Dual Rectifier (3-Kanal, alte Version) mit Tubescreamer boosten

S
seande
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.12
Registriert
12.10.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo!
Bin neu hier im Forum und seit kurzer Zeit Besitzer eines 3-kanaligen Dual Rectifiers. Wie ich bereits in Erfahrung bringen konnte, boosten sehr viele Musiker ihren Recto mit einem TS (Maxon oder Ibanez). Finde den so entstehenden Sound sehr gut, frage mich jedoch, wenn man den TS direkt vor den amp hängt kann man den clean channel doch vergessen, oder? Das wird doch dann wahrscheinlich nur noch crunchig klingen. Da ich aber sowohl nen high-gain als auch nen glasklaren clean channel (mit nur einem Fußtritt) benötige, wollte ich hier mal fragen, ob da jemand der anderen user ne Lösung parat hat. Auf 2 amps für beide Situationen kann und möchte ich live auf keinen Fall zurückgreifen. Könnte man den TS auch in den loop hängen und diesen nur im 3. Kanal aktiviert lassen? Wäre die einzige Lösung, die mir einfallen würde. Oder ist dann der boostende Effekt des TS dahin?
Freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus!

Grüße!
 
Eigenschaft
 
:gruebel: Ich glaube, ich verstehe dein Problem gerade nicht so richtig... warum sollte der TS die ganze Zeit an sein? Du müsstest natürlich die Kanalumschaltung (clean auf (high) gain) betätigen und dazu dann den TS schalten bei Bedarf...

Oder du lässt den TS an, regelst Volume an der Gitarre runter (für den Cleansound) und schaltest den Verstärkerkanal um und regelst das Vol. an der Gitarre hoch...
 
Naja, ich würde halt gern nur einen Fußschalter betätigen müssen um zwischen den Kanälen zu wechseln, ohne noch extra auf den TS zu latschen;). Und mit dem Volume-poti ist das so ne Sache - richtig clean bekomm ich den Sound damit nicht und wenn die Wechsel ganz schnell gehen sollen, ist das für mich leider nicht die Lösung. Also kann man den TS nicht so einfach in den loop hängen um zu boosten? Denn da könnte ich den loop im 3. Kanal einfach immer aktiviert lassen und wenn ich auf clean schalte würde der TS nicht zugemischt werden:D.
Grüße!!!
 
Im Loop macht so ein Pedal wenig Sinn und wird auch bescheiden klingen.
Sinn des Pedals ist eigentlich die Röhren vom Amp etwas "anzublasen" oder/und die Bassfrequenzen etwas aufzuräumen (Alternativ auch um mehr Gain zu bekommen, was bei Deinem Amp aber eher nicht nötig ist). Das funktioniert aber nur, wenn das Pedal vor dem Amp hängt...
 
Im Loop macht so ein Pedal wenig Sinn und wird auch bescheiden klingen.
Sinn des Pedals ist eigentlich die Röhren vom Amp etwas "anzublasen" oder/und die Bassfrequenzen etwas aufzuräumen (Alternativ auch um mehr Gain zu bekommen, was bei Deinem Amp aber eher nicht nötig ist). Das funktioniert aber nur, wenn das Pedal vor dem Amp hängt...

hm....okay, danke! Aber dann wird doch der clean channel alles andere als clean sein, oder? Also gibt es hierfür noch eine Lösung (außer Steptanz und Volume-poti)? Ich mein, vielleicht bleibt der clean Kanal ja doch clean - kann mich darüber jemand aufklären:confused:? Hab leider keinen TS zum testen.
Danke erstmal!
 
Ich habe vor meinem 6505 auch einen TS. Ich wüsste nicht, dass man das irgendwie mit einem Switch managen kann. Dir bleibt wohl leider nur der Steptanz auf zwei Pedalen...

Der Cleankanal ist dann, wie Du achon vermutest hast, nicht mehr absolut Clean, sondern "cruncht" schon ein wenig...
 
Dit geht so nüsch! Ent oder weder!

Du bräuchtest so eine Art Midi Looper oder so ähnlich.
Damit kannst du dann programmieren,
z.B. Taste 2 am Looper aktiviert Channel Recto 3 + TS,
Taste 1 am Looper aktiviert Channel 1 Recto + Chorus..
Taste 3 am Looper aktiviert Channel 2 Recto + Chrous + TS
Taste 4 am Looper aktiviert nur Channel 3 Recto


Wenn ich mich nicht irre, wäre sowas dafür gedacht!
Bitte korrigiert mich, falls nicht!
Müsstest halt nochmal locker ~400€ investieren!
Damit programmierst du dann die Channel des Recto, mit deinen Pedalen und rufst das alles per einem Fußtritt ab!

-> G-Lab GSC-3
 
Alles klar! Danke, jetzt weiß ich es wenigstens sicher!:(
 
Nein, ich bin mir selbst nicht 100% sicher, lass dir das nochmal von Leuten hier aus dem Board bestätigen!!! ;)
 
@ Kirk Lee Hammett

Wow....das ist ja nochmal ein stolzer Preis:eek:. Scheine ja aber um sowas nicht herumzukommen. Eigentlich dachte ich vorher nie, dass ich beim Rectifier einen TS zum boosten bräuchte...... Kann mir einer von euch erklären, warum der Recto auf Zimmerlautstärke total fett klingt und beim lauteren Spiel das gain so nachlässt? Klingt dann irgendwie sehr trocken und vor allem palm mutes sind alles andere als "chunky". Gerade, weil er ja als high-gain-monster gilt. Hab meinen gebraucht gekauft, ist vielleicht ein Defekt? Endstufenröhren hab ich schon von EL34 auf 6L6 (origin. MESA) gewechselt. Aber wie gesagt: leise klingt er genau so, wie ich es mir vorstelle und von Platten her kenne. Dachte immer, das wäre eher andersherum......:gruebel:
mfg
 
@ Kirk Lee Hammett

Wow....das ist ja nochmal ein stolzer Preis:eek:. Scheine ja aber um sowas nicht herumzukommen. Eigentlich dachte ich vorher nie, dass ich beim Rectifier einen TS zum boosten bräuchte...... Kann mir einer von euch erklären, warum der Recto auf Zimmerlautstärke total fett klingt und beim lauteren Spiel das gain so nachlässt? Klingt dann irgendwie sehr trocken und vor allem palm mutes sind alles andere als "chunky". Gerade, weil er ja als high-gain-monster gilt. Hab meinen gebraucht gekauft, ist vielleicht ein Defekt? Endstufenröhren hab ich schon von EL34 auf 6L6 (origin. MESA) gewechselt. Aber wie gesagt: leise klingt er genau so, wie ich es mir vorstelle und von Platten her kenne. Dachte immer, das wäre eher andersherum......:gruebel:
mfg

Da würde ich mal empfehlen im Mesa-Boogie UserThread (im entsprechenden Unterforum) nachzufragen. Da ich keinen Rectifier besitze und du auch deine Einstellungen am Verstärker (und das zugehörige Equipment - Gitarre, Effekte) nicht mitteilst... könnte es etwas schwer werden mit der Beurteilung... ;)

Soundbeispiele (Aufnahmen) würden den Experten hier im Forum bestimmt helfen.
 
Ich habe vor meinem 6505 auch einen TS. Ich wüsste nicht, dass man das irgendwie mit einem Switch managen kann. Dir bleibt wohl leider nur der Steptanz auf zwei Pedalen...

Der Cleankanal ist dann, wie Du achon vermutest hast, nicht mehr absolut Clean, sondern "cruncht" schon ein wenig...

Haltet ein!
Habet ihr nicht aufgemerkt in dem 5150 user thread?
Schauet post 2708 und staunet, wie einfach die lösung sein kann:
https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/180295-peavey-5150-6505-etc-userthread-181.html

Sollte der recto mit normalen buchsen zu schalten sein, so ist dein problem passee.
 
Ah ja, da war was. Da ich meinen 6505 aber über ein Midiboard und mein G Major 2 schalte, wird mir das Gerät ja nicht viel bringen, oder ?
 
Weiß nicht, kenn mich mit dem G Major nicht so aus. Dad ist eher ein effektprozessor für den loop, oder?
Vermutlich würden sich die beiden systeme nicht gut ergänzen.
Der footswitch ist eher etwas für viele einzelpedale, sowohl vor dem amp, als auch im loop.
 
Haltet ein!
Habet ihr nicht aufgemerkt in dem 5150 user thread?
Schauet post 2708 und staunet, wie einfach die lösung sein kann:
https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/180295-peavey-5150-6505-etc-userthread-181.html

Sollte der recto mit normalen buchsen zu schalten sein, so ist dein problem passee.

Hey, na das klingt ja mal interessant! Allerdings versteh ich das nicht richtig:redface:. Also der Recto hat ja auch nen fußschaltbaren loop. Kann ich also den TS doch in den loop hängen??? Hatte ja weiter oben bereits beschrieben, was ich da wie gedacht hatte.
Auf jeden Fall erstmal vielen Dank!!!
 
Zerrende effekte wie der TS kommen in der regel vor den amp und nicht in den loop.
Der footswitch fungiert als looper vor dem amp. In schaltstellung 1 des kanalwahlschalters ist der loop 1 aktiv (zb. der tubescreamer). In der anderen schaltstellung ist loop 2 aktiv (z.b. chorus oder delay, oder auch gar nichts).
Der zweite knopf schaltet lediglich den loop.
 
Alles klar! Also brauch ich jetzt nur noch jemanden, der mir son teil baut. Blöderweise wird der Recto über eine 7-polige Midi-Buchse gesteuert. Hat auf der Rückseite aber noch für JEDEN Kanal einen extra Klinkeneingang zum direkten ansteuern. Bräuchte ich dann einfach mehrere dieser Treter? Ich hoffe mal, ich überfordere hier niemanden mit meinem Halbwissen:rolleyes:!
cheerz
 
Mehrere treter wären ja dann irgendwie doch unpraktisch. Man kann so einen footswitch sicher auch mit 7 pol buchse bauen, man muss halt nur die pinbelegung wissen.
Wie viele schalter hat denn der gewöhnliche footswitch? Je mehr schalter, desto höher liegt natürlich auch der preis. Ich habe für die zwei schalter version mit 2 loops 60 euro bezahlt. Bei pcl vintage amp gibt es einen einfachen schalter mit einem loop für 100 euro.
Vielleicht kannst du auch auf einige funktionen verzichten?
Gebaut hat mir das teil der user "Bierschinken". Der kann dich auch entsprechend beraten.
Richte ihm nen schönen gruß von mir aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben