Du Wunderstern

Teestunde
Teestunde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
07.11.19
Beiträge
968
Kekse
4.918
Du Wunderstern

Du Wunderstern,
so nah, so fern,
der mir die Wege weist,
zeigst aus dem All
auf jenen Stall,
wo Gott nun Jesus heißt.
Du lenkst den Sinn
zur Krippe hin,
dass niemand es vergisst,
wie Gott uns liebt
und uns vergibt,
weil er voll Gnade ist.

Du Wunderstern,
so nah, so fern,
lädst jeden Menschen ein,
vom Strahl berührt,
zum Licht geführt,
dem Schöpfer nah zu sein.
Bleib sichtbar mir,
wenn ich erfrier,
wenn meine Seele weint.
Grad dann hab ich
ja nur noch dich,
den Stern, der für mich scheint.

Du Wunderstern,
so nah, so fern,
nicht nur zur Weihnachtszeit
lenk himmelwärts
mein blindes Herz
und mach es leicht und weit.
Den Hirten gleich
an Demut reich,
lass mich das Kind erschaun
und lass mich dann,
so ich es kann,
Gott immer neu vertraun.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein sehr schöner Weihnachtstext, der sich auf den eigentlichen Grund dieses Festes besinnt :great:

Ich habe bloß eine kleine Anmerkung:
Da ich gern mit zweideutigen Formulierungen arbeite, springt mich die Formulierung "Wunderstern" an, denn nur gehört könnte man auch "wunder Stern" verstehen. Passt das die Aussage dann noch oder konterkariert es diese?
 
Passt das die Aussage dann noch oder konterkariert es diese?
Ich glaube, außer dir kommt keiner weiter auf diese Idee. :) Aber selbst dann könnte man die Aussage (wunder Stern) hinnehmen. Immerhin hat der Stern in seinen über 2000 "Lichtjahren" ja auch durch dunkle Zeiten geleuchtet. :)

Mir fällt gerade auf/ein, dass die Betonung bei "wunder Stern" auf "Stern" wechselt, während "Wunderstern" auf der ersten Silbe betont wird. So dürfte es eigentlich kaum Verwechslungen geben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Teestunde

Also ich habe tatsächlich erst auch wunder Stern gelesen. Wunderstern ist für mich kein geläufiger Begriff ( was nichts heißen muss) vor allem fand ich aber wunder Stern wirklich originell und auch tiefsinnig.
Das das bei diesem Text nicht so viel Sinn ergibt, ist mir beim Lesen dann allmählich klar geworden.
Wunderstern ist mir allerdings etwas zu plüschig, wenn ich das mal so flapsig sagen darf.
Du bist mein Stern fände ich zum Beispiel schon besser, weil ich ähnlich wie @Katz23 Mehrdeutigkeiten mag.
Ansonsten ein schöner Weihnachtstext!
 
Du bist mein Stern fände ich zum Beispiel schon besser
Das passt? Meinst du wirklich? :)
Rudolf hat vor einiger Zeit vorgeschlagen, einfach bei "Weihnachtsstern" zu bleiben.
Bis jetzt kann ich mich nicht durchringen, am Text was zu ändern.

Du bist mein Stern geht mir zu sehr in Richtung Liebeslied.

Nachtrag: Wenn "Wunderstern" mit "wunder Stern" assoziiert wird, lass ich es als Stolperstelle drin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Teestunde

Letztendlich ist es Geschmacksache. Ich finde halt Wunderstern etwas verkitscht und auch nicht so recht passend zum Rest.
Aber wie gesagt, Geschmacksache...
 
Hm. Dein Wort wiegt viel bei mir, wie du weißt. Ich grüble noch. :)

In diesem Falle wäre "Weihnachtsstern" die nächste Option. "Du bist mein Stern" klingt nach DDR-Schlager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend, welche Gedankenassoziationen sich manchmal rund um einen einzigen Begriff entspinnen. Als ich den Text gestern zum eesten Mal las, kam er mir wie ein zeitloser Klassiker vor, bis auf eben jenes Wort Wunderstern, das für mich auch etwas schlagerhaft Kitschiges hat, ich weiß gar nicht so richtig, wieso.

Bei längerem Nachdenken fällt mir jetzt auf, dass der Stern in jeder Strophe eine andere Funktion hat und mir das Wort Wunderstern dafür fast ein bisschen zu distanziert erscheint, weil da im Lied eine Steigerung von Führung über Heilung hin zu Hoffnung stattfindet.

Vielleicht wäre es auch reizvoll, auf dieser Basis mit ein paar Variationen zu spielen?

Dass dir 'Du bist mein Stern' zu sehr nach Liebeslied klingt, kann ich nachvollziehen, aber andererseits drückt es eine deutlich engere und persönlichere Beziehung aus als das 'Wunder'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also gut, spielen wir das mal durch:

Du bist mein Stern

Du bist mein Stern,
so nah, so fern,
der mir die Wege weist,
zeigst aus dem All
auf jenen Stall,
wo Gott nun Jesus heißt.
Du lenkst den Sinn
zur Krippe hin,
dass niemand es vergisst,
wie Gott uns liebt
und uns vergibt,
weil er voll Gnade ist.

Du bist mein Stern,
so nah, so fern,
lädst jeden Menschen ein,
vom Strahl berührt,
zum Licht geführt,
dem Schöpfer nah zu sein.
Bleib sichtbar mir,
wenn ich erfrier,
wenn meine Seele weint.
Grad dann hab ich
ja nur noch dich,
den Stern, der für mich scheint.

Du bist mein Stern,
so nah, so fern,
nicht nur zur Weihnachtszeit.
Lenk himmelwärts
mein blindes Herz
und mach es leicht und weit.
Den Hirten gleich
an Demut reich,
lass mich das Kind erschaun
und lass mich dann,
so ich es kann,
Gott immer neu vertraun.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob das jetzt wirklich eine Verbesserung darstellt. :)
 
Ich finde den Unterschied schon deutlich. Es liegt am Wunder, das - zumindest mir und ich glaube alltagssprachlich - eher seltene, sehr außergewöhnliche Dinge und Geschehnisse in einem eher religiösen Kontext bezeichnet:
Das Wunder der Auferstehung, der Heilung von Krankheiten, einer wundersamen (sic) Errettung ...

Im Text ist der Stern aber ein durchgängiges Lebensmotiv, ein nicht einmaliges, sondern durchgängig erfahrenes Geschehen, etwas, das verlässlich da ist und an dem das lyrische Ich sein Leben ausrichten kann.

Es gibt zwar auch so etwas wie "Das Wunder des Lebens" oder "dass Du mir begegnet bist, ist ein Wunder", das eher ein tiefes Erstaunen vor etwas Unbegreiflichem und Schönen darstellt, aber durch den religiösen Kontext, den der Text aufmacht und dadurch, dass das Wort und der Begriff Wunder im Text nicht selbst aufgegriffen und behandelt wird, bleibt für mich bei Wunderstern im Unterschied zu Stern bei ersterem eher die Diskrepanz zwischen der Außergewöhnlichkeit einerseits und der Verlässlichkeit andererseits.

Für mich hat Stern eine größere Offenheit.

Allerdings zwingt das Wort Wunderstern eher zum Nachdenken, gerade weil er zunächst klar scheint, im Laufe des Textes aber einen Bedeutungswandel durchläuft ...

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für eure Überlegungen. Trotzdem passt "Du bist mein Stern" nicht wirklich. Von den Möglichkeiten, die mir selber eingefallen sind, ist allerdings keine besser. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bliebe Morgen-/Abendstern oder so etwas wie heil'ger Stern. "Oh, heil'ger Stern" hat allerdings schon ordentlich Pathos... :redface:
 
Du Weihnachtsstern - Vorschlag aus einem anderen Forum.

Oder, wenn man es richtig betont: Du lieber Stern...

Du lieber Stern

Du lieber Stern,
so nah, so fern,
der mir die Wege weist,
zeigst aus dem All
auf jenen Stall,
wo Gott nun Jesus heißt.
Du lenkst den Sinn
zur Krippe hin,
dass niemand es vergisst,
wie Gott uns liebt
und uns vergibt,
weil er voll Gnade ist.

Du lieber Stern,
so nah, so fern,
lädst jeden Menschen ein,
vom Strahl berührt,
zum Licht geführt,
dem Schöpfer nah zu sein.
Bleib sichtbar mir,
wenn ich erfrier,
wenn meine Seele weint.
Grad dann hab ich
ja nur noch dich,
den Stern, der für mich scheint.

Du lieber Stern,
so nah, so fern,
nicht nur zur Weihnachtszeit
lenk himmelwärts
mein blindes Herz
und mach es leicht und weit.
Den Hirten gleich
an Demut reich,
lass mich das Kind erschaun
und lass mich dann,
so ich es kann,
Gott immer neu vertraun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,
Ich finde das ist ein WUNDERschönes Gedicht, ich bin über das „erschaun“ gestolpert und nicht über den
Wunderstern, ich finde den hübsch
und passend zum Text und einfach
ein künstlerische Wortschöpfung, die ich nicht mit einem verletzten Stern assoziiert
hätte, da das ja textlich so gar keinen Sinn ergäbe.
Der „Schöpfer“ könnte vielleicht auch ein „Kinde“ sein, oder noch was anderem (?) weil ja Weihnachten ist, aber das ist wohl Geschmacksache.
Dem Kinde nah sein (natürlich auch dem eigenen) soll ja auch sehr heilsam sein...
Wird’s eine Melodie dazu geben, oder bleibts ein Weihnachtsgedicht?
Liebe Grüße
Karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Melodie ist schon in Arbeit. :)

ich bin über das „erschaun“ gestolpert
Zuerst hieß es: Lass mich das Kindlein schaun - was ich aber etwas kitschig fand. "Erschaun" ist zwar aus dem älteren Sprachgebrauch, aber da der Text insgesamt ziemlich altertümlich wirkt, fand ich es passend.

DUDEN:
  1. 1a.
    DICHTERISCH
    [etwas Großes, Erhabenes] erblicken
  2. 1b.
    DICHTERISCH
    mit dem geistigen Auge wahrnehmen, durch Intuition erfassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gefällt mir tatsächlich auch besser als das "Du bist mein Stern". Passen würde meines Erachtens auch einfach "Du heller Stern", weil das jeder mit dem Stern von Bethlehem assoziiert und diese Helligkeit gleichzeitig Hoffnung, Erleuchtung, Trost spendet. Andererseits ist das natürlich wiederum ein sehr gängiges Bild. Bei "Weihnachtsstern" denke ich automatisch an die Pflanze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei "Weihnachtsstern" denke ich automatisch an die Pflanze.
Ja, ich nämlich auch. Deswegen war ich immer noch am Überlegen. Du heller Stern - ja, auch nicht schlecht. :)

Du heller Stern

Du heller Stern,
so nah, so fern,
der mir die Wege weist,
zeigst aus dem All
auf jenen Stall,
wo Gott nun Jesus heißt.
Du lenkst den Sinn
zur Krippe hin,
dass niemand es vergisst,
wie Gott uns liebt
und uns vergibt,
weil er voll Gnade ist.

Du heller Stern,
so nah, so fern,
lädst jeden Menschen ein,
vom Strahl berührt,
zum Licht geführt,
dem Schöpfer nah zu sein.
Bleib sichtbar mir,
wenn ich erfrier,
wenn meine Seele weint.
Grad dann hab ich
ja nur noch dich,
den Stern, der für mich scheint.

Du heller Stern,
so nah, so fern,
nicht nur zur Weihnachtszeit
lenk himmelwärts
mein blindes Herz
und mach es leicht und weit.
Den Hirten gleich
an Demut reich,
lass mich das Kind erschaun
und lass mich dann,
so ich es kann,
Gott immer neu vertraun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
heller stern finde ich sehr passend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, mir gefällt vor allem die Idee, dass der Stern die ganze Zeit hell ist, also sichtbar und dass es an mir liegt, ihn wahrzunehmen.
Also danke noch mal für den Vorschlag, @Swingaling :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten morgen,
heller Stern gefällt mir tatsächlich am wenigsten. ist für mich wie die helle Sonne...., irgendwie logisch und trivial, dunkle stern würden wir nicht sehen.
O.k. vielleicht ist er besonders hell,
dennoch ich finde ihn..., zu nichtssagend.
Mir fällt aber auch nichts mehr dazu ein.

Du bist der Stern,
so nah, so fern,
könnte für mich auch noch stimmig sein,
da hat er ein Alleinstellungsmerkmal.
Bin sehr gespannt, für was du dich entscheidest, du wirst das für DICH passendste wählen. Ich bin gespannt es zu hören.
Viele Grüße
Karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben