu spielen. Dennoch ist der Sound in seiner Gesamtheit nicht so ausgewogen, dazu fehlt mir unten rum der perlige Clean Sound. Oben herum geht es ja Richtung Marshall. Ist dennoch ein netter Amp und wenn Fender die Qualität in den Griff bekommt, für den Preis sicher interessant.

Der Hot Rod Deluxe habe ich nur kurz ein paar Mal angespielt. Scheint nicht schlecht zu sein aber nicht so voll klingend wie der Twin Reverb (klar eigentlich...) der mir soundmäßig sehr gut gefällt. Die Dinger sind allerdings brutal laut und ich könnte sie zuhause nicht gescheit nutzen. Blues Junior ist ebenso ein kleines Kistchen das auch nur laut kann aber nicht unbedingt erwachsen klingt. Na ja, soll lieber jemand dazu etwas sagen der den Amp besser kennt. Da bin ich selber immer noch am testen.
 
Jetzt bin ich soeben über einen Roland Jc gestolpert und bin von dem Sound ja mal absolut begeistert.
Es ist zwar ein Transistor aber solange der sich so anhört..... kanns einem herzlichst egal sein.
Klingt auf jeden Fall sehr modern und frisch das gute Stück :)

Kann man denn an so einen Transistor auch effizient Effekte vorschalten?
 
Nach der Bekanntgabe des Einsatzzweckes, also auch für Bandproben, ziehe ich meine Empfehlung für den Super Champ zurück. Dafür ist er mit seinen 15 Watt nicht geeignet.

Überhaupt wird es schwierig für Studio (Home) und Proben einen gemeinsamen Amp zu finden. Dafür sind auch die VÖXE AC 10 und 15 nicht geeignet. Da fällt mir eigentlich nur die JVM ein aber das ist halt wieder der Marshall Sound. Oder eben einen Transistor Amp, ja wäre wohl das Beste.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben