Dua Lipa - Royal Albert Hall - IEM

• Ersteller Trommler53842
  • Erstellt am
Trommler53842
Trommler53842
Registrierter Benutzer
HFU
Zuletzt hier
01.04.26
Kekse
19.980
Über diese excentelle Produktion bin ich auf die Frage gestossen:

Haben die die IEMs über DANTE-Netztwerk realisiert?

Da hängen ja gefühlt über 100 Musiker mit IEM bzw. OHD-Mix dran.

Ich bin ja nur bescheidener Keller-Recording-Fuzzi, interessiere mich aber immer für die große Welt.

View: https://www.youtube.com/watch?v=6y9sLeB3fsk&list=RD6y9sLeB3fsk&index=2
Das sog. topfige der Snaredrum wurde hier als positiv hervorgehoben, was ja auch passt. Obacht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich vermute, da wird viel weniger live gespielt als es einem vorkommt. Für das Video werden Ton und Bild wild zusammengehäkelt. Wie weiss ich nicht.
Bei 2:03 bemerkt man einen kleinen Sprung, sie im Vordergrund und das weisse Hemd dahinter.
Viel Aufwand für ein bisschen Pop, finde ich. Da bist du mir als "bescheidener Keller-Recording-Fuzzi" sympathischer...

Bild und Ton werden schon von der selben Mugge sein. Aber ich bezweifle auch, daß es das ist,was die Leute live in der Halle gehört haben. Der Ton ist definitiv aus dem multitrackrecording geschnitten. Und die Unstimmigkeiten zwischen Bild und Ton fallen ja auch nur Leuten wie uns auf, die es genau wissen wollen. So z.B. 2:09 hör ich beim Baß was anderes, als der mikrocut vom Bassisten zeigt... Und irgendwie paßt am Ende das Getrommel auch nicht zum Bild, weder bei der percussion noch bei den drums.
Beim monitoring könnte ich mir vorstellen, daß es vielleicht nur Gruppen gibt, und nicht individuelle mixes. Zumindest fürs Orchester.

Im Vidtitel steht ja auch sinngem. Remix.
Trotzdem finde ich die Arrangements klasse!

Aber ich bezweifle auch, daß es das ist,was die Leute live in der Halle gehört haben.
warum sollte man das auch machen? das würde ja überhaupt keinen Sinn ergeben die selbe Mischung für die Beschallung vorort, auch gleich für die Veröffentlichung auf CD und Co zu verwenden, das macht ja nichtmal eine 08/15 Amateur Hobby Band heutzutage, selbst die schneiden das Konzert schon Mehrkanal mit und dann wirds in der DAW nochmal neu abgemischt und landet dann mit Video Aufnahme als Live Mitschnitt Video auf Youtube und Co.

Wie sie die IEM Mixe realisiert haben würde mich auch sehr interessieren, vermutlich? haben die Hauptmusiker wie üblich ihre individuellen Monitor Mixe bekommen, und der Rest der Mitmusiker wurde über Gruppenmixe beliefert? ein Making Of / Behind the Scenes wär da wirklich sehr interessant.
Vor ein paar Jahren habe ich mal ein Making of / Behind the Scenes von den Grammy Awards gesehen, das war heftig was da abging :)

das oa. Video ist auch ein Remix und nicht die Original VÖ
der Ersteller des Remix Videos schreibt im ersten Kommentar unterhalb des Videos folgendes:

To clear up some confusion, what you're watching is a combination of two things.
1) The original audio from the concert special that aired on TV in 2024 was REMIXED. Additional drums and other elements were added, the tempo was slightly increased, and the track was adjusted to a constant tempo for mixing during a Dj set.
2) The video from the concert was sped up and synced to the new audio remix to create the video remix for Youtube. In a few places, the video segments are repeated to match the audio remix.

Bei dem Konzert von Dua Lipa in der Royal Albert Hall wäre ich gerne dabei gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben