DT-400 Drummersitz von Roadworx

  • Ersteller derMArk
  • Erstellt am
derMArk
derMArk
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
20.06.05
Beiträge
6.267
Kekse
27.837
Hey Ihr,

es folgt ein kleines Review über den DT-400 Drummersitz von Roadworx.

IMG_5546.JPG

Vorweg, ich habe den Sitze unter den Umständen gekauft, dass ich für meine E-Drumset einen neuen Hocker brauchte, da der alte einfach nicht mehr "besitzbar" ist. D.h. er wird nicht dauernd benötigt und ist eher als Ersatzhocker zu sehen.

Bestellt habe ich aus dem Lagerverkauf von Musik-Service für 40 EUR. Er war auch innerhalb von 2 - 3 Tagen bei mir. Den Karton aufgemacht kam mir gleich der Geruch von alten 70er Jahre Möbeln in die Nase. Der Geruch verfliegt aber recht schnell.

Der erste Eindruck: schwer, sieht stabil aus und "yes" natürlich stufenlos verstellbar.

Technische Daten:
- Runde Stoff Sitzfläche (Rand aus Leder)
- Doppelstrebig
- Drehspindel zur stufenlosen Verstellbarkeit inkl. Konterschraube
- 4,6 kg schwer
- min. Sitzhöhe: ca. 45cm
- max. Sitzhöhe: ca. 60cm

IMG_5543.JPG IMG_5551.jpg

Zusammengebaut ist der Hocker sehr schnell. Schrauben lösen, Sitzfläche drauf, wieder festschrauben, höhe Einstellen, fertig. Leider ist mir beim Aufstellen schon der erste Minuspunkt aufgefallen: Die schrauben mit dem das Kreuz an der Sitzfläche festgemacht ist sind schon komplett verrostet. Sicherlich kein Problem, da diese eh nicht angefasst werden, dennoch ärgerlich.

IMG_5548.jpg

Sitzpolster
Das Sitzpolster besteht oben aus Stoff, die Seiten aus Kunstleder. Beide sind miteinander vernäht. Der Stuhl fühlt sich beim Streichen recht flauschig an. Setzt man sich auf den Stuhl versinkt man allerdings erstmal in ca. 2cm Flauschigkeit. Danach kommt härterer Schaumstoff. Der Sitzkomfort könnte besser sein, ist aber absolut ok. Die Sitzfläche hat eine Durchmesser von 35cm und eine Stärke 8cm.
Beim Setzen auf das Mobiliar knautscht das Kunstleder leider stark ein, ich denke mal es ist eine Frage, wann es aus dieser ursprünglichen Form nicht mehr zurückkommt und unschön aussieht. Da müssen Kollegen Langzeiterfahrung drüber Aufschluss geben.

Der Fuß
Die Hardware ist recht stabil und doppelstrebig. Die Füße sind aus Gummi und robust, rutschen auch nicht viel hin oder her.
Die Stange auf der die Sitzfläche montiert wird hat an einer Seite eine gerade Fläche, damit die Schraube besser fasst.

IMG_5555.JPG

Mankos
Es gibt leider auch Einschränkungen bei dem Sessel. Auch wenn die Sitzfläche festgeschraubt ist wackelt sie bei meinem Modell etwas. Beim Sitzen bzw. Spielen stört es nicht sonderlich. Hält man aber die Sitzfläche mit beiden Händen fest und wackelt ein wenig nach rechts und links, dann löst sich die Schraube und man hat sie Sitzfläche in der Hand. Für mich leider ein klarer Minuspunkt.
Dir Flügelschrauben und das Gewinde der Sitzfläche scheint mir auch nicht gut produziert zu sein. Die Schraube geht nicht gut reinzudrehen und außerdem wird die Schraube als solches von minderer Qualität. Kann aber natürlich gegen jede X-beliebige Flügelschraube ausgetauscht werden.


Fazit
Der Sitz ist für den Preis vollkommen ok. Es gibt ganz klar Mängel an dem Sitz, doch für einen Zweitsitze würde ich ihn jeder Zeit wieder nehmen. Allerdings den Einsatz auf Touren oder bei höherer Belastung muss man schon mehr Geld ausgeben.

mfg
derMArk
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

hab den Hocker auch und kann deinem Test 100% zustimmen.

Wenn sich die Sitzfläche nicht so schnell wieder lösen würde, wäre es ein perfekter Hocker. ;-)


Hab den Hocker jetzt seit 2 Jahren und das Polster schafft es nach geraumer Zeit immer noch wieder in den Urzustand zurück(hattest du ja nach gefragt). Aber da muss der Schon mind. ne Woche nicht mehr angerührt werden(was natürlich schwer fällt.). :D

Viele Grüße

P.S.: Verrostet ist meine Schraube aber nicht.
 
Hab den Hocker jetzt seit 2 Jahren und das Polster schafft es nach geraumer Zeit immer noch wieder in den Urzustand zurück(hattest du ja nach gefragt). Aber da muss der Schon mind. ne Woche nicht mehr angerührt werden(was natürlich schwer fällt.). :D

Ah, sehr gut. Danke.

Hätte sein können, dass das Leder irgendwann häßlich aussieht oder gar kaputt geht. Wenn dem nicht so ist, bin ich beruhigt. :)
 
Danke für's Review!

Ich finde das mit den Schrauben allerdings ungeheuerlich, dass sowas einfach so schon verrostet ist. Das weißt wohl auf schlechte Lagerung nach Fertigstellung des Produkt hin, und natürlich auf die Schrauben schlechter Qualität.

Ich finde es ein Unding, dass manche Hersteller nicht einfach bei solchen Kleinigkeiten vernünftige Materialien wie VA Schrauben benutzen. Das kostet in der Massenproduktion wirklich nicht viel mehr und selbst wenn, für vernünftige, nichtrostende Teile bezahle ich auch einen (1!!, pro Stuhl = nochmal MASSIG Gewinn für die Hersteller) mehr.
Das finde ich wirklich traurig.

Durch ein Praktikum in einem wirklich namhaften deutschen Industrieunternehmen weiß ich, dass nichtmal dort darauf geachtet wird. Schrauben der gleichen Art werden in den Kästen in gehärteter und ungehärteter Version aufbewahrt und die Werkstatt kämpft zum Teil damit, festsitzende Imbusschrauben auszubohren, loszuhämmern oder sonst was, weil die Sechskantform einfach nur kaputt gedreht ist, anstatt einfach gleich die richtigen Schrauben zu nehmen. Und das kostet die nichtmal was :O

Sorry, musste ich mich kurz auslassen. ;)

Danke für's Review nochmal, ist mir sehr behilflich, weil mein Proberaumset einen neuen Hocker benötigt. :)

Liebe Grüße,

Bacchus
 
Klar hast du Recht, aber wenn das produzierende Unternehmen (ich weiß jetzt nicht wer Roadworx tatsächlich herstellt) 3.000.000 Schrauben kauft und verarbeitet diese innerhalb eines Monats, dann kommen wir auf ganz schön andere Werte. Sollte eine normale Schraube 0,02 EUR kosten macht das im Monat 60.000 EUR Materialkosten. Nimmt man nun VA-Stahl kostet die Schraube vielleicht 0,05 EUR das macht dann schon 150.000 EUR. So ein krasser Unterschied macht sich dann in der Preiskalkulation bemerkbar und so bezahlt man eben auf die Masse für einen solchen Hocker nur 40,00 EUR neu, statt vielleicht dann 50,00 EUR. Ich kenne nun weder die Gemeinkosten, noch Löhne, noch Provision/Rabatte oder Gewinn, aber über den Daumen kann man es ganz gut veranschaulichen.

Und ganz ehrlich, ich als Kunde möchte zwar Qualität, aber dafür muss man einfach bezahlen. Wenn diese Schrauben nun wirklich weggammeln, dann hole ich einfach neue aus dem Baumarkt und ersetze sie. ;) Ich vermute alledings wie du, dass sie nach der Produktion einfach nicht gut gelager wurden, bzw. nicht gleich verpackt wurden. Vielleicht ist mein Stuhl auch nur eine von nur ganz wenig. Darüber habe ich keinen Überblick.
 
War auch nur so ein Gedanke :) Bin auch nicht der größte BWL'er, von daher :D
 
Ich krame nach 1,5 Jahren mein eigenes Review raus, da ich ein Wort über die Langlebigkeit verlieren möchte.

Grundlegend muss ich klarstellen, dass ich den Hocker nur mäßiger Belastung unterzogen habe. D.h. im Schnitt sitze ich alle 2 - 3 Tage für eine Stunde auf dem Melkschemel. Ich musste den Stuhl nur selten Höhenverstellen, da er als Zweithocker für mein E-Drumsset genutzt wird.

Es gibt leider zwei weniger gute Nachrichten. Die Schraube, die die Sitzfläche mit der Stange verbindet löst sich leicht. Das von mir genannte Manko aus dem Review hat sich also verschlimmert. Die Sitzfläche wackelt also zunehmend und man muss oft nachjustieren.
Die zweite schlechte Nachricht ist die Fixierschraube vom Konterstück der Kordel löst sich öfters und der Sitz dreht sich. Alles im allen verliert der Stuhl so an Stabilität. Leider…Höchstwahrscheinlich kann man dies mit dem Einsatz zweier neuer Schrauben aus dem Baumarkt beheben.

Denn an sich ist der Hocker super! Der Komfort der Sitzfläche ist wie am ersten Tag. Immer noch schön flauschig und ich hatte nie Schmerzen oder Beschwerden.

Alles in allem macht der Hocker für den Preis einen guten Eindruck, nur roadtauglich scheint er mir nicht zu sein. Dann hätte ich ihn wahrscheinlich schon entsorgt oder gegen ein anderes Modell ausgetauscht. Für zu Hause reicht es alle mal.

Trotz der Mankos bei der Langlebigkeit *Daumen hoch* :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben